Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: oldtimer
Sportywubs

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hollo - wenn ich meinen trabi einmal zum oldtimer zulassen will, wie origial oder andersherum wie nicht origial darf er denn dann sein? - dürfen die ausstattungsvarianten miteinander vermischt sein? - also z.b: heckscheibenheizung im standard? - danke schon mal
Frankenstein

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soweit ich weiß muß das fahrzeug zu 90% original sein. habe aber schon andere fahrzeuge gesehen die völlig vermischt waren und trotzdem zum oldtimer abgestempelt wurde. hängt wohl vom prüfer ab. genaueres kann dir sicher jemand sagen der sich damit noch mehr auskennt.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Eine sehr informative Seite zum Thema H-Kennezcihen und Originalität gibts hier: http://dsima-temp.data-systems.biz/oldtimer.shtml

Lohnt sich aber beim Trabant Steuerlich (noch?) nicht. Wenn du allerdings in Dummweltzonen rein musst wirste wohl kaum drumrum kommen.

[Bearbeitet von Toni (09-08-2009 - 17:22)]

Sportywubs

Beiträge: 8
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toller link - vielen dank - klasse service hier bei euch
Beppo

Beiträge: 12.828
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Ich hatte heute Besuch von einem Trabifahrer aus Wuppertal, hier im Forum als "Trabiheizer" registriert und wir haben ein paar Stunden gefachsimpelt (und ich habe darüber das schrauben vergessen ).
Er hat aus Gründen der Umweltzone ein H-Kennzeichen und es scheint wirklich eine Sache des Prüfers zu sein. Oder besser gesagt, dessen Kenntnissen mit Ost-Fahrzeugen.

Jedenfalls hat sein Trabi weiße Blinker vorn und weiße Rücklichtkappen hinten, beides mit selbst bemalten Glühbirnen drin. Den Prüfer hats bei der Oldtimer-Abnahme nicht gestört...

Aber er fährt den Trabant im Alltag und auch mal schnell damit in den Urlaub - von Wuppertal nach Annaberg-Buchholz. Respekt.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich mach's umgekehrt - ab und an mal von Annaberg-Buchholz nach Mainz.

Nunja - das H am Trabant (und auch an anderen IFA-Mobilen) ist nach wie vor ein Ding mit Pfiff. Westdeutsche Prüfer, aber auch die nachgewachsene Ost-Generation hat keine Ahnung von den Originalitäten, die ja >>>eigentlich<<< zwingend nötig sind für's H.

Ich frage mich allerdings auch, wie die Herrschaften das bei anderen Massenautos machen, die ähnlich lange Produktionszeiten und ähnlich lange Listen technischer Änderungen haben...
Vermutlich fällts uns da nur nicht auf, weil wir ebensowenig Ahnung von Käfer- oder Entendetails haben wie die anderen vom Trabant...

standard

Beiträge: 19.357
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Das sehe ich auch so - nach solchen "Änderungen" wie z.B. einer nachgerüsteten H.scheibenheizung wird vmtl. nie und nimmer ein Hahn krähen (zumal ja auch ab Werk scheinbar immer mal wieder der eine oder andere "ungewöhnlich" ausgestattete Trabant ausgeliefert wurde, wie und warum auch immer...).

@Toni: "DUMMWELTzonen" - diese Wortschöpfung gefällt mir guuut!

wartyraser353

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http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120458396918&_trksid=p2759.l1259

unter dem link haben wir ein beispiel welcher angeblich eine H-zulassung haben soll, was wohl nur bei uns im Westen gehen, da dem Baujahr nach weder der LK möglich ist noch die Farbe..wie auch das mit den Stossstangen... und der ATU Tönungsfolie... so kann es gehen, sieht nicht mal ansatzweise wie ein Oltimer aus....

[Bearbeitet von wartyraser353 (13-08-2009 - 12:16)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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Nicht nur die Papiere, auch die Karosse ist ein altes Mädchen. Schau ruhig mal genau hin.

Da wurde lediglich ein wenig modernisiert und mal neu lackiert. Bleibt trotzdem ein BJ75, das glaub ich schon.

wartyraser353

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hat doch keiner gesagt das die Karosse nicht von 75 ist,wurde mit keinen wort erwähnt von mir!!! könnte sein von der B-Säule her...,....egal. aber der rest passt ja überhaupt nicht zum Baujahr aber das sieht man wenn es in unseren Reihen... nicht erkannt wird ... nun gut...
Gabriel

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Auf Anfrage wegen Bremsen bzw dem Lochkreis, sowie Fotos vom Innenraum und Motorraum kam keinerlei Reaktion, denn bei diesem Trabi stimmt noch viel mehr nicht! So wie es aussieht, hat er vom 1.1 nen Armaturenbrett drinn, ist zwar fast nicht zu erkennen auf den Fotos, aber wenn man ganz genau hinschaut....
wartyraser353

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Gabriel du hast recht, auf meine Fragen hab ich auch nichts bekommen, man beachte auch die Werbung auf den Kennzeichen...,.)) von Fachverstand zeugt der Wagen nicht
,man...auto nostalgie auch als namen hat schade um den Wagen reine Bastelbude mit H-Zulassung... würde ich keine 500euro ausgeben dafür... zumal man sich dann ja noch auf einen Treffen reichlich zur Feile macht wenn man den als original anpreist... aber jeden das seine.... besser wie verschrotten oder runterreiten...

bin nach längeren anschauen fast der meinung das ist ein 1.1 in einer 75 Karosse.. denn mit LK-Änderung ist da nichts wenn man die Naben anschaut...hmmmmmm um so länger man den anschaut um so komischer ist das ganze;.) ;.)

[Bearbeitet von wartyraser353 (13-08-2009 - 22:19)]

framaus

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Der Prüfer trug wahrscheinlich auf dem linken Arm eine gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten.

mfg fm
Chris601

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Das Ding hat doch kein Mensch als "Original" angepriesen. Und so schlecht sieht der auf den ersten Blick doch gar nicht aus. Außerdem HAT er doch weder 07er noch H-Kennzeichen oder die nötige Abnahme dafür. Prüfer für Blind zu bezeichnen ist also etwas voreilig. Der Verkäufer hat lediglich gesagt, dass er aufgrund des Alters (auch hier hat er nichts von Originalität geschrieben!) das Zeug dazu hat. Nicht mehr und nicht weniger..
Auf Treffen macht man sich gewiss nicht zur Feile damit. Da gibts ganz andere Kandidaten!
Kommt mal wieder runter, Jungs..

Das ein Prüfer (meinetwegen auch im Westen) nicht wissen kann, wann welche Serienänderung beim Trabant durchgeführt wurde, kann ich verstehen und akzeptieren. Die Felgen und die Tönungsfolie (und ich vermute auch die Bremsen) wird aber auch dieser erkennen. Vielleicht akzeptieren, vielleicht auch nicht. Ich hätte keine Bauchschmerzen damit, den Autowagen mit H oder 07 zu sehen. Auch hier gibt es andere Kandidaten, besonders bei der tiefen reudigen 07er-Fraktion mit dem Koffer auf dem Dach und den Chrom-Felgen.

jaja genau.. ein 1er in 75er Karosse. so wirds sein.. manmanman...

Ich denke eher, dass der früher mal Alus hatte, die der ehemalige Besitzer behalten hat oder aufgrund der Bremsanlage eben auf 4x100 angewiesen ist. Die Klassik-Bude wird den nicht so aufgebaut haben. Denen mangelnden "Classic-Geschmack" vorzuwerfen ist sicher unbegründet.
Der ursprüngliche Besitzer hat eben aus dem Auto, was er hatte, ein Auto gemacht, was ihm so gefällt. Das es dann nicht original geworden ist, finde ich nicht verwerflich. Es muss ja nicht jedes Auto das ultimative Orig-Fahrzeug sein. Wer weiß, wie die Kiste aussah, bevor er sie bekommen hat. BESSER bestimmt nicht - und nach 15Jahren DDR-Betrieb und den wilden Nachwendejahren gewiss auch nicht originaler.

Ich finde jedenfalls weder an der Auktion noch am Auto irgendwas falsches, gelogenes, übertriebenes oder verwerfliches.
Auf den ersten Blick scheint das ein gepflegter (, ehrlicher) Autowagen zu sein.

[Bearbeitet von Chris601 (14-08-2009 - 12:43)]

wartyraser353

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Chris601 ist es deiner verkaufst du den===???verstehe deine aufregung nicht, die zusammenhänge kannste auch nicht lesen??? und H-zulassung setzt einen Originalzustand voraus.. und da stimmt einfach was nicht, ist fix... und wenn dann dann noch ein unwissender kommt wie der Verkäufer in dem fall...tut der mir leid wenn dieser voller stolz auf ein Treffen kommt, hatte solche Fälle schon des öfteren, wo man dann den stolzen Besitzer die Augen öffen muss was ihm für ein Quatsch angedreht wurde...

aber nun gut aber schau mal die Bilder genau an wie schon geschrieben wurde als Kenner fällt dir da einiges auf,dann erkennst du selbst das seltsam ist an dem Auto und es einfach nicht original ist.. das mit dem 1.1 Amat. stimmt und an den Naben sieht man das keine LK-Änderung verbaut ist und das alles in einer Karosse mit schmaler B-Säule....

so wenn man weis wie es wo hin gehört sieht man das da viele Baujahre in dem Wagen vereint ist....und nicht das ist als was es verkauft wird darum geht es....und das als Firma welche ja beworben wird.. fals erkannt. aber auch da... jeden das seine wenn es meine Firma wäre würde ich mich vorher informieren...

und wie gesagt von den Stossstangen der Farbe usw. kommt auch nicht hin mit dem BJ1975...

aber egal,wie ich schon geschrieben hab,wenn es in unseren Reihe nicht erkannt wird wie leicht ist es dann erst einen unwissenden TÜV-Prüfer den wagen als BJ75 für einen H-Zulassung zuverkaufen... nun denn..
auch die 07 sollte man nicht mit H-Zulassung gleichsetzen!!!!


das alles soll nicht heisen das dieser Wagen keine dasein´s Berechtigung hat,dem ist nicht so,der Wagen sieht in der Tat soweit tip top aus... und ist erhaltenswert, aber eine H-Zulassung finde ich echt übertrieben...und ehrlich beschrieben ist er einfach nicht...es ist ein normales verbasteles Alttagsauto.. nicht mehr und nicht weniger

[Bearbeitet von wartyraser353 (14-08-2009 - 12:07)]

TV P50

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Alles Ansichtssache
Ich stimme mit Chris vollkommen überein
Er hat sowas von recht mit seiner Aussage, dass dem kaum etwas hinzuzufügen ist.

Wo bitte kannst du die Radnaben erkennen und auch noch sehen das da kein LK-Adapter verbaut ist? Hast du andere Bilder?

Und für das 1.1 Brett braucht man auch sehr viel Fantasie. Das kann genausogut ein Standardamaturenbrett sein.

Und "angedreht" wird nur jemanden etwas, der sich auch etwas andrehen läst.
Der Kenner bzw der der sich mit der Materie auseinandergesetzt hat, wird diesen Wagen sicher nicht als "Oldtimer" kaufen.

Chris601

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Lieber Herr Krieger.

Du hast es fein gemacht, du hast erkannt, dass das Auto nicht original ist und dass vieles an dem Auto 1975 nicht so aussah. Super. Gratulation.

Das haben nun alle verstanden.

Wo ist aber eigentlich dein Problem mit der Anzeige?

Wenn du dich noch ein bisschen austoben willst, gebe ich dir mal wahllos 3 Anzeigen aus dem OMoMa zum spielen:

Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3

Sag uns einfach jeweils, was nicht original ist, wir loben dich dann alle wieder und alle sind glücklich.

Als zusätzlichen Bonus hätte ich noch diesen hier:
Bonus

Anschließend mailst du bitte wieder die Verkäufer an, was sie alles für Schrott verkaufen, dass die Hütten völlig verbastelt sind und du nichtmal die Hälfte dafür zahlen würdest und dann ist die Welt doch wieder in Ordnung!

PS: wie ich bei der (tatsächlich willkürlichen) Auswahl der Bilder feststellen musste, sind das tatsächlich nette "Übungsfahrzeuge".

[Bearbeitet von Chris601 (14-08-2009 - 12:47)]

Gabriel

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@chris u tv p50, hier gab es schon soviele Oldtimer, H und 07er Diskussionen, und meißt wurde die mangelnde Originalität angeprangert, ich bin kein 100% orig.-Fetischist, ganz sicher nicht, weil für mich auch die Individualität der damaligen Fahrzeuge ein besonderer Reiz ausmacht. Aber wenn ich auf der HP dieser Firma lese, das der Trabi 2900 Euronen bringen soll, da sollte schon mit offenen Karten gespielt werden denn irgendwie sollten sie dort ja auf diesen Preis kommen, der Zustand scheint wirklich gut zu sein, aber mal ehrlich, soviel Schotter und dann diese Umbauten? Außerdem täuschen sie im angebot in der Überschrift die Oldtinerzulassen vor: "Trabant 601 de Luxe Bj. 1975 Oldtimerzulassung " und Oldtimer hat auch ein klein wenig was mit einigermaßen Originaliät oder Zeitgenössischen Zubehör zu tun, aber hier im Westen kann man es ja machen, hat ja keiner Ahnung (die Zeiten sind aber an immer mehr Orten vorbei, sooooo schlecht kennen sie sich hier auch nicht aus)
Betreffs A-Brett, Standardamaturenbrett ist es sicher nicht, denn der "hochgestellte" Bereich müßte dann weiter zur Mitte hin sein...
Entschuldigt bitte, ich schau mittlerweile etwas genauer die Bilder an, nach der letzten Ersteigerung, in der ich nem suuuuper Blender aufgesessen bin, der war richtig verbastelt und massiv verrostet, aber der verkäufer meinte, das ich die 400km auf eigener Achse fahren könnte, bloß gut hab ich nen Trailer gemietet und auch wenn ich dadurch etwas langsamer unterwegs war (bei 900km mit Trailer abholen und wegbringen merkts man etwas), so wenigstens sicher.
http://www.auto-nostalgie.de/1_Fahrzeugpass_Trabant_gruen_weiss_09.htm

Also haltet mal den Ball flach, es ging doch nur um eine Diskussion, auf was man achten sollte, um keine bösen Überraschungen zu erleben, erhalten werden soll der Trabi auf jeden Fall!!! hat niemand behauptet, das er in die Presse gehört

Gruß Gabriel

TV P50

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Es ging doch hier um die Art und Weise und auch um die geäusserten Mutmassungen. Kann sein, muss aber nicht, teilweise zuw weit hergeholt (1.1er im 75er Kleid), so ein Unsinn.

Wer sich auf Beschreibungen verlässt ist selber schuld. Und das, auch wenn sie sich stetig weiterbilden, die Leuts im NSW nicht alle Kenntnis über Originalität am Trabant haben, wissen wir auch alle. Und wer ein Auto bei ebay kauft, dass hatten wir auch schon mehrfach durchgenommen, muss mit den Konsquenzen auch leben können. Die Welt ist schon lange nicht mehr nur ehrlich

Sicher muss die Beschreibung mit besonderem argwohn gelesen werden, aber Chris hats erläutert, mach ich icht nochmal.

Also bitte selber erstmal Ball flach halten, lesen, den es gab auch schon Kandidaten denen solche, in erster Linie, reine Anschuldigungen und Mutmassungen, sauer aufgestossen sind

Chris601

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dass er 2900 kosten soll, habe ich nicht gelesen, aber der Ebay-Preis wird sich vermutlich im 3stelligen Bereich abspielen und so den vermutlich reellen Preis wiederspiegeln. Wenigstens ungefähr.

Ein Oldtimer (egal in welcher Definition) bleibt es, egal, welches Armaturenbrett verbaut wurde und welches Kennzeichen dran hängt. Da gehört nicht zwangsläufig Originalität dazu.

Wenn hier wegen "unoriginalen 07-Fahrzeugen" gewettert wird, dann sind das meistens Fahrzeuge, die sich die Abnahme geholt haben und anschließend so umgebaut wurden, dass an TÜV nicht mehr zu denken wäre. Das ist grober Unfug und gehört betraft. Leider wagt sich offenbar die Polizei nur sehr zögerlich an Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen heran. Eigentlich gehören die dann nämlich sofort aus dem Verkehr gezogen und das 07er Kennzeichen sofort und unwiederruflich entzogen. Das ist dann nämlich richtiger Missbrauch und nicht wie es in diesem Fall wäre, wenn ein Trabant mit moderneren Trabantteilen "aufgehübscht" wurde.

wartyraser353

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hallo ihr zwei, der einzige der Recht hat ist Gabriel, der informiert sich und schaut richtig hin, und kennt auch was er schreibt.. mit den kleinen details.. aber nun gut, das ihr ein wenige anders denkt,vieles anders verstehen wollt,darstellt und handelt ist unlängst bekannt sieht man mit an den vermeintlichen Beispielbildernn
in dieses sinne... noch mal lesen was Gabriel geschrieben hat, dann hättet ihr euche Beträge in vollem Umfang sparen können,gerade zu dem Vorgaben betreffend
H-Zulassung usw.

zudem wenn schiebt das Thema wo anders rein artet völlig aus und gehört hier nicht mehr richtig rein,

Grüsse und ein schönes Wochenende.

[Bearbeitet von wartyraser353 (14-08-2009 - 18:48)]

Toni

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dem Hernn Professor ist die hintere Sturzkorrektur nicht aufgefallen

Übrigens:

quote:
hollo - wenn ich meinen trabi einmal zum oldtimer zulassen will, wie origial oder andersherum wie nicht origial darf er denn dann sein? - dürfen die ausstattungsvarianten miteinander vermischt sein? - also z.b: heckscheibenheizung im standard? - danke schon mal

DAS war das Thema. Nicht "Bastelbuden bei ebay"

[Bearbeitet von Toni (14-08-2009 - 19:49)]

framaus

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Vielleicht sollte man zwischen schönen und originalen Autos unterscheiden.
H und 07 gehören allerdings an Orschinale Fahrzeuge und gut ist.
Deshalb können auch getunte Autos sehr interessant sein.
mfg fm
Frankenstein

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auch beim thema getunte autos gibt es unterschiede

das moss

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Seit der FZV ist die Prüfung auf Hakenzeichen und Erteilung einer 07 gleich. (gleiches Formular, gleiche Anforderungen, unterschiedliche Kreuzchen)

Was an Bastelbuden überlebt hat kommt häufig aus der Bestandsschutz-Ecke und sollte, sofern "auffällig" einfach mal durch die Begutachtung laufen müssen. Danach klärt sich dann das Problem von allein.

Gleiche Rechte - gleiche Pflichten.

wartyraser353

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also beim 07 sind die ganzen bestimmungen in der Tat strenger geworden, aber es ist immer noch Kreissache die zuteilung und die bestimmungen also vom Landratsamt abhängig auflagen usw. der eine will für das 07 neuen TÜV gemacht haben, die anderen wollen das Auto noch nicht mal sehen, beim nächsten musst du für das gesamte Jahr die Fahrten schon eintragen, ich weis nicht nach flächendeckend gleichen Bestimmungen
bei der 07 Zulassung sieht das nicht aus, aber wie auch immer bei den 07 sind die Anforderung nicht so streng wie beim H-Kennzeichen.wenn wir das Beispiel von mir mit dem kinderschei....grünen Trabi im eBay nehmen, der würde eine 07 Zulassung ohne bedecken bekommen, aber an eine H-Zulassung würde der beim TÜV nicht durch kommen.kann nur für unseren Kreis sprechen,

und das könnte und kann ich nachvollziehen.

so jetzt redet auf mich ein


kat

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Eine Begutachtung bei TÜV/Dekra & Co. ist bei 07 jetzt generell erforderlich (seit Einführung der FZV). Fahrtenbuch ist auch generell.

Früher wurde bei uns die Mitgliedschaft in einem Oldtimerclub gefordert. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich aber nicht.

[Bearbeitet von kat (15-08-2009 - 22:03)]

das moss

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Da dieser Vorgang Erteilung 07/H für den Kollegen Wartyraser bis dato eher virtuell war und die scheinbar angelesenen/gehörten Vorgehensweisen aus Prä-FZV-Zeiten stammen, wäre es angebracht, diesen Verwaltungs-Begutachtungs-Vorgang mal unter jetzigen Gegebenheiten konkret in der aktuellen FZV nachzulesen bzw. mal eine entsprechende Zulassungsstelle aufzusuchen, um sich sachgerecht zu informieren......
wartyraser353

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keine sorge war ich doch, dies ist aber was ich dazu sagen muss ein halbes Jahr her, und da war auch ein unterschied zwischen zwei Landkreisen vorhanden,
nur zu dem was ich geschrieben hab, das der grüne im ebay bei uns wenn nur ein07 bekommen würde aber kein H-Zulassung ist aktuell.. nicht gelesen oder der art...

aber mit sowas wie von das moss hab ich gerechnet,normal bei manchen hier, in so fern.. nicht weiter will, selbst mutmassen und dies anderen dann unterstellen...;.)


denn wenn man so manch Auto mit H-Zulassung anschaut, sind wir uns doch einig das es bei manchen einfach nicht zu recht zu geteilt worden ist..., wieso soll dann eine 07 Zulassung nicht noch mehr Spielraum haben und oder strenger oder gleich gehandhabt werden in der Zuteilung...wie eine H-Zulassung und ich kann nur meine Erfahrungen und Aussagen von den TÜV bei uns wieder spiegeln.

[Bearbeitet von wartyraser353 (15-08-2009 - 23:08)]

das moss

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An welcher Stelle war denn der Unterschied zwischen 2 Landkreisen vorhanden?
Und: in wie weit ist die FZV an der Stelle mißverständlich formuliert?

HU-Pflicht? Ist bspw. Ländersache....

Detailauslegung zu gewissen Sonderregelungen? Kann Kreissache im Ermessen des Landrates sein, die elementaren Dinge wie Eingangsuntersuchungspflicht etc. sind aber Bundessache.

PS: die Blumen kann ich zurückgeben, von einer gewissen Person kommt auch immer im gleichen Stile sich stark ähneldes Kommentare.......

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