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Autor Thema: Rostproblem Schweller und Einstieg ersetzen
Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


wenn mans so will ist die karosse auch nur ein teil von vielen. wenn die technik passabel ist ind die karosse faulig und selbst aus dem gesichtspunk einer trabantfahrer typichen unvernunft nicht mehr rettbar, kann man diese ersetzen, bzw ein ersatzteil an die FIN schweißen.

bremsen und so weiter auf jeden fall ersetzen. gummimanschetten werden undicht, bremsbeläge nach über 20 jahren auch hart. selbst wenn die bremsen technich ok sind hat man dank ausgehärteter beläge keine gute bremsleistung

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Karsten: achso. dann mach mal, zweifarbig ist eigentlich immer lecker

@Stephan: Mein Blauer mit DDR-Belägen und Einkreis (ja, Sommer-Alltag - keine Kommentare) bremst besser als mein 89er mit Belägen aus aktueller Produktion.

[Bearbeitet von Toni (15-11-2009 - 22:06)]

Nordlicht

Beiträge: 31
Registriert am: 13.11.2009


Gefällt mir auch sehr schön der Lack echt Super ARBEIT hoffe bei meinem wird es auch so schön =)
Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


naja, das die beläge hart werden und die manschetten is meine erfahrung. kann natürlich auch noch mehr nich stimmen in der bremse. entscheident is dann der wert aufm bremsprüfstand. ich hatte bestwerte von 94 und 96 prozent abbremsung aufs achsgewicht. naja, seit ich trabi fast ausschließlich in den alpen fahr brauch ich sowieso alle 6 monate neue beläge. zum glück kostet das zeug nich viel
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Heckman: Low Budget stimmt nicht ganz, hab mal durchgerechnet mit dem was ich ausgegeben habe liege ich gerade bei 1100 €.

Als nächstes kommt der rest Grundierung Farbe und Klarlack für Motorhaube, Kofferraumdeckel, Kotflügel, Seitenteil und Türpappen. Dann geht es weiter, wie schon geschrieben habe ich gestern angefangen den Trabi zu verkabeln. Geschafft hab ich den Kabelstrang vorn rechts und den für Hinten (Rückleuchten, Heckscheibenheizung).
Zum Thema Bremsen habe ich mir noch keinen Kopf gemacht. Als erstes stand für mich das Blechkleid und dessen Substanz. Jetzt geht es an das Äußere. Und Untenrum wollt ich auch die teile vom Baujahrblender nehmen.
Ich muß auch dazu sagen das ich im Juli den Blender die 70 km zu mir auf eigener achse geholt habe und da hatte ich von Trabant null Ahnung. Gebremst hat er da auch sehr gut.

[Bearbeitet von 111karsten (16-11-2009 - 19:54)]

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Nordlicht: Hab mir Dein gutes stück auch angesehen (meine den Trabant). Wollte nur meinen Senf nicht dazu geben. Ich denke mal Du befindest Dich gerade da wo ich vor ca. 4 Monaten stand. Ich wünsch Dir viel erfolg und nicht so viel Rost

[Bearbeitet von 111karsten (16-11-2009 - 20:05)]

Nordlicht

Beiträge: 31
Registriert am: 13.11.2009


Keine MACHT den ROST =) ich hoffe das er hinter der Kulisse gut aussieht bis jetzt so vom Bildmaterial bin ich Glücklich ihn für gutes geld bekommen zu haben um ihn im neuen glanz erstrahlen zu lassen sind 1500Euro eingeplant (mache alles selber wie Sandstrahlen Lackieren etc.)möchte ihn so gut es geht die nächsten Zehn Jahre ohne Karosserie Mängel fahren sprich kein Rost =) Verschleißteile sind ja Normal


mfg

[Bearbeitet von Nordlicht (16-11-2009 - 23:39)]

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Schweißt man neue Viertel- oder Halbschalen am Radkasten überlappend oder auf Stoß?
Und gibt es da irgendwelche Bezugspunkte, nach denen man die Schalen vor dem Schweißen ausrichten kann, damit hinterher auch der Kotflügel gut sitzt?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


1100,-? Sag ich doch, Low Budget
1500,- strahlen und Lack? Optimistisch.
Ich würde Radschalen immer auf Stoß schweißen, man verhindert weitere Rostnester (wenn man nicht so bekloppt ist und auch diese Verbindung originalnah haben zu wollen).
Also Viertelschalen zumindest immer! auf Stoß.
Wenn man das richtig macht, könnte man denken es wäre nie etwas gemacht worden.
Wenn man Karosserieteile abtrennt, misst man vorher nach. So kann man nichts verkehrt machen und Angst haben, das irgendwas mit dem neuen Blechteil dimensional nicht stimmt.


Nordlicht

Beiträge: 31
Registriert am: 13.11.2009


Strahlen via 12Bar OldSchool Kompressor xD das teil ist glaube ich 30Jahre alt hat aber volle Leistung damit Strahle ich selber und lacken mache ich auch alels alleine Kosten für Lack 200€ (Großhandel hab ja Gewerbe) Strahlmittel 50Euro der Rest für das was gebraucht wird =)
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Keine Macht den Rost???

Kampf den Dativ!

Saxonier

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Registriert am: 10.09.2000


"Keine Macht den rostigen Teilen???"
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Lack 200,-? Da reichts dann eher für (hoffentlich halbwegs gute) Nutzfahrzeug-Qualität..... und die Frage ist wieviel braucht man eigentlich so?

Was kostet eigentlich Grundierung, Silikonentferner, Schleifmaterial etc.?

Ich nehm die neue Viertelschale, fixiere sie mittels einiger Schraubzwingen/Gripzangen auf der Alten, reiße an, trenne alt raus, danach stumpf auf Stoß reinschweißen - chic.....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habe nur fürs Material weit über 500,- (wenn nicht über 600,-) ausgegeben (LKW Premiumqualität).
Grundierung, Füller, Lack (das ganze jeweils mit dem entspr. Härter, Mattierer, Verdünner, Silikonentferner).
6 Kartuschen Körapur, 1 Kartusche Teroson Karosseriekleber.
Schleifplatten (über 100), Schleifpads (über 20), viele Liter Universalverdünnung für die Spritzpistolen, Abdeckpapier, rollenweise Abdeckklebeband und und und.
Da hab ich auch noch Sachen vergessen (Kotflügelnieten etc.).
Mit 200,- kommst du nicht weit.
Strahlen 120,-, aber nur das Bodenblech und der Motorraum.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ok, dann hast du recht mit dem Low Budget.
Werd nächste Woche den Rest für die Lackarbeiten bestellen und dann je nach Wetter mit dem lackieren weiter machen.
Wie schon geschrieben bin ich noch dabei die Kabelbäume 1:1 zu übernehmen. Ist doch eine ganz schöne Fummelei. Mache mir zu jedem was ich abbaue Aufzeichnungen und beschrifte die Kabel. Ich will sie erst mal im weiß/gelben haben um dann zu sortieren. Habe angefangen jeden für sich mit Isolierband zu umwickeln (meine nicht jedes Kabel einzeln sondern jeden Kabelstrang), da wie ich finde es nicht so schön aussieht wenn man alle losen Kabel sieht (schön bunt ist es ja).

[Bearbeitet von 111karsten (21-11-2009 - 07:55)]

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


hier noch Bilder:


pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


sieht doch gut aus. Überhaupt wollte ich Dir mal ein Kompliment machen, für die vorhandenen Möglichkeiten ist das ein super Ergebnis
111karsten

Beiträge: 744
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danke, freu mich
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Kennt jemand von Euch dieses Heft hier?
Was steht da drin?
Ist das zu empfehlen und wieviele Seiten hat das?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Drin steht das, was draußen drauf steht...
Ich kenne die Broschüre nicht "persönlich" - mit Sicherheit werden neben Maßskizzen für die Karosserie (z.B. Bodengruppe) eben die vorgeschriebenen Rep.technologien drin stehen, wie/wo heraustrennen, wo punkt-, wo autogen schweißen etc. pp.. Dazu mit Sicherheit Rep. anweisungen für die Duroplastteile. Woher ist das Bild? Aus der Bucht? Solche Heftchen gehen zumeist ziemlich ins Geld...
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ja, Ebay-Auktion Nr. 250535463022
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Ich mal wieder, hab heute die Scheinwerfer eingestellt. Nun ist es soweit bis auf ein paar kleinigkeiten hab ich es geschafft, schaut selbst:








Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na bitte! Schick! Wann geht es zum TÜV?

Weshalb hat der Axiallüfter noch ein Spannband, ist das nur ein alter Lüfter oder ein alter Motor?

Das Kabel für die Motorraumleuchte geht mit in die Durchführung der Kabel für den Wischermotor, dann im Innenraum bis zur A-Säule.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Danke steffen, der Lüfter ist ein alter. Bei dem alten war die schraube rausgerissen.
Das Kabel, siehst Du ich wußte es nicht mehr und da das Kabel lang genug war gings da durch.

TÜV, ich weiß noch nicht, hab ja doch noch einige sachen zumachen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Felgen noch neu machen und die Rückstrahler mit Alurand abbauen - das sieht sonst geschossen aus.
Wann drehen wir die erste Runde im Doppelchampagnerpack?
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ja das mit den Rückstrahlern ist so. Ich hab nur die, bei den richtigen war das Gewinde nicht mehr lang genug . Die find ich auch schöner. In nächster Zeit will ich auch die Stoßhörner noch haben. Hab da leider nur einen kurzen für vorn und einen langen für hinten retten können.
Die Räder da sind zwar Sommerräder drauf aber die sind nicht mehr so gut.
Hier im Ort ist eine Werkstadt da will ich mal fragen ob die auch TÜV machen.

[Bearbeitet von 111karsten (20-06-2010 - 17:37)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Rückstrahler hätte ich dir noch in's Paket tun können, davon habe ich genug.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ich will doch deine Gutmütigkeit nicht strapazieren. Zum weggeben find ich sie auch zu schade
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


schick ist er geworden Karsten, die Rückstrahler pack ich mit ins Paket
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich gratuliere! Da ich den Vorher-Zustand kenne, finde ich ihn wirklich super geworden.
Karsten, wann holste mich zur Probefahrt ab?

Dieses Jahr OMMMA?

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