Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lackstift in Papyrus
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Hallo, ich habe leider einige unschöne Kratzer und ein paar Lackabplatzer. Weiß jemand von euch, ob es auch Lackstifte für die Trabantfarben gibt ? Im Internet und bei ebay bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja gibt es. Im Internet und bei ebay

kaufst dir bei ebay nen Lackstift bei dem in der Beschreibung steht das er in allen PKW farben erhältlich ist. Nach dem kauf sagst du du illst ihn in papyrus und fertig.

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


hab einfach eine leere Redbulldose aufgeschnietten umgedreht und dann mit der Sprydose ein wenig farbe in die "Schale" gesprüht und es dann mit einem ganz feinen Pinsel aufgetragen.....hat auch gut funktioniert
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@seb genau, so mach ich das auch. man(n) kann blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen

PS: sofern man eine spraydose in papyrus farben hat

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Da stellt sich nur die Frage, WELCHES papyrus das richtige ist. Stell mal einen 1980er neben einen 1990er, du wirst staunen.

Geh lieber zum Lackierer und lass dir ne kleine Menge anmischen. ist zwar nicht billig, müsste dann aber stimmen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zu beachten ist lediglich, dass es nur mit Redbulldosen geht!
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ja ich glaube es geht nur mit Redbulldosen...neulich hab ich es mit einer Felix Katzenfutterdose versucht... NullChanche

betreffend papyrusfarbton...klar man siehts auch dass da nachgebessert wurde. Aber darf man auch finde ich...auf alle fälle sieht man es aus einer gewissen distanz weit weniger deutlich , als wenn da nix drauf ist.

Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


Ich hatte mir bei einer großen Autolackfirma(mein Kumpel verdient dort seine Brötchen)wirklich den Farbton "papyrus" mischen lassen. Am "Papyrusobjekt" getestet, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der zweite Anlauf bei Hornbach an der Mischmaschine verlief auch nicht viel erfolgreicher. Drei unterschiedliche Farbtonvariationen hab ich ausgewählt( gekauft)mit Lampenring des Original 88 ziger bewaffnet.
Ergebnis war niederschmetternd.
Keine einzige Farbvariation ist richtig. nach einem Mischversuch aus den drei Farben hab ichs aufgegeben. wenn jemand ne Formel für den "richtigen " Farbton hat, dann her damit. Ich wollte nur punktuell die kleinen Fehlstellen bearbeiten, wie ichs (und andere) früher gemacht haben.
es ist wohl aber wirklich das Auge des Lakierers notwendig.
Ich wollt aber noch keine Koplettlackierung, wegen der Originalfarbe
Macha
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei meinem Uni hat der Lackierer den Einstieg und die A-Säule lackiert. Die Farbmischerei hat den Meister etwa eine halbe Stunde gekostet weil der Lack immer etwas anziehen muss um richtig zu erscheinen. So wurde es mir, ich war dabei, erklärt.

Das Ergebnis war aber top!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das richtige Ausmischen dauert je nach Farbton mehrere Stunden, es muß immer wieder ausgetupft werden und getrocknet werden.
Nachdem meine Lackierei aus Zeitmangel den passenden Farbton nicht so richtig hinbekommen hat, hab ichs selber gemacht. Ich habe mir dann noch eine kleine Menge grün, gelb, schwarz und weiß mitgeben lassen und nach 3 Tagen hatte ich meine Farbe
Papyrus gibt es in vielen Abstufungen (geschuldet des langen Zeitraumes) zwischen gelbstich und grau. Hier würde ich vorsichtig mit schwarz (geringste Mengen!) und gelb experimentieren.

PS: je nach Zustand kann man natürlich auch überlegen, das Fahrzeug außenrum komplett zu machen, sooo groß ist der Aufwand garnicht.
Meinen champagnerbeigen möchte ich nächsten Winter auch außenherum/Motorraum erneuern, 3 Tage werden angesetzt , ich hasse beginnende Rostpickel und Steinschläge...
(Scheiben raus, Türdichtungen raus, Hauben runter, Scheinwerfer, Stoßstangen, abkleben schleifen, grundieren und schon wäre der erste Tag rum). Geht natürlich nur so schnell, wenn die restliche Karosse rostfrei ist, sprich die Pappen waren vorher schonmal runter. Aber eine Überlegung ist es allemal wert.

[Bearbeitet von heckman (24-06-2009 - 22:22)]

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


noch als Ergänzung. Als ich vor ca. 2 jahren diese Redbull-Technik angewendet habe war der Unterschied vom Dosenlack zum verwitterten originallack nicht sehr deutlich. doch unterdessen sieht man die ausgebesserten stellen deutlicher. Ob es an den unterschiedlichen lacken liegt oder weil ich einfach genau weiss, wo was ausgebessert ist....egal...neulackierung werde ich bei dem nicht machen. Man darf doch auch sehen, dass er lebt.

motorraum hatte ich von hand ausgeschliffen und dann mit der Dose lackiert....hält bist heute.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab ich bei der Kugel und beim 89er auch so gemacht.
Red-Bull-Dose...da hab ich doch glatt ´ne falsche Sorte verwendet letztens...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Und ich frag mich noch, warum der Farbton nicht passt. Nun weiß ich, ich habe dummerweise einfach den Lack in den Dosendeckel gesprüht und dann aufgepinselt…
…hätte ich mal lieber eine RedBullDose verwendet!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz