Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant und DAF 33
mosche

Beiträge: 1
Registriert am: 12.07.2009


Als ich mal vor ein paar Jahren in Holland war, ist mir ein Trabi-ähnliches Gefährt aufgefallen. Ein DAF Baureihe 32 oder 33. Ich bin immerzu drum herum geschlichen und dachte, das gibt´s doch nicht.

Hier mal ein paar Links zur Illustration:

Technische Daten:

http://lh4.ggpht.com/_ukhhwHzXVCY/R92e5eLti2I/AAAAAAAAFhc/Si9d3mOyQVs/Car+Card-+DAF+33.jpg

von vorne

http://www.carsablanca.de/files/medias/filename/33_media.JPG?1197937338

http://members.chello.nl/~h.vleeshouwers/DAF/DAF%20Karpendonk.jpg

Innenansicht:

http://www.ritzsite.demon.nl/DAF/Cars/DAF33_interior.jpg

von hinten

http://www.special-classics.com/Archive/nederlnd/daf33rer.jpg


Der DAF 33 wurde vom italienische Designer Giovanni Michelotti geprägt und von 1967 bis 1974 in Limburg gebaut. Die Vorgängermodelle, die sich vom Aussehen her nicht großartig unterschieden, gab es schon Anfang der 60er.

Nun wurde der Trabant 601 ja ab 1964 gebaut. Es gibt natürlich signifikante Unterschiede. Aber irgendwie ist die Ähnlichkeit doch frappierend.

Was sagen denn hier die Experten dazu? Ich hab mal im Horch Museum in Zwickau gefragt, ob die Modelle irgendetwas miteinander zu tun haben. Das wurde kategorisch abgestritten.

Aber vielleicht war ja ein italienischer Designer mal auf der Leipziger Messe? Oder umgedreht, der Trabi hat womöglich holländisch-italienische Wurzeln? Vom Westen abgekupfert?

[Bearbeitet von mosche (12-07-2009 - 03:28)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich denke, die einzige Gemeinsamkeit ist der Geschmack der frühen 60er. Da durften eben Heckflösschen auch bei kleinen Autos nicht fehlen und runde scheinwerfer vorn waren auch normal. Dazwischen eine praktische und moderne Trapezform und fertig ist der Kleinwagen. In Holland genauso wie in Italien oder der DDR.

Die Ähnlichkeit ist auffallend, allerdings.

Waren die kleinen, alten DAFs nicht auch Zweitakter?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wohl Zweizylinder, aber nicht Zweitakter.....
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,
naja, mit dem Trabi hat der wenig zu tun, außer eben, daß er den Charme der 60er hat. Die hatten doch so ne komische Automatik mit Riemenantrieb? Eine alte Frau in der Nachbarschaft fuhr so einen. Meine Eltern hatten mir eingeschärft, stets in Deckung zu gehen, wenn Frau Linke, so hieß die Dame, mit ihrem Gefährt auftauchte, da sie etwas, nun, riskant zu fahren pflegte. Eines Tages im Herbst 1982 kam ich von der Schule und was sah ich, als ich um die Ecke zu unserer Wohnanlage bog? Der DAF von Fr. Linke hatte die Mauer zum Nachbargrundstück durchbrochen! Die gute Frau hatte beim einparken bremsen gewollt und war aufs Gaspedal getreten. Beeindruckend war für mich als damals 7-Jährigen, daß die schicken Rücklichter durch den Rückstoß aus den Fassungen geflogen waren. Das war dann das Ende dieses netten Autos und der Fahrerkarriere von Frau Linke; und ich konnte wieder gefahrlos im Hof spielen...
Gruß,
Marlene
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Jow, ist ein DAF 33. Die gab es hier in Grenznähe (Raum Aachen/Heinsberg) bis Ende der 80er sehr häufig. Später wurde die PKW-Produktion von Volvo übernommen und der 33 (spätere Bezeichnung: 66) als Volvo 66 weitergebaut. Der hatte übrigens einen 4-Takt-Motor. Besonderheit: Der DAF bzw. Volvo 66 wurde ausschließlich mit Automatikgetriebe angeboten (eigene Bezeichnung: Variomatic).

[Bearbeitet von Schorsch601S (12-07-2009 - 13:24)]

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


@Marlene

Die Sorge deiner Eltern ist wohl berechtigt gewesen.
Der Daf war das einzigste Serienauto der Welt, welches rückwärts so schnell fahren konnte wie vorwärts.
Und das in den Händen einer solchen Nachbarin.

Gruß Mike

Gruß Mike

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Bewaffnet waren die frühen DAF mit den 2-Zyl-Boxern aus der Ente und deren Abkömmlingen. Die echte Automatik funktionierte über Riemen deren Scheiben durch Fliehkraft ihren Durchmesser veränderten. So etwas ist wieder zu finden in den modernen Automatiktechnologien, allerdings sehr verfeinert. Diese Fahrzeuge kenne ich noch aus meiner Kindheit in den 60er Jahren. Damals wohnte ich in der Nähe der niederländischen Grenze, heute Landkreis Aachen, damals Selfkantkreis Geilenkirchen-Heinsberg ( GK ).
Diese Fahrzeuge fielen zu der Zeit sofort durch ihr Äusseres und das ungewöhnliche Motorengeräusch auf. Ihnen entstiegen gelegentlich etwas ältere Damen mit fremdem Akzent, die aber stets sehr nett waren.
So viel über meine Erlebnisse mit dem DAF,
das bedeutet übrigens van Doornsche Automobiel Fabriken.

der Ernst

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...die späteren DAF waren mit 1100 und 1300 Motoren von Renault bestückt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mein Blechauto stammt auch aus dieser Fabrik (V40).
Das interessante an der DAF-Variomatic war übrigens, daß die Dinger rückwärts theoretisch genauso schnell fahren konnten, wie vorwärts!
Kann mich an eine verrückte Rennkategorie erinnern: rückwärts fahrende Autos mit dementsprechend vorn angehängten Wohnwagen, die einen Rundkurs gegeneinander befuhren. Die DAF beherrschten das Feld! (irgendwann in den 70ern mal im TV gesehen).
Da Wowas angekuppelt waren, muß diese Verrücktheit wohl in Holland stattgefunden haben...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Dem Chris601 muss rechtgegeben werden. Das war einfach der Zeitgeschmack. Der DKW Junior ist mir spontan auch noch eingefallen. Der passt genauso in dieses Kindchenschema drolliger Kleinwagen.
Bei den Mopeds sah es doch ähnlich aus. Ob man im Osten SR1/SR2 fuhr, oder im Westen ne Miele, ne Quickly oder ne Victoria oder was auch immer bewegte - heute, mit dem nötigen Abstand, muss man meist zweimal hinschauen.
(OT: Unser Hausmeister sprach mich neulich auch gleich an, als ich meine Vicky III einlud, und fragte, ob das ein SR2 wäre )
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


In so ein Daf 33 bin ich etwa aufgewachsen. Ferien nach Tirol und Voralberg waren dank Bergbremse kein Problem. Dicke Mercedessen standen kochend am Straßenrand und Vati fuhr sie lachend vorbei.

Vati lachte weniger als er -von Mutti mit einer Großraumkarte Europa geführt- auf einen winzigen Hölländischen Deichweg plötzlich zur 'Dritte links' kommandiert wurde.
Das was aber nicht die Hauptstraße nach Alkmaar, sondern ein Bauernhof wo wir dann auf dem Hof bis zur Achsen im Kot festsaßen...
Bevor der Bauer uns rauszog, erkundigte er sich erst bei allen Anwesenden wie er das am Besten mache...

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Moin,
ein ganz heisser Kandidat in Sachen Ähnlichkeit zum Trabant: BMW 700!

Technisch allerdings vollkommen anders: 2 Zyl Boxermotor im Heck, Heckantrieb!
Einen wirklichen technischen Zwilling zum Trabant gab es im Westen: Den Lloyd!

[Bearbeitet von CASI (13-07-2009 - 12:32)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


der BMW wurde u.a. auch im Motorjahr mal mitm Trabant verglichen. Wann müsste ich gucken. Waren auch noch andere Autos (Citrön 2CV, Fiat500?,..) dabei
RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


@Toni
Das war im Motor-Jahr 1965, Vergleich mit 2CV, Steyr-Puch 500D, Fiat 500D, Fiat 500D Giardiniera, NSU-Fiat Panorama, Glas-Isar 600, NSU Prinz 4, Citroen-Ami 6, Steyr-Puch 700C, Glas-Isar 700 und BMW 700LS.
Zitat aus dem Artikel: "Insgesamt gesehen erweist sich aber, daß von den 12 vergleichbaren Fahrzeugen aus der Größenklasse von 500-700 cm³ drei in etwa den Weltstand bestimmen: NSU Prinz 4, BMW 700LS und Trabant 601"

Schöne Grüße

Micha

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz