Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Hintere Stoßdämpfer für Spiralfeder unterschiedliche Ausführungen???
oli_trabi11

Beiträge: 43
Registriert am: 03.08.2005


Wollte heute bei meinem 1,1er Kombi die hinteren Stoßdämpfer austauschen, da sich bei einer Panne die Stoßdämpferstange verbogen hat.

Nun ist mir aber aufgefallen, das die Stoßdämpfer unterschiedlich sind. Die Gesamtlänge ist bei beiden gleich, jedoch ist bei den neuen die rein sollen (sind gute gebrauchte vom 601er), der Abstand vom unteren Auge zum unteren Federteller um 1cm geringer??!

Gibt es unterschiedliche Ausführungen für Kombi und Limousine? Kann ich die Verwenden oder ändert sich dadurch der Sturz?

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Sitzt der Federteller richtig herum drauf? Danach hört es sich an!
Unterschiede bei den Dämpfern, wenn sie orginal sind gibt es nicht, nur die Federn sind verschieden bei Limo und Kombi. Sturz ändert sich nur, wenn komplettes Federnbein kürzer ist.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


1.1er und 601er wurden und werden tatsächlich teilweise mit unterschiedlichem Abstand produziert.

Deshalb immer paarweise tauschen, dann ists folgenlos.

oli_trabi11

Beiträge: 43
Registriert am: 03.08.2005


Der kaputte Stoßdämpfer war von AL-KO, also Nachproduktion, werde auf jeden Fall auf beiden Seiten die orginalen einbauen.

Noch was anderes...

Der Dreieckslenker muss doch eigentlich ohne Probleme, also ohne große Gewalt reingehen?

Ich denke nämlich dass er sich mit verbogen hat, als die innere Schraube abgerissen ist, denn der Dreieckslenker passt gar nicht mehr, es ist aber auch nicht wirklich was zu sehen, aber die Schraube ist jetzt fast 2cm zu weit aussen.

Hat eventuell noch jemand gebrauchte Dreieckslenker vom 1,1er dazuliegen?

[Bearbeitet von oli_trabi11 (11-07-2009 - 14:18)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Die Dreieckslenker sind die gleichen, wie bei 601er. Einzigster Unterschied, beim 1.1er gibt es eine zusätzliche Halterung für den Bremschlauch bzw. Leitung, da sie anders verläuft. Das stellt aber kein Problem dar.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz