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Autor Thema: Neuer Motor springt nicht an
pietb

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Heute brauche ich mal einen guten Rat, da ich nach zwei Tagen Fehlersuche
mit meinem Latain am Ende bin.
Habe für meinen Wintertrabi ein regenerieten Motor und Getriebe aus absolut
zuverlässiger Quelle verbaut.
Leider springt der Motor nach vielen Versuchen einfach nicht nicht an. Gelegentlcih gab es ein paar Fehlzündungen und
die Wand hinter dem Auspuff ist schwarz auch hat es vorne ein bißchen geraucht aber das war es.
Folgendes habe ich bereits versucht nachdem es mit den vorhandenen Teilen nicht geklappt hat:
Zündung: EBZA getauscht, Zündspulen getausch und nach Schaltplan alles neu verkabelt.
Kerzen funken ( mit Altteilen übrigens auch ) und mit dem Voltmeter auch gemessen das die richtige Kerze Strom hat wenn der Kolben oben ist.
Selbstverständlich auch mal die Stecker getauscht und die Zündplatte in beide extreme verstellt, Ülatte um 180 gedreht,
Sprit: in dem gereinigten Vergaser läuft Benzin habe es aber auch mal mit reingießen in die Kerzenlöcher und auch mit Startpilot
versucht.
Mit Vollgas, ohne Gas offnene, geschlossene Lüfterklappe er springt einfach nicht an.
Ich hoffe jemand kann helfen

[Bearbeitet von pietb (04-08-2009 - 21:46)]

standard

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Klingt irgendwie aber doch nach (extrem) verstellter Zündung, bzw. doch auch nach vertuauschten Kabeln (Zyl. 1+2). Nochmal in aller Ruhe checken...
pietb

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ich habe ja auch auf die Zündung getippt aber habe es wirklich in ruhe durchgepüft
heckman

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Teste nochmal penibel (auch wenn du denkst "hab ich doch alles gemacht"):
Funkt es an beiden Kerzen kräftig in Nähe OT?
Sind die Kerzen nass?
Hab heute auch erst 5Sekunden georgelt und mich gewundert, warum der nach allen Regeln der Kunst frisch gemachte Motor nicht ansprang...
Ein Klatsch vorm Kopp und er lief (hatte meine "Wegfahrsperre" nicht deaktiviert).

[Bearbeitet von heckman (04-08-2009 - 22:13)]

pietb

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Registriert am: 11.03.2001


Antwort hört sich interessant an,
ich teste die Kerze immer über ein Überbrückungskabel an Batteriemasse, weil es mir schon mal eine heftig gewischt hat.
was bedeutet OT. wie erkenne ich das die Kerze kräftig genug funkt und woran könnte es dan liegen wenn es zu wenig ist ?
standard

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OT = oberer Totpunkt (des Kolbens) - kurz vorher (bei EBZA 3mm) muß es funken.
Der Funken sollte etwa 1cm zwichen Zündkabel (ohne K,stecker) und Kerze locker überspringen, deutlich und hell sichtbar sein.
Merke: auch NEUE Kerzen müssen nicht immer funzen - damit hat sich schon so mancher eine Wolf gesucht...

[Bearbeitet von standard (04-08-2009 - 22:30)]

pietb

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bei neuen Kerzen sieht man sehr schhlecht ib sie nass sind glaube aber nicht arg, habe sie mehrmals getrocknet aber nichts erkannt höchstens minimal schwarz
pietb

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probiere ich morgen, jabe die kerze nur außerhalb getestet auf Srecker aufgesteckt.
worankönnt der zu schwache funken denn eventuell liegen?
insgesammt habe ich bestimmt schon 55 Minuten georgelt.
pesechszig

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Hatte mal aus meinem Teilelager einen Anlasser verbaut,und mich dann auch gewundert, warum mein Trabi nicht anspringt. Nach 4 Stunden Suche habe ich den Anlasser ausgebaut und neben den Alten gelegt. Optisch der Gleiche. aber der Laufrichtungspfeil verriet mir : Ich habe einen vom Wartburg erwischt. Der dreht anders herum.
Wenn du also einen neuen Motor und Getriebe drin hast, wäre es doch denkbar, dass dein Anlasser auch gewechselt wurde.
pietb

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Anlasser habe ich tatsächlich auch getauscht, aber der Motor bzw. Lüfter dreht nach vorne was ja richtig rum ist.
pietb

Beiträge: 110
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Habe den Zündfunken nun ohne Stecker geprüft und er ist bei beiden Kerzen sehr gut.
Habe gestern dann den Trabi angezogen und es gab nur gelegfentliche Fehlzündungen und Qualm. Habe den Zündkerzenstecker dann getauscht und er ist tatsächlich gekommen, allerdings mehr Schlecht als Recht und er lief nur unter erheblich Spiel mit dem Gas.
Der Versuch mit dem Anlasser zu starten blieb weiter erfolglos. Absolut komisch, das er läuft, obwohl die Zündung bei weitester Entfernung des OT erfolgt. Was könnte ich nun noch versuchen ?
TV P50

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Und du bist sicher im Motor stimmt alles?
Wenn du ne elektronische Zündung hast, dann leg beide Stecker mit Kerze drin oben auf den Motor. Jede Kerze in die Nähe seiner Bohrung.
Dann schalte die Zündung ein und drehe am Lüfterrad in Laufrichtung des Motors. Wenn du jetzt von oben in die Bohrung schaust, sollte der Funke der jeweiligen Kerze kurz bevor der Kolben im OT ist knacken bzw kann man das auch sehen.

Als nächste nimm dir den Vergaser vor und prüfe alle Düsen auf korrekten Durchlass.

gwodcz601

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Eine weitere Möglichkeit sind falsch herum eingebaute Kolben, Der oben auf dem Kolben eingravierte Pfeil muss in Richtung des Krümers zeigen.
Chris601

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Registriert am: 19.11.1999


Das sollte aber keinen Einfluss auf das Anspringen haben.

Absolut komisch, das er läuft, obwohl die Zündung bei weitester Entfernung des OT erfolgt.

Nachdem du nun weisst, dass trotz aller bisherigen Prüfungen (bei denen du ja mehrfach bestätigt hast, dass er in der Nähe des OT zuverlässig zündet) DOCH immer am UT gezündet hat und das nun korrigiert ist, wäre JETZT vielleicht der Zeitpunkt gekommen, die Zündung mal vom Extrem weg halbwegs genau auf den Soll-ZZP einzustellen.

Hast du mal die die Geberplatte der EBZA kontolliert oder gar die Mitnehmerscheibe vergessen?

[Bearbeitet von Chris601 (06-08-2009 - 13:34)]

heckman

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Er hat einfach nur die Zündkabel vertauscht.
Prüfe auf der Geberplatine die Kabel. BGS entgegen Uhrzeigersinn.
BGS: Braun, Grün, Schwarz

[Bearbeitet von heckman (06-08-2009 - 14:19)]

Chris601

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Ja eben - und da sprang er an. Allerdings mehr schlecht als recht, weil die Zündung noch auf einen Anschlag eingestellt ist.
So lese ich das jetzt raus.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was ist denn das für eine absolut sichere Quelle, woher der Motor stammt?
pietb

Beiträge: 110
Registriert am: 11.03.2001


erst mal vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.
Also Mitnehmer ) ist doch die Platte unter der EZBA ) ist natürlich drin,
ich neschreibe mal wie ich die Zündung angeschlossen habe um hier jeglichen Fehler auszuschließen
EZBA:
= gr an 7 /mitte) sw an 15 und br an 31
wobei ich braun und schwarz schon zum testen gewechselt hatte.
Zündspulen:
Spule 1 am Fahrzeug ist mit 3 x sw (Box, Strom von vorne und Brücke zu Sp 2 bestückt. 1 ist mit gr von Box ang. ;
Spule 2 ist mit Sw bei 15/ von SP 1 und weiß von Box bei 1 bestückt.
Als er angesprungen ist, lag Sp. 1 am Zyl. 2 ( der an dem Kotflügel näheren) an obwohl es ja anders sein müßte.
Falls ich nun bei meiner Beschreibung ein Denkfehler habe ´bzw. falsch liege sofort antworten
Beim anziehen habe ich dann tatsächlich nur die Zündkabel getauscht.
Den Motor habe ich von einem auf Trabant gelernten KFZ- Meister der im Jahr mehrere Motoren regeneriert und absolut sorgfältig, wie ich aus jahrelange eigene Erfahrung weiß,arbeitet.
Den Tip mit der Keze vor dem Loch werde ich morgen testen und auch mal die EZBA von der jetzt Mittelstellung in beie extreme zu verstellen, allerdings müßte er ja meines erachtens trotzdem anspringen.
das

[Bearbeitet von pietb (06-08-2009 - 22:56)]

pietb

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habe beim Einbau des Vergasers eigentlich überall durch gepustet. An ein Düse kann ich mich allerdings nicht erinnern.
pietb

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halt doch, natürlich die der Schwimmer schließt, allerding gegen den Vergaser spricht, dass er ja beim Angießen auch nicht kam. Obwohl damals bei der anderen steckweiseder der Stecker,das probiere ich auch nochmal.

[Bearbeitet von pietb (06-08-2009 - 23:23)]

Chris601

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Oh gott... du hast ja alles zerpflückt gehabt. Da kann das Problem jetzt überall liegen. Gehen wir mal davon aus, Dass es richtig angeschlossen ist (ich habe mit einen "geschriebenen" Schaltplan jetzt nicht versucht vorzustellen).

Auf der Fahrt an Arbeit hatte ich jetzt aber eine mögliche Erklärung gefunden, wie ein vermeindlich 180° "verdrehter" ZZP trotzdem funktionieren könnte:

Ich versuche mal zusammenzufassen:
Du hast die Zündung so eingestellt, dass er DEFINITIV (?) zündet, wenn er ca. den OT erreicht hat? Startversuche blieben erfolglos und wenn du jetzt die Zündkabel tauscht, springt er erstmal an. Stimmt das soweit?

KÖNNTE ES SEIN, dass du mit der Messuhr den OT suchst und dann zum finden der 3mm den Motor ZURÜCK drehst(am Lüfterrad gegen den Uhrzeigersinn)? Dann würde nämlich am vermeindlichen ZZP genau der andere Zylinder zünden.

PS: Auf den ehemaligen Trabantz-Meister ( gern wird auch der ehemalige Sachsenring-Mitarbeiter genommen) haben wir jetzt schon gewartet. Aber viel wichtiger als der ist die Herkunft der Teile. Und besonders bei der KW gibt es in D nicht all zu viele Quellen.

nochmal PS: wie hast du eigentlich die Zündung eingestellt?

[Bearbeitet von Chris601 (07-08-2009 - 14:21)]

pietb

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Jungs der Motor läuft, und kommt beim ersten Dreher ohne Probleme.
Der entscheidende Tip kam von TVP50 mit der Kerze vor dem Loch. Als ich das getestet habe zündetete die Kezren immer wenn die Kolben unten waren. Der Versuch an meinen anderen Trabis ergab aber immer das ein Kolben oben war. Also denke ich verschiebe doch die Mitnehmerscheibe und als ich das bei besserem Licht machte habe ich die Kerbe an der Kurbelwelle gesehen in die sie reingehört. Habe sie damals einfach irgendwo angezogen und leider genau fast in der Mitte.
Ich schäme mich sehr für dieses Patzer aber wenigstens kenne ich nun die Zündung etc. im Schlaf und weiß wieder wie toll und hilfreich doch dieses Trabantforum ist.
Beim nächsten Mühlhauser Treffen spendiere ich ein Fässchen. Gehört TVP50 auch dazu ?
pietb

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Jungs der Motor läuft, und kommt beim ersten Dreher ohne Probleme.
Der entscheidende Tip kam von TVP50 mit der Kerze vor dem Loch. Als ich das getestet habe zündetete die Kezren immer wenn die Kolben unten waren. Der Versuch an meinen anderen Trabis ergab aber immer das ein Kolben oben war. Also denke ich verschiebe doch die Mitnehmerscheibe und als ich das bei besserem Licht machte habe ich die Kerbe an der Kurbelwelle gesehen in die sie reingehört. Habe sie damals einfach irgendwo angezogen und leider genau fast in der Mitte.
Ich schäme mich sehr für dieses Patzer aber wenigstens kenne ich nun die Zündung etc. im Schlaf und weiß wieder wie toll und hilfreich doch dieses Trabantforum ist.
Beim nächsten Mühlhauser Treffen spendiere ich ein Fässchen. Gehört TVP50 auch dazu ?
pietb

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Jungs der Motor läuft, und kommt beim ersten Dreher ohne Probleme.
Der entscheidende Tip kam von TVP50 mit der Kerze vor dem Loch. Als ich das getestet habe zündetete die Kezren immer wenn die Kolben unten waren. Der Versuch an meinen anderen Trabis ergab aber immer das ein Kolben oben war. Also denke ich verschiebe doch die Mitnehmerscheibe und als ich das bei besserem Licht machte habe ich die Kerbe an der Kurbelwelle gesehen in die sie reingehört. Habe sie damals einfach irgendwo angezogen und leider genau fast in der Mitte.
Ich schäme mich sehr für dieses Patzer aber wenigstens kenne ich nun die Zündung etc. im Schlaf und weiß wieder wie toll und hilfreich doch dieses Trabantforum ist.
Beim nächsten Mühlhauser Treffen spendiere ich ein Fässchen. Gehört TVP50 auch dazu ?
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Ja, Super das er erstmal läuft! Ich würde aber trotzdem mal schauen, ob du beim versetzten anschrauben der Mitnehmerscheibe nicht irgendwo dir eine Kerbe reingedrückt oder die Scheibe verzogen hast.

Desweiteren würde ich mal den Zündzeitpunkt mit einer Messuhr genau einstellen bzw. einstellen lassen.

TV P50

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Registriert am: 06.12.2001


Glückwunsch.....nein bin ich leider nicht bei...
Geniesse es mit den anderen zusammen
Am schönsten ist, dass er läuft
100ProzentSolo

Beiträge: 77
Registriert am: 21.01.2000


Was ist eigentlich los, wenn ich die Leiterplatte unten verstellen kann wie ich will, der Zündfunke am Zylinder 1 trotzdem erst kommt nachdem er die Abwärtsbewegung eingeschlagen hat? Ich kann einfach die 3 mm vor OT nicht einstellen. Habe neuen reg. Motor und Getriebe drin, die Zündspulen nicht abgebaut, Platte auch nicht um 180 ° verdreht usw. . Aber er sprang nicht an-manchmal ein bißchen-klang dann wie auf einem Zyl. mit Fehlzündungen und war dann wieder aus. Bei erneutem Start machte es nur Klick vom Magnetschalter. Überbrücke ich mit nem Schraubendreher, versucht er zu starten, aber in der Batterie brodelt's wie's böse. Da müsste ja auf einmal was am Pluskabel defekt sein oder so, was ich mir nicht vorstellen kann. Ging ja vorher auch. Bin mir sicher alles richtig angeschlossen zu haben-mach das ja ne zum ersten Mal und so viele Kabel sind's ja ne. Hab nun auch alle Beiträge dazu gelesen, aber nicht fündig geworden. Aber irgendwas muss es ja sein. Danke für die Antworten.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Welche Zündanlage hast du?

Ich vermute daß du 2 Probleme hast, nämlich auch einen defekten Anlasser. Wenn beim Starten die Spannung total zusammenbricht und die Batterie nicht leer/defekt ist könnte ein Kurzschluss im Anlasser vorliegen.

Der Motor lässt sich aber von Hand, mit herausgedrehten Zündkerzen, durchdrehen?

100ProzentSolo

Beiträge: 77
Registriert am: 21.01.2000


Hab ne elektronische Zündung. Ja, Anlasser defekt..hm, aber auch der ging vorher tadellos. Kommt mir alles komisch vor. Überbrücken geht ja(abgesehen davon, dass er da auch nicht anspringt) Motor kann ich durchdrehen-wie oben beschriebn als ich auf Funken überprüft habe und den ZZP einstellen wollte. Hast du ne Idee wegen der Sache mit der Leiterplatte?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


sitzt der Mitnehmer der Gebereinheit richtig auf der Kurbelwelle?
Den kleinen Stift richtig zu treffen beim Einbau ist auch nicht immer ganz einfach...
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