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Autor Thema: Klingeln ohne Last
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hätte auch im 500er Thema schrieben können weils da grade auch ums Klingeln geht, aber ich machs mal extra..

Also.. mein 89er hat einen Regenerieten Motor (2250km) eine MBZA und Blockvergaser 28HB2-9.
Seit der Tour am Sonntag klingelt der auf einmal. Allerdings nicht unter Last, sondern bevorzugt beim hinrollen mit etwas Gas oder an leichten Steigungen im Ort mit 60 im 3. gang.
Der Vergaser war neu beim Anbau. Hab heute mal alle Düsen ausgebaut die im Angeschraubten Zustand zu erreichen sind und mit Bremsenreiniger gespült, waren aber eigentlich sauber.
Die Zündung hab ich auch nochmal kontrolliert, Zündzeitpunkt stimmt und die (Bosch)Zündkerzen sind rehbraun.
Mischung ist etwas dünner als sonst, fahre diesmal ca. 1/55 (Öl alle beim Tanken..)
Auspuff sollte frei sein, bis Sonntag hatte ich keinerlei Geklingel. Erst nachdem ich ganz oben auf dem Kyffhäuser war ging das los, am letzten Anstieg.

Aufgefallen ist mir, dass es erst kommt wenn er wärmer wird.

Ich weiß momentan leider nicht weiter, würde als nächstes mal nen Kopf runternehmen um zu gucken was die Ölkohle sagt. (Einfahren: 1. Tank 1/33, ab dem 2. Tank 1/40)

Mfg. Toni

wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


also ich würde mal von dem 1-33 abkommen..
nun gut bist ja schon bei 1-55,nicht nötig bei den heutigen Ölen, und die Boschkerzen, würde ich auch gleich mit raus nehmen... und was vernüftiges verbauen, wenn alles sauber eingestellt ist, dürfte dann auch ruhe sein.Köpfe würde ich nicht gleich runter nehmen..wenn mal den Motor freifahren...oder HD noch mal anschauen

grüsse

[Bearbeitet von wartyraser353 (28-07-2009 - 19:12)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


also wenn ich alles andere tausche, aber die Kerzen bleiben. Sind die besten die ich überhaupt bis jetzt in nen Motor geschraubt hab.
Im Uni hab ich da noch mehr erfahrngen damit. Ob Kurzstrecke, Täglich 17km hin und 17 zurück Arbeitsweg oder auch mal 400km am Stück, alles ohne Probleme. Gegen den aktuellen Isolatormüll einfach nur genial.
so sehen die aus (allerdings Mischbetrieb, keine Voll-Last http://img193.imageshack.us/img193/8184/dcimg0686.jpg )
wartyraser353

Beiträge: 174
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da sieht man mal die unterschiedlichen Erfahrungen, nun gut, ich halte von Bosch überhaupt nichts im Trabant oder Wartburg,
Isolator ist noch das beste, wobei dur recht hast es sind schlechte am Markt, aber es gibt viele andere wo die Wärmewerte besser sind vorallem besser beschrieben wie bei den Bosckkerzen, versuch ist es Wert, oder ruhig mal auch volllast bzw. frei fahren, mit unter ist der Motor nur verölt verrust oder wie man auch jeder so sagen mag,
Toni

Beiträge: 5.932
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freifahren geht leider nicht wegen der Klingelei. Sobald er warm wird fängts ja an und wird schlimmer. bin heute aufm Heimweg die letzten 5 km fast nur mit 1/2 Choke gefahren..

Möglich wäre eventuell auch noch der Sprit. ich glaubs zwar kaum, aber mal sehen. Tanke immer an der selben Aral Tankstelle, gab da noch nie Probleme. noch sind 12 Liter drin...

wartyraser353

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ja wie mit choke ist das klingeln weg??? und man kann vollgas fahren??
Hegautrabi

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Logisch, das ist beim Klingeln immer so.
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


mit Chok ists weg bzw. wird wenn er richtig knackig warm ist eutlich weniger. Vollgas weiß ich nicht, diese Gasstellung kennt mein rechter Fuß garnicht fahr maximal Druckpunkt + nen kleines stück.
wartyraser353

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logisch beim Klingeln immer?? naja lassen wir mal so stehen,

dann würde ich mal deine HD anschauen mit der stimmt dann auch was nicht, wähle diese dann wie in anderen Themen schon erwähnt um 0,02 grösser.

zudem kommt es mir so rüber als wenn du zu vorsichtig fährst und der Motor deswegen einwenig verkorkt ist...zu vorsichtig fahren ist auch nichts..

[Bearbeitet von wartyraser353 (28-07-2009 - 20:39)]

TV P50

Beiträge: 3.959
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Hmm hört sich irgendwie an, als hättest du den Motor schon nach 2250km so zugerotzt, das er vielleicht einfach mal wirklich freigefahren werden mus
Gerade bei solchen Spielchen wie 1:33 und 1:40 und nur Druckpunkt und nicht weiter......
Nun siehste was das bringt

Nimm doch mal den Kopf runter und check, was der Brennraum sagt und der Kolbenboden.

Fahr mal im Dunkeln auf die Bahn und gib Latte.....gibt sicher schönen Funkenflug
Am besten 50km hin und 50 km zurück mit ein paar Vollgasanteilen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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@wartyraser353:
Danke, daß du das gnädigerweise so stehen lässt.
Hattest du beim Trabant überhaupt schonmal Motorklingeln?
Weisst du um die Vorgänge im Motor beim Klingeln?

[Bearbeitet von Hegautrabi (28-07-2009 - 20:45)]

wartyraser353

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Hegautrabi du hast recht... nein hatte ich noch nie... ich hab auch noch nicht mal einen Trabi... und von den Vorgängen hab ich auch keine Ahnung.....

nun gut Spass muss sein..zurück zum Thema

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


@TVP: Genau das fiel mir auch als erstes ein. Der ist zugerotzt!
Ich würde den mal Gefühlvoll freiblasen, so 50-100km Autobahn bei Tempo 100 - Nicht schneller!
Die Bosch Kerzen sind übrigens absolut okay. Ich hab im Warti die W7AC und habe auch beim Trabser mit den W5AC keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Die Bosch fahr ich auch, lieber als das was Beru unter dem Namen Isolator verkauft.
Das hat wenig mit den Kerzen von früher zu tun, gerade wenn man die Ausfallquote der Beru-Isolator betrachtet.
"Echte" Isolator werden für die Originalfahrzeuge aufgehoben.

Im letzten Drittel bei Freifahren(wenn er dann auch nicht mehr klingeln sollte) kann man ruhig dem Motor auch mal kurz zeigen wie Vollgas aussieht

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@toni
Kerzenbild mit mischbetrieb ist blödsinn wie schon öfter bemerkt wurde. außerden sehen die Spitzen nicht so wirklich gut aus. immer im Teillast ist abmagern. mager=Gefahr von klingeln

@hegautrabi

Choke beim H1-1 bringt sicher nicht das selbe ergebnis wie beim HB. soviel zum Thema immer.

"Weisst du um die Vorgänge im Motor beim Klingeln?"
Wie sind denn die vorgänge?

Gruß yves

Toni

Beiträge: 5.932
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hm, also doch mal Autobahn.. wer will von mir besucht werden?

Wieviel klingeln ist denn eigentlich noch "gut" beim fahren? Will mir nicht unbedingt den echt leckeren neuen Motor zur Sau machen.. Ist der esrte Motoir den ich kenne wo man sich bei 110 noch bequem unterhalten kann.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Klingeln ist immer Mist, das gehört komplett abgestellt. Es ist und bleibt ein gefährlicher Motorzustand.

Naja und der 1-1 hat ein komplett anderes Startsystem. Die Starterklappe flattert (öffnet) je nach Ansaugbedarf und gibt den Ansaugtrakt frei. Bei Vollgas komplett geöffnet - Effekt fast Null.
Beim HB wird richtig mit dem Kraftstoff rumgeorzt, da hat der Motor schon keine Chance mehr zu klingeln.

Zum freifahren, 100 mit zu wenig Gas hilft sicher nicht viel (heiß wirds wieder...)
Besser ist wirklich Vollgas mit ordentlich Spülung. Dann braucht man auch keine 100km.
Die Tipps aus den Büchern würde ich ganz einfach mal ignorieren.
Wer mit den Drehzahlen ein Problem hat, hängt sich nen Hänger dran und macht Stoff
Aber Achtung, ich habe damit mal nen Auspuffbrand auf der AB verursacht, was erstmal nichts schlechtes ist, nur der nachfolgende Verkehr....

[Bearbeitet von heckman (28-07-2009 - 22:41)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also seit ich hier mal gelesen hab, dass schon einigemit höheren Drehzahlen fahren hab ich mich auch mal dran gewöhnt. nur beim 89er hab ich ich noch nicht so häufig getraut weils ja doch nen relativ teurer Spaß war mit dem Motor. Aber ich denk mal, jetzt nach über 2500km kann ich ihn schon mal etwas scheuchen. Also mal den HP dran, nen paar Räder drauf und dann die A38 aufmischen und den verdammten Bolzen+Feder ausm Gaspedal rausbauen... Verleitet irgendwie zum sparen (war ja auch so gedacht)

[Bearbeitet von Toni (28-07-2009 - 23:31)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Komm rum, ich hänge dir nen richtigen Hänger dran
Bei der Laufleistung achte drauf, daß der Motor nicht "sauer" wird. Die Klemmneigung ist noch relativ hoch.
Wer hat den Motor gemacht?

[Bearbeitet von heckman (28-07-2009 - 23:34)]

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Ich selber
Teile dafür alle von http://www.trabantersatzteile.de
Hab natürlich auf penible Sauberkeit geachtet und die Zylinder mitm (neuen) Krümmer ausgerichtet.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


na dann Glückwunsch. zum selbstbau.
auf was hast du denn geachtet beim zusammenbau.? Drehschieber und flächen? zylinder sauber verarbeitet? was noch?

Kyf und a38 hört sich nah und vertraut an. wo kommst du her?
wenn ich zeit hätte würde ich sagen wir schauen uns das mal an. sieht aber gerade richtig schlecht aus.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Keula also 15km nördlich von MHL.
Drehschieber + Federn sind neu, die Flächen vom Gehäuse sahen auch noch gut aus. Zwar schon mit ganz leichten Spuren, aber nicht schlimm. Der Motor hatte genau 70.002km hinter sich als ich ihn zerlegt hab.
An den Zylindern hab ich nichtmehr viel gemacht, nur die Fußdichtfläche nochmal gereinigt und die Kanäle erst mit Bremsenreiniger, dann mit Druckluft durchgeblasen. Festgezogen nach gefühl (schäm) mitm Ringschlüssel, erst gleichmäßig rangezogen und dann in 2 Durchgängen über Kreuz wie vorgeschrieben festgezogen.

sonst.. Zylinder und Kolben eingeölt vor Montage, Dichtflächen entfettet und mit Förch Motorendichtmasse eingeschmiert, alles mit vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen, nen Tag Stehen gelassen, eingebaut, angelassen, gefreut dasser läuft und über die nervende Lima geärgert.

gwodcz601

Beiträge: 29
Registriert am: 06.06.2009


Woran erkenn ich ob die Drehschieberflächem im Gehäuse noh i.O. sind? Ist ein spürbarer Absatz noch OK oder schon zu viel? Grüße Gwodcz
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Deutlich zuviel sogar.
Eigentlich ist alles, was man mit der Fingerkuppe als Vertiefung/Riefe spürt, bereits zuviel.
In jedem Falle planen (lassen), falls das noch möglich ist.

@Toni:
Der Druckpunkt ist nichts weiter als eine kleine "Gedächtnisstütze" und keineswegs als Wachsoldat mißzuverstehen, an dem es kein Vorbei geben darf.
Wenn's drübergeht, gehts drüber - und insbesondere bei Autobahnfahrt um Tempo 100 oder auch mal kurzzeitig darüber sollte man sich nicht vom Druckpunkt oder gar von roten Mäusekinolämpchen abhalten lassen, voll draufzulatschen.

Wenn ich hier in den Bergen auf den Druckpunkt achten würde...oh weh - ich käme nie an. Duchtreten und über Leistungsentfaltung freuen...

[Bearbeitet von Deluxe (30-07-2009 - 16:20)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Genau! 80 km/h im Dritten am Berg ist kein Problem

Wenns steiler wird runter in den 2. Gang und bis 50 km/h drehen lassen

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ha..vor Jahren wurde ich über diese Fahrweise noch dumm angemacht
Morgen bekomm ich meine Drehschieberflächen fürn 87er geplant
Dann machts wieder summmmmmmmm.....
gwodcz601

Beiträge: 29
Registriert am: 06.06.2009


Mist, dann hat das kautte Mittellager wohl doch eine zu rauhe Körnung entwickelt. ^^
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Toni:
Mit penibel saubermachen und Dichtmasse kann man schon deutlich zu wenig gemacht haben.
Wenn mal Zeit ist, und ich oder du einen Motor zu machen hast, kannste mal zukucken.
Wirst erstaunt sein, was man alles mit wenigen Mitteln besser machen kann und welche Wirkung es hat und daß man auch mal ein Teil in Fremdarbeit geben sollte wenn einem das ganz spezielle Werkzeug fehlt. Man kann sich auch einen Serienmotor bauen, der nicht von der Stange ist und nicht nach 2000km klingelt.


[Bearbeitet von heckman (02-08-2009 - 01:32)]

Andi

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hmmmm.... wo lasst ihr denn eure Drehschieberflächen planen? Ich hätte hier auch noch ein Kurbelgehäuse das nach 43tkm und Mittelagerschaden ein paar Riefen im Gehäuse hat

http://www.trabi.dns2go.com/andi/motor/index.html

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Den Namen veröffentliche ich mal lieber nicht (kann er ja machen, wenn er will )da ich nicht weiß, ob er die Zeit dafür hat (ist mit mir schon beschäftigt genug )
Bei Bedarf kann ich ja mal anfragen ob er sowas hin und wieder machen würde.
Schickst es zu mir und ich brings bei Gelegenheit hin. Ist aber nichts von jetzt auf gleich, bißchen Zeit solltest du schon haben.
So sieht das dann aus, wenns richtig werden soll:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.08WpNg0mrTKWYwJ06.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.08AT0lb8PRtPcM25g.JPG

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