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Autor Thema: VW Temperaturgeber an Trabi Kombiinstrument
hansziegler

Beiträge: 27
Registriert am: 12.05.2004


Habe den VW NZ Motor im Trabi 1.1 verbaut.
Die Temperaturgeber von VW scheinen nicht zu dem orginalen Kombiinstrument vom Trabi zu passen. Hat jemand eine Lösung wie man dieses Problem umgehen kann. Der IFA Temperaturgeber hat leider ein anderes Gewinde.

Liebe Grüße

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gewinde? Haben die NZ-Motoren nicht auch schon die eingesteckten Temp.fühler für das Instrument (mit O-Ring und durch eine Federspange gesichert)
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Adapter drehen aus Messing oder Widerstand einbauen.
hansziegler

Beiträge: 27
Registriert am: 12.05.2004


Weißt du zufällig was für ein Wiederstand verbaut werden muss?

Wie sieht es mit den Belegungen aus?
Der VW Tempfühler hat 2 Stecker (verm. Masse und Signal +) der IFA nur einen!?

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Masse kommt beim BM Motor über das Gehäuse des Thermostates. widerstandsdaten muß ich raussuchen. Folgt demnächst!
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Einfach nen Widerstand einbauen geht nicht, da Du damit die Kennlinie versaust (Widerstand müsste parallel angeschlossen werden).

Was möglich ist, ist der Tausch von 2 Widerständen im Kombi-Instrument. Damit passt man den Anzeigebereich an den neuen Geber an. Ist ne elegante Lösung, wenn man auf den Adapter verzichten möchte und Materialkosten liegen bei unter 10 Cent.

hansziegler

Beiträge: 27
Registriert am: 12.05.2004


@ MichaH
...das hört sich überzeugend an!
Kannst du mir sagen, welche Widerstände das betrifft, und gegen welche ich sie tauschen muss???

Das wäre super.
Grüße

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


1,21KR parallel geschaltet
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Einen Widerstand parallel schalten wird definitiv Murks. Dazu kann man mal das Ohm'sche Gesetz befragen...

@hansziegler: Hab Deine Mail bekommen, melde mich demnächst!

Gruß,
MichaH

JL

Beiträge: 1.783
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@Micha: Angaben sind von deinen und meinen Elektrikerkollegen aus der Firma
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Nun ja, wenn der Kollege das meint, dann irrt er sich leider. Soll nochmal in der Literatur nach der Parallelschaltung von Widerständen schauen.

Allerdings kann das jeder lösen wie er möchte, ich habe kein Interesse hier irgendwen zu belehren.

Für den Fragesteller bau ich nachher mal mein Kombi auseinander und poste die getauschten Widerstände hier.

Nur nebenbei: Ich arbeite übrigens nicht mehr für die angesprochene Firma.



So, nun zu den Änderungen am Kombi-Instrument:


Die beiden eingekreisten Widerstände müssen getauscht werden. Original sind es einmal 110 Ohm und 180 Ohm. Die neuen Werte betragen jeweils das Dreifache (330 Ohm im Rechten Kreis und 540 Ohm im Linken Kreis).

Ich habe es so gelöst, dass ich zu den originalen Widerständen einen weiteren Widerstand in Reihe hinzugefügt habe (220 und 360 Ohm). Dann passt die Anzeige wieder.

Mein Kombi-Instrument ist noch etwas weiter umgebaut, daher findet man im obigen Bild keine LEDs mehr:



[Bearbeitet von MichaH (09-09-2009 - 13:40)]

hansziegler

Beiträge: 27
Registriert am: 12.05.2004


Habe das Wochenende genutzt, und mir das Kombiinstrument vorgenommen...
Mit der Anleitung von MichaH hat der "Umbau" super geklappt.
Vielen Dank nochmals...

Jetzt funktioniert die IFA Anzeige einwandfrei zusammen mit dem VW Geber.

Beste Grüße

 

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