Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremsen
pukisaufen

Beiträge: 2
Registriert am: 09.07.2009


Ich habe mir ein tranant 600 gekauft . Da sind die bremsen fest (nurnoch vorne) . Ich habe es mit anschleppen versucht ist nicht . Habe aber auch kein Abzieher . Der Trabant stannte 4 Jahre .Wie bekomme ich die bremmse wieder los . gruss pukisaufen

[Bearbeitet von pukisaufen (10-07-2009 - 10:39)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Obwohl ich nicht glaube, das der Ersteller des Postings Herr seiner Sinne ist (oder aber seinen Nickname zum Programm gemacht hat) ... probiere ich dennoch einmal eine vorsichtige Übersetzung der wirren Wortfetzen, die ich eigentlich nur von am Rad drehenden Kirchenmusikern kenne

Es scheint sich um einen 600er Trabser zu handeln, an dem die Bremsen (vorne nur noch) fest sind.

quote:
ich habe es mit anziehen versucht is nicht . habe aber auch kein abzeiher

Es scheint die Trommeln nicht runter zu bekommen, weis aber nicht, ob nun ein Anzieher, oder Abzieher benutzt werden muss!
quote:
die pappe stannt 4 jahre

Das Auto scheint 4 Jahre gestanden zu haben, oder war es 4 Jahre als Stuntcar unterwegs?? - Keine Ahnung...
Wie ich etwas schieken kann, ist mir etwas fremd und ich kenne entweder originale Innenräume, oder halt halt knallige oder ordinäre. (um das orginalle mal etwas zu deuten)
Sorry, wenn ich mal etwas ausfallend werde, aber sowas hab ich hier bislang noch nicht gesehen!!!

[Bearbeitet von CASI (10-07-2009 - 12:20)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


einfach saufen bis man die feste bremse nicht mehr merkt

pukisaufen

Beiträge: 2
Registriert am: 09.07.2009


DANKE FÜR DIE TIPS VON EUCH .ICH DACHTE HIR KANN MAN WETWAS ÜBERN TRABANT ERFAHREN IST WOLL EIN KINDERGARTEN .
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


sorry,aber so wie du schreibst,könnt man denken du gehst noch in selbigen...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nunmal etwas sachte mit den jungen (bzw. neuen) Pferden...
Gewöhnungsbedürftige Rechtschreibung kann ihre Ursache z.B. auch in einer ausgewachsenen LRS haben, für die bekanntlich niemand etwas kann! (mein Sohn z.B. auch nicht...)
Angefangen haben wir auch alle mal - drum wundere ich mich immer mal wieder über diese gewisse, sagen wir mal: "Bissigkeit" gg.über Neulingen im Forum. Wie war das Sprichwort gleich: "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur..."

Zur Frage: Wenn die Bremse fest ist, muß sie zerlegt und repariert werden - nach so langer Standzeit sehr wahrscheinlich incl. neuer bzw. überholter RBZ (da diese dann zumeist festgegammelt sind). In Deinem Falle scheinen auch die Bremsbacken an den Trommeln festgegammelt zu sein, was sich zumeist nur mit Geduld, Hammer und Hebelwirkung lösen lässt. - Sehr wahrscheinlich ist auch hier Neuware (Backen und Trommeln) erforderlich.
Hilfreich ist es dabei immer, sich entweder jemanden mit Ahnung (besser: Wissen ) an die Seite zu holen odere sich zuallererst mit Reparaturunterlagen, z.B. dem Buch "Wie helfe ich mir selbst" zu versorgen (amazon oder ebay), einen Abzieher für die Radnabe brauchst Du sowieso.
Die Frage wäre, ob Du noch die originale Simplex-Bremsanlage hast (erkennbar an SW 17 Nachstellmuttern hinter den Bremsankerplatten - hinter dem Rad sicht- und ertastbar) oder ob eben schon auf Duplex vo und evtl. auch neuere Hinterachsen umgebaut wurde. Bei neueren 601er Achsen z.B. braucht man u.U. dann nichtmal mehr den besagten Abzieher.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz