Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Undichtheiten
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


...sind ja eigentlich normal beim Trabi, solange es nur wenige Tropfen sind, die unterm Motor/Getriebe hängen. Bei mir tropft jedoch etwas auf das Mittelrohr. Genau am anfang wo es auf den Vorschalldämpfer geht. Die Flüssigkeit ist gelblich. Was meint ihr könnte das sein? Hatte jemand dieses Phänomen schonmal?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Dort auf der Seite sitzt doch der Hauptbremszylinder. Vielleicht ist der ja undicht oder der Ausgleichsbehälter verliert Bremsflüssigkeit.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Oder das Getriebe ist irgendwo an der linken Seite undicht.
Ich habe nämlich das selbe Problem, das der Dreck auf dem Auspuffrohr bis nach hinten wandert und das Rohr dadurch ordentlich eingesaut ist.
Als Ursache dafür haben wir eine Stelle am Getriebe ausgemacht. Wird demnächst behoben, vielleicht kann ich dann mehr erzählen.
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Komisch nur, dass das Getriebe neu ist und trotzdem so krass sifft.

@ REX

HBZ ist es nicht. Der ist trocken und verliert keine Flüssigkeit.

@ Christian

Ich vermute, dass es aus der Ölkontrollschraube kommt. Wo ist die Stelle bei dir?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meist kommt es nicht aus jener Schraube, sondern aus dem etwas höher sitzenden, eingeklebten Schaltdeckel.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das Problem ist selbts bei "neuen" Getrieben die alte DDR-Dichtmasse

Die härtet mit der Zeit aus und wird spröde.

Da hilft nur eins... alles auseinander nehmen und säubern, dann mit neuer Dichtmasse (Loctide, Hylomar, Curil... ) eindichten.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Genau dieser eingeklebte Schaltdeckel ist es, wie "standard" es erwähnte. Hab jetzt leider kein Foto von der Stelle zur Hand.

Um das neu abzudichten, muß das Getriebe leider raus. Bloß gut, das bei mir demnächst ein anderer Motor reinkommt, so das alles ein Abwasch ist.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ganz genau!!! Wenns ein neues mit der braunen DDR-Dichtmasse ist, dann erst zerlegen, neu dichten und dann verbauen.
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


dann hab ich wohl demnächst mal wieder etwas größeres vor mir.

Besten Dank an alle für die schnellen antworten

schööön abend

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Es könnte auch etwas unverbranntes Öl sein, das aus einer undichten Stelle aus dem Auspuff kommt oder an der tiefsten Stelle abtropft.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und das ist dann gelblich?
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Jow, isses (jedenfalls kann es)!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nö. Unverbranntes Öl ist schwarz (mit Ruß vermengt) und kommt sicher nicht in diesen Mengen vor (mal jemand nen 1:5 versuch gemacht ), außerdem tropft es AUF den Auspuff...
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


mit den Farben habe ich es nicht so (farbensehschwäche lässt grüssen)

bei mir hat sich neulich das Fett in den Antriebstöpfen am Getriebe verflüssigt.
hatte da ein ungeignetes Fett verwendet, das durch die Hitze flüssig wird...

trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


das kann natürlich auch sein... verwende ganz normales mehrzweckfett. was nehmt ihr?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz