Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Restauration Trabant 1.1
Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


Hi Freunde, ich brauche dringend einen Tip, wie man die Türen abbaut. Die Schlitzschrauben der Türscharniere lassen sich kein Stück bewegen. Alle 10 nicht! Außerdem brauche ich noch den Trick, wie man zum Wechsel der Einstiegsleisten die hinteren Kotflügelpappen nicht abbauen muss. Ich beabsichtige Einstiegsleisten, Schweller und Geweih zu wechseln. Freue mich über jeden Hinweis, wie man diese Arbeiten vereinfachen oder erleichtern kann.

[Bearbeitet von Kuebel68 (15-07-2009 - 16:45)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Die Türscharniere sind ja nicht nur an der A-Säule, sondern auch an der Tür selber befestigt.

Wenn du dort die Innenverkleidung weg hast, solltest du eigentlich mit einem entsprechenden Schlüssel an die Mutter kommen.

[Bearbeitet von phi (15-07-2009 - 16:42)]

Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


Danke phi, das ging aber schnell. Beim Kübel ist das mit den Türen halt wesentlich einfacher.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Du mußt dir im klaren sein was du willst.

Der Überschrift nach willst du eine Restauration machen, der Text klingt nach halben Sachen...

Mach alle Pappen runter, erstens läßt es sich besser dran arbeiten und zweitens wird der ein oder andere Rostschaden so noch zum Vorschein kommen...

Schlitzschrauben vorher mit großem Dorn prellen, dann sollten die mit richtigem Schraubenzieher (Größe und Übersetzung) auch kommen...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Einstiege gehen unter die Pappe drunter. Da kommst du leider nicht umhin, die ab zu bauen (würde aber immer machen, die Karosserieunterkante ist immer rostig).
Außerdem müssen die Pappen auch runter, weil du die Schweller sonst auch nicht gewechselt bekommst. Und nur unten lösen und wegdrücken...naja..
Geweih hast du ja sicher eins vom 601 zum wechseln. Da kucke in das 1.1er Geweih rein, dort sind je Seite noch 2 Verstärkungsbleche drin, die solltest du mit umschweißen oder neu anfertigen.
Für die Türscharniere habe ich einen großen Schlitzaufsatz für die Knarre. Besorg dir diesen im Werkzeughandel, damit verliert jede Türschraube ihre Hartnäckigkeit.
Candyman

Beiträge: 45
Registriert am: 05.08.2006


Ich habe bei meinem Trabi auch nicht alle Scharnierschrauben lösen können.
Habe sie dann ausgebohrt, den Gewinderest mit einem Linksausdreher entfernt und die Gewinde nachgeschnitten. Spare nicht am Werkzeug!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe diese Schrauben ggf. - wenn das oben beschriebene Prellen nicht ausreichte - mit einem 8mm Dorn und einigen Hammerschlägen auf die li Seite des Schlitzes gelöst, hat eigentlich immer geklappt.
Es gab da zu DDR-Zeiten auch einen dafür sehr praktischen Schlitzschraubendrehersatz MIT Knarre und durchgehenden Dorn (so, daß man ggf. auch hi mal herzfaft drauf"pölken" kann), da war/ist die exakt passende Schraubenziehergröße dabei.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz