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Autor Thema: Kabelbaum nachbauen
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Ich hab da mal einige Fragen an euch..
Ich hab ja seit anfang Juni meinen 1990er P601 KX. Eigentlich sollte das "bloß" ein normaler Neuaufbau werden, aber ich muss vermutlich fast alles neumachen. Die Elektrik z.B. wurde auch wild verstümmelt.
* Kabel nach vorne wurden ca. bei den Domen durchtrennt und mit (Quetschverbinder)flachsteckern und Flachsteckhülsen wieder zusammengesteckt. Beidseitig...
* Kabel nach hinten wurden kurz vor der C-Säule abisoliert und dort wurden für die AHZV Steckdose die Kabel mit drangelötet.
* Kabel von Heckwischer und dazugehörender Waschanlage irgendwo hinten abgeknippst.
* Kabel von Heckwischer, Waschanlage und Heckscheibenheizung vorn einfach abgeknippst
* kabel fürn Warnblinkschalter, Nebelscheinwerferschalter (wo sind eigentlich meine Nebelscheinwerfer.. ) und Nebelschluss mit Quetschverbindern verlängert, weil die Schalter jetzt im alten Armaturenbrett rechts oben sitzen.

Hm, sieht so aus, als wärs das gewesen..

Jetzt zur Frage: Hat jemand tips für mich? Bin grade beim vermessen des alten Kabelbaums und schlage überall nochmal ca. 10cm drauf.
Kabelenden wollte ich wo nichts dran ist verzinnen, mit Aderendhülsen hab ich beim Moped schlechte erfahrungen gemacht. sind einfach abgefallen... Kann auch an der Ebay-Kabelbaum Qualität gelegen haben.
Die Flachsteckhülsen wollte ich unisoliert kaufen und dazu eine gute Crimpzange (hier wüsste ich gern welche und woher)

Für die Kabel hab ich mir auch schon quellen gesucht:
http://www.kabel-schmidt.de (empfehlung OldtimerMarkt)
http://www.kabelknecht.de (google)

Leider gibts bei Schmidt erst ab 1mm" aufwärts dafür bis auf weiß-rot ales was ich brauche.
Kabelknecht ist deutlich billiger, da gibts aber nur 10 Meter rollen und auch viele Farben nicht.

Kennt da noch jemand weitere Anbieter?

Ich wollte auch alle Kabel durch den Dachrahmen in Schläuchen verlegen, einmal die zu den Rücklichtern, und nochmal das zusatzgeraffel (Heizscheibe, Wischer, RFS, NSL) extra damits nicht zu viel wird. Gibt es da einwände?

Danke fürs Lesen
Mfg. Toni

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo Toni,
den Kabelbaum würde ich nicht selberbauen sondern einen ausgebauten verwenden. Auch einen vom LX sollte man bekommen oder einen vom Sonderwunsch entsprechend ergänzen.
Beim Verlegen nach hinten musst du aufpassen daß das ganze nicht zu dick wird denn beim Universal ist der Dachrahmen verstärkt und die Kabel müssen durch Langlöcher der Verstärkungsbleche geführt werden.
Vorne links und vorne rechts sind bei Limo/Uni gleich, nur der hintere ist anders.
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Warum holst du dir deine Kabel nicht vom Schrottplatz?
Im Moment stehen, Dank der Abwrackprämie, genügend Autos dort rum. Da diese meist größer als er Trabi sind, dürfte es mit den Kabellängen auch keine Probleme geben. Und verschiedene Kabelfarben sind auch vorhanden.

Hegautrabi

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Daß sich ausgerechnet der Toni einen Kabelbaum vom Westblech in eines seiner Autos einbaut halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Toni

Beiträge: 5.932
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Naja, wenn dann wollte ich das gleich komplett machen. Hab ja dann auch das "Problem" mit dem Armaturenbrett, weil ja dann die Schalter mittig sitzen. Also pass ein Normaler Trabantkabelbaum ohne verlängern nicht rein.
Um das mal zu verdeutlichen.. DAS ist die Ausgangsbasis (zum klicken)
http://img245.imageshack.us/img245/2110/dcimg0004.jpg
Das wird dann noch verfeinert mit Wartburg Kombiinstrument und nem Westradio ( )
Der 90er wird da etwas anders als die anderen. Aber doch wieder originaler als alle umgebauten

Außerdem soll da noch etwas mehr rein / anders werden, so dass ich da noch mehr ändern muss. (Fernscheinwerfer z.B.)

[Bearbeitet von Toni (19-07-2009 - 12:19)]

Hegautrabi

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Ich bin entsetzt!
Andi

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Hallo Toni. Also 1mm² würde ich schon nehmen auch wenn es original nur 0,75 oder 0,5 mm² wären. Eventuell gingen da auch ein paar gebrauchte m von einem Spendertrabi.

Als Crimp-Zange kann ich diese empfehlen http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI4ODE1NzgyNDE=?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=804070&no_brotkrumennavi=1&zhmmh_area_kz=LN
10 cm Zugabe halte ich für ein wenig knapp. Es sei denn du misst wirklich genau aus

[Bearbeitet von Andi (19-07-2009 - 12:39)]

Hegautrabi

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Ich benutze eine Crimpzange aus DDR-Produktion die natürlich ideal zu den ebenso originalen Flachsteckern passt.
Alternativ empfehle ich sowas: eBaylink
Wenn du bei der elektrischen Verbindung nicht sicher bist kannst du auf die Ader noch einen Tropfen Lötzinn aufbringen und sie damit 100%ig mit dem Flachstecker verbinden.
Die isolierten neuartigen Quetschstecker mag ich nicht, wenn der gecrimpte Teil unbedingt isoliert werden soll dann schiebe ich, wie es auch damals gemacht wurde, ein Stückchen Schlauch vorher auf das Kabel.
Toni

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Gut, das mit den 1,0mm² anstelle der 0,75er war sowieso schon fast sicher geplant, das macht bei den FLRY Leitungen einen Unterschied vn 0,2mm im Außendurchmesser aus..
Nur mit den 0,5ern streite ich mich noch etwas rum. Ist ja nur für die Kontrollfunzeln *grübel*

Messen tu ich eigentlich relativ großzügig und zum schluss wird nochmal auf volle Meter aufgerundet wenn ich bestelle, sicher ist sicher.

Danke auch für den Link mit der Crimpzange, liegt auch ungefähr in meiner Preisspanne. wollte was zwischen 2,50€ ebay und 150€ Profiwerkzeug. Beobachte grade ien bei ebay, die bei Schmidt 120€ kostet.. ist von Würth, also Werkstattqualität hoff ich mal.

pwb601

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warum nicht selberbauen, ist doch kein problem. die Querschnitte würde ich ein wenig größer als original wählen, aber wurde ja auch schon gesagt.

ich würde an Deiner stelle ein paar Extrakabel mit durch die Holme ziehen. Ist zwar nicht original, aber wenn Du irgendwann mal an dieser Stelle ein Kabel brauchst, wirst Du froh sein, daß es da ist.

Toni

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*ausgrab*
Ich hab wiedermal ein kleines Kabel-Problem.

Den Schaltplan hab ich mittlerweile auf einem A2-Blatt grob fertiggestellt, jetzt wollte ich anfangen kleine Schaltpläne für einzelne Baugruppen zu zeichnen. Kabelquerschnitte usw. sind mittlerweile auch klar, aber einige Kabelfarben machen mir noch Kopfzerbrechen.

Hat mal jemand eine Liste nach TGL (oder alternativ auch DIN ) wo steht, was was ist?
Es geht hauptsächlich um Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer. Bei letzteren wollte ich ungern das selbe nehmen wie bei dem normalen Fernlicht.
DANKE!

edit: da fällt mir noch ein... wo krieg ich denn Isolierungen für die Flachsteckhülsen her? Suche welche, die ich vorher aufs Kabel schieben muss. Bei ebay hab ich nur welche entdeckt, die man nachträglich von vorne aufschieben kann. Sowas hier gefällt mir aber nicht, sind zu globig

edit2: wer zu doof ist zum suchen.. Frage 2 zu den Isolierungen gelöst

[Bearbeitet von Toni (15-09-2010 - 13:56)]

Hegautrabi

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Für die NSW geht ein rotes Kabel mit 1,5² von der Plusklemme der Batterie zu einer fliegenden Sicherung und dann weiter entweder zum Schalter (späte Version) oder zum Schaltrelais.
Vom Schalter, oder dem Relais, gehen für jeden Scheinwerfer ein grün/weisses 1,5² ab.
bei dder Relaisversion brauchst du noch ein grün/blaues 1² vom Schalter zum Relais und ein kurzes braunes 1² für die Masse.
Die Masse für die NSW ist ebenfalls 1² braun und wird neben dem Durchführungsloch im Abschlussblech in einem vorhandenen kleinen Loch mit einer Blechtreibschraube angeschlossen.

Gab es denn überhaupt originale Fernscheinwerfer am Trabant?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


hm, Verständigungsfehler würde ich vermuten
Wie das original gelöst ist weiß ich ja, mich interessieren abermal die Kabelfarben nach TGL / DIN für KFZ. einiges ist im Internet zu finden, nur für Nebel und Fernscheinwerfer hab ich nichts gefunden.

Fernscheinwerfer gab es nicht original.. du darfst jetzt von mir enttäuscht sein

Hegautrabi

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Vielleicht ist das garnicht so im Detail für alle Anwendungen festgelegt gewesen.
Enttäuscht bin ich nicht, immerhin werkelt dein ausgebauter Kabelbaum teilweise in meinem Auto.
Toni

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Hab entschieden: einfarbige Kabel sind relativ selten im Trabant und orange + lila wurde nicht verwendet... Rosa wollt ich nicht mal gucken, was ich noch so brauche.
Toni

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hat das jetzt echt jemand geglaubt?
Ich nehme wie im Original Schaltplan grün-weiß für Nebel und passend dazu einfach weiß-grün für Fernscheinwerfer..

Anderes Thema: Wie siehst denn mit Abisolierzangen aus? Bei ebay gits ja zeug ab 1€, wohl eher für 1 Kabel gedacht...
Profigeräte für 50€ und mehr sind nicht drin, so um die 25€ wäre ich bereit auszugeben.
Hat da jemand mal was bei Conrad oder Reichelt gekauft? Die hier würde mir ja gefallen, aber sooo viel Plaste... ich weiß nicht.

[Bearbeitet von Toni (16-09-2010 - 13:45)]

Oldman

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Registriert am: 17.12.2003


Also ich habe eine Abisloierzange von Knipex und eine sehr gute Crimpzange vom gleichen Hersteller. Beide zusammen gut 200€ aber auch jeden einzelnen Cent wert.

Bei dem was du vor hast würde ich nur Profiqualität kaufen. Jeder gesparte Euro kann hinterher Ärger machen. Seien es rutschende Kabelstecker oder das nervende nachträgliche Abisolieren weil die Billigzangen schnell verschleissen.

Meine Abisolierzange kann auch noch Kabel schneiden bis 10mm² spart schonmal ein Werkzeug ein. Außerdem ist die Abisolierlänge einstellbar was auch ein großer Vorteil ist.

Über die Crimpzange brauche ich wohl nichts schreiben. Die Kabelschuhe sehen aus wie ab Werk verpresst.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Meine Crimpzange ist noch aus der DDR und passt prima zu den Steckern von Kabelknecht.
Toni

Beiträge: 5.932
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hmm, also doch noch etwas sparen bis ich dann wirklich anfange mit dem Großprojekt..
Oder Papas Chef überreden, ihm mal ne neue Abisolierzange ins Auto zu geben Auch Markenware...
Murphy

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ich bin ein persönlicher Freund von Kabelenden verzinnen und Kabelschuhe verlöten. Übergänge von verschiedenen Materialien gibt immer Probleme. Da ist diese Lötverbindung mit den wenigsten Übergangswiderständen verbunden...
Andi

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Ja, Lötverbindungen bringen bei 6V wirklich was was die Überganswiderstände anbelangt aber durch das verzinnen der Adern werden die Litzen im Verzinnbereich steif und können bei Vibrationen da leichter brechen. Deshalb ist man ja zu dem Crimpen übergegangen.

Ich denke aber wenn man die Übergangsstelle vom Kabelschuh und Ader mit einem Schrumpfschlauch zusätzlich verstärkt sollte da nix mehr passieren.

Beppo

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@Toni - du hast doch bestimmt wegen dieses Projektes eine Aufstellung gemacht, welche Kabel in welcher Farbe und mit welchem Querschnitt und evtl. welcher Länge benötigt werden - bzw. aus welchen ein kompletter Kabelbaum besteht (also laut Schaltplan).
Diese Aufstellung würde mich mal sehr interessieren. Ich nämlich am überlegen, mir einen Bestand an nötigen Kabeln zuzulegen, damit die ewige Sucherei und Stückelei mal aufhört. Sozusagen ein Grundsortiment an Kabeln, die ich an allen IFA´s nutzen kann.
Wäre super von dir, wenn du mir da was zukommen lassen könntest.

Was ich feststellen musste ist, das es bei Kabel-Schmidt keine 0,5² gibt und außerdem bei 1,5² kein grau/blau (da würde ich einfach auf weiss/blau ausweichen).

Toni

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Liste (excel) schick ich dir mal zu, ist aber schon mit wenigen Zusatzkabeln für nen Kombiinstrument

Ich hatte mal mailkontakt mit dem Chef von www.kabelknecht.de (auch günstger als Schmidt bei Mengen ab 10 Meter / Sorte), hat sich aber irgenwie verlaufen. muss ich nochmal antippen.

Beppo

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Super, danke.
Ich guck mir die Liste dann mal an und melde mich bei Rückfragen.

Hättest du etwas dagegen, das deine Liste online gestellt wird? Natürlich mit Quellenangabe und ohne Gewähr.
PS: und ohne Preisrecherche

[Bearbeitet von Beppo (04-01-2011 - 21:43)]

Toni

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kein Problem, kannste gern machen. musst nur mal gucken, was für Kabel zum Kombiinstrument vom 353er gehen und zu dessen Zündung Die müssten dann raus. Ansonsten entspricht die Liste Stand 1990, P601KX
thjoe

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Du kannst für die kabel einen grösseren Querschnitt nehmen. Die Isolierung der neuen Kabel ist deutlich dünner. Ich hatte bei Kabelschmidt gekauft. Statt 0,75 habe ich 1,00 genommen und trotzdem ist der Aussendurchmesser kleiner als der vom original Kabel. Sieht jetzt unterdimensioniert aus ist aber dicker.
Beppo

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Danke für den Tip - und willkommen im Forum.
Mark

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@Beppo/Toni: Bin auch an der Liste interessiert
Schafft es einer von euch sie hier hochzuladen?

[Bearbeitet von Mark (12-01-2011 - 12:06)]

Toni

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ich hab keinen webspace, müsste dann jemand machen, der da was hat. Sind aber nur die Farben und Stärken die gebraucht werden, keine mengenangaben. Würde einfach von jeder Sorte 10 meter kaufen bei kabelknecht und gucken was übrig bleibt...
Müsste auch nochmal sortiert werden, meiner kriegt zwar originale Farben, wird aber nicht ganz Sortenrein..

[Bearbeitet von Toni (12-01-2011 - 16:55)]

Beppo

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Ich füge einfach mal die Daten von Toni hier ein, nur als Text. Zum bearbeiten bin ich noch nicht gekommen.

Wie Toni weiter oben schon schrieb, enthält diese Liste aber auch Kabel zum Kombiinstrument vom Wartburg 353 und zu dessen Zündung. Die müssten dann raus. Ansonsten entspricht die Liste Stand 1990, P601KX

0,50 blau
0,50 blau - gelb
0,50 blau - schwarz
0,50 blau - weiß
0,50 braun
0,50 grau - grün
0,50 grau - weiß
0,50 rot-gelb
0,50 schwarz - blau
0,75 blau - rot
0,75 braun
0,75 braun - weiß
0,75 grau - grün
0,75 grau - schwarz
0,75 grün
0,75 rot - grün
0,75 schwarz
0,75 schwarz - rot
0,75 weiß
1,00 blau
1,00 braun
1,00 grau - grün
1,00 grün - rot
1,00 grün - schwarz
1,00 rot
1,00 schwarz
1,00 schwarz - blau
1,00 schwarz - weiß
1,00 weiß - rot
1,50 blau
1,50 braun
1,50 braun - gelb
1,50 braun - schwarz
1,50 gelb
1,50 gelb - rot
1,50 gelb - schwarz
1,50 grau - blau
1,50 grau - grün
1,50 grün - rot
1,50 grün - schwarz
1,50 grün - weiß
1,50 rot
1,50 rot - gelb
1,50 rot - schwarz
1,50 schwarz
1,50 schwarz - gelb
1,50 schwarz - rot
1,50 schwarz - weiß
1,50 weiß
1,50 weiß - blau
1,50 weiß - rot
1,50 weiß - schwarz
2,50 rot
2,50 schwarz
2,50 weiß - schwarz
4,00 rot

 

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