Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tachonadel klemmt z.T....
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


...heisst es auf dem Prüfbericht, den ich anlässlich der Nachkontrolle meines Trabis bei der heutigen MFK (=CH-TÜV) erhalten habe.

Das Problem war mir an sich bekannt, nur habe ich es nie so extrem ernst genommen. Wenn ich losfahre, muss ich meist bis ca. 40 km/h beschleunigen, bevor der Tacho überhaupt etwas anzeigt. Man kann ihn alternativ auch durch sachtes "Klopfen" wecken. Danach funktioniert er normalerweise auch bei tieferen Geschwindigkeiten nach kurzem anhalten. Blöderweise hat er das nun heute bei der Prüfung nicht gemacht.

Das gleiche "Problem" kenne ich eigentlich auch von anderen Trabanten. Weiss jemand, woran der Fehler liegt, bzw. noch wichtiger, wie er behoben werden kann? Habe max. 14 Tage Zeit, dann muss die Nachkontrolle bestanden sein...

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Das einfachste, ohne lange suchen und fummeln zu müssen, wäre ein Austausch von Tachowelle und ggf. Tacho.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Welle nicht. Ring vorsichtig öffnen und die Welle mit Nähmaschinenöl ölen. Die darf nach X-Jahren mal schwer gehen
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


@heckman

Welchen Ring soll er öffnen? Ich kenne nur das Problem das die Nadel "Zittert" wenn die Welle Trocken läuft, aber das sie "hängt" kannte ich noch nicht

MFG

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na welchen wohl?
Den Blendring, welcher das Glas auf dem Gehäuse hält...

Ich rede von der Nadelwelle im Tacho selbst.
Die braucht nach Ruhelage erstmal einen gewissen Kraftmoment, um ihren Arsch zu heben, wenn die filigrane Lagerung schwer geht (verharztes Öl, oder gar keine Schmierung). Das ist alles.

Zittern ist doch klar, nicht nur durch Trockenheit, auch durch falsche Verlegung oder Beschädigung (Knick) entstanden, ist aber ein anderes Thema.

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Wie bekommt man den am besten herunter? Einfach von hinten vorsichtig hebeln mit einen kleinen Schraubenzieher?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich mach den Anfang mit einem kleinen Schraubenzieher und nehm dann einen min. 5mm Breiten und drück da rundrum die Bördelung auf. Darf nur nicht zu weit gedrückt werden, wenn sich das Metall streckt geht der Ring schlecht wieder zu.

Tachonadelwelle Ölen ist immer so ein Ding.. am besten einen tropfen öl dran machen und dann den Tacho so drehen, dass es in so eine Lagerstelle rein läuft. Weil.. nimmt man die Nadel ab kriegt man die vermutlich nie wieder so drauf wie sie war, also der Tacho geht dann ungenau.

[Bearbeitet von Toni (13-07-2009 - 01:55)]

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Aha, danke für den Tip
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz