Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Garagenfund
lehmi

Beiträge: 6
Registriert am: 04.10.2009


Hallo Zusammen
Bin Neu hier im Forum,da ich mir gestern einen 601 Bj. 1970 zugelegt habe.Als Ossi Bj. 1970 konnte ich das Teil nicht stehen lassen.Der Trabi hat 14 Jahre gestanden,was wohl bedeutet das alles mal auseinander muss bevor er gestartet werden kann.Meine Frage wäre wer Hier in der Nähe Saarland solche Schätze restauriert.Will Ihn bei der Gelegenheit gleich richtig in die Reihe macen lassen.
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...musst halt sehen, ob der Motor dreht, d.h.
an der Riemenscheibe drehen, oder 3.Gang rein und die Karosse bewegen. Wenn er dreht, kannst auch nach Kraftstoffauffüllen mal starten, dann siehst Du schon, ob die Leitungen dicht sind usw.
Wahrscheinlich sind die Bremszylinder fest, dann machst an den Bremsen alles neu.

Ernst

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Vor Kraftstoff auffüllen empfiehlt sich nach 14 Jahren Standzeit ein Blick in den Tank wg. Schmutz oder Rost.
lehmi

Beiträge: 6
Registriert am: 04.10.2009


Danke für die Information,aber ich habe leider nicht die Zeit mich jetzt voller Freude um meinen Neuen Erwerb zu kümmern.
Mir schwebte eigentlich vor das Auto zu jemanden zu bringen der Ihn nicht nur zum Laufen sondern auch zum TÜV und Schönheitdoktor bringt.Da das mit vielen Neuteilen und sonst. Know houw verbunden ist.Vieleicht sogar Neuer Lack.Das heist ich bin mir bewust das das mit viel Zeit und Geld verbunden ist,aber halbe Sachen sind mir fremd.Daher noch mals die Frage wo sich jemand befindet der das machen möchte.Die Nähe zum Saarland wäre halt schön,wenn es weiter ist ist es halt so.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen!

Ale Achtung, wenn du wirklich vorhast das alles machen zu lassen dann wirst du wohl auf solche Spezialisten:

http://www.unicates.de/komplettumbauten/trabant_601/trabant_601_original/

zugehen müssen.

Denkbar ist auch eine schrittweise Restauration denn das wird sicher nicht billig. Dazu müsstest du ihn aber wenigstens selber zerlegen und z.B. erstmal die Karosserie hinbringen, später den Rest.

Ein Kostenvoranschlag wird schwierig sein wenn der Restaurateur ihn nicht besichtigt hat, ich vermute einen hohen 4-stelligen Betrag.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Vom einfach so anlassen nach 14 Jahren ist auch abzuraten! Wenn sich der Motor bewegt heißt das noch lange nicht dass kein Rost an den Zylindern ist oder aus was für grünen auch immer Dreck im Motor.
lehmi

Beiträge: 6
Registriert am: 04.10.2009


Danke für die Infos.Ich denke das ich ihn dann erst mal technich das heist Motor,Bremsen,Licht und solche Sachen in die Reihe machen werden lassen.Vieleicht kommt ja noch eine Adresse aus Eurer Mitte die etwas Näher zum Saarland liegt, wie die bereits Genannte.Okay ich weis meine geographische Lage ist für diese Art Fahrzug nicht gerade gut.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Reihenfolge halte ich für falsch. Was nützen dir überholte Bremsen an einer verschlissenen Karosse?
Die Karosserie ist das wichtigste Teil am Auto, wenn die komplett überholt ist hast du Freude daran jeden Monat ein anderes, ebenfalls erneuertes, Teil dranzuschrauben.

Denk' mal drüber nach...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Auch deine Vorstellungen.

Beim Trabant kauft man in der Regel kein Restaurierungsobjekt, um es dann anschließend zum Restaurieren wegzugeben.

Ehrlich gesagt wäre es in deinem Fall vielleicht besser gewesen, du hättest einen besser erhaltenen samt TÜV gekauft. Früher oder später wäre dir auch ein 70er über den Weg gelaufen. Im Endefekt wäre das ganz sicher günstiger geworden - und zwar VIEL GÜNSTIGER. (wir reden hier wie gesagt über 4stellige Beträge, die sich summieren - selten kleine)

Vielleicht ist es aber auch gar nicht so schlimm bei dir und es ist gar nicht so viel zu machen.
Trotzdem: Wenn man gar keine Zeit investieren kann und jede Kleinigkeit weggeben muss, wirds teuer.
An was für "Experten" man dan kommt, ist die eine Sache. Originalität und fadenscheinige "Auskenner" die nächste.

Viel Erfolg!

lehmi

Beiträge: 6
Registriert am: 04.10.2009


Hört sich logisch an.Bin am überlegen was ich mache.Nun gut ich habe das Auto geschenkt bekommen und das Baujahr war Zufall,aber sehr angenehm.Ich denke ich komme nicht darum das Auto mal von einem Trabiexperten anschauen zu lassen der mir sagt was ich auf jeden Fall machen muss um TÜV und H-Kennzeichen zu bekommen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jetzt ruderst du aber zurück, vor einigen wenigen Beiträgen waren dir halbe Sachen noch fremd.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@lehmi , wenn dir´s ernst mit der Sache ist, hol dir vorab optische und verbale Info´s zum Sachstand "Trabant Bj. ´70".
Ein Anfang (zum Gucken für Anfänger) wäre diesjahr in Döttesfeld/Ww schon da, jetzt kommenden Samstag. Da sind auch so Bj. im weitgehenden Original-Zustand vorhanden. Sollte rein entfernungstechnisch für dich gut möglich sein.
Im Saarland sieht´s eher mau aus mit Trabifahrer´n, einige sind aber da, z.B. Earl2105 aus Heusweiler... , der könnte schon was zur Substanz sagen.
lehmi

Beiträge: 6
Registriert am: 04.10.2009


Habe mir mal die Anzeigen für Trabis in eurem Forum angeschaut und festgestellt das man schon gut erhaltene und fahrbare Autos für wenig Geld erhält.Das hat meine Meinung etwas geändert.Das heißt ich werde erst einmal schauen was zu machen ist und entscheide dann.Bin noch im Corvetteforum und fahre seit 2002 eine C5 dort sieht es nicht so aus,das man super Fahrzeuge billiger bekommt wie restaurationsbedürftige Autos.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hi,

schicke doch erst mal Fotos von dem guten Teil, dann koennten wir ne grobe Beurteilung abgeben.

Ich selber habe einen 18 Jahre lang stillgelegten Trabant wieder zum Leben erweckt, neben den Bremsen habe ich auch den Tank, die Spritleitungen, Vergaser, Zuendungsteile, Blattfeder und Stoßdaempfer erneuert.

Das waren nur die absolut notwendigsten Sachen um ueberhaupt TUEV zu bekommen.

Meine Karosse war aber noch in einem guten Zustand.

Meist kommst Du aber bei einer so langen Standzeit frueher oder spaeter nicht um eine Motorregenerierung umhin.

Getriebe wuerde ich mir auch anschauen, kann seind das das Oel (sofern noch vorhanden) schon etwas zaeh ist.

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey Lehmi
setz dich mal mit Jörg von der IFA Pannenhilfe in verbindung. Vieleicht kann er dir beim Kontakten in deiner Umgebung helfen.
http://www.ifa-pannenhilfe.de/
Wenn du rechts mal auf die Landkarte klickst, siehst du schon ob es Pannehelfer in deiner nähe gibt.

gruß
PapaMartin

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Upps @ Lehmi
wollte noch schreiben "die neue Page ist noch nicht fertig, Liste steht noch nicht online" daher der Umweg über Jörg

gruß
martin

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es steht dort aber auch ganz klar daß die Pannenhilfe nicht für Reparaturen zuhause vor der Tür "missbraucht" werden soll.

Hier im Forum ist er schon richtig.

lehmi

Beiträge: 6
Registriert am: 04.10.2009


Habe einen pansionierten Autoschlosser,den ich schon länger kenne,angesprochen und er war ganz begeistert mal an einem Trabi zu arbeiten,da die Technik wirklich simpel ist und daher,auser die Beschaffung evtl- Teile,das Arbeiten sogar richtig Spass bereiten könnte.Schauen wir mal was dabei rauskommt.Ich werde euch auf dem Laufenden halten und ggf.ein paar Bilder einstellen.Wenn ich hin bekomme.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Immerhin muss nicht zwangsläufig jeder Pannenhelfer hier im Forum aktiv sein. Und wenns zur Kontaktaufnahme dient, why not? Zumindest solange es im Rahmen bleibt und nicht inflationär genutzt wird. Eben das verhindert aber in vielen Fällen das Forum.

Der betreffende Pannenhelfer kann ja immernoch selbst entscheiden, ob er auch mal außerhalb eines Panneneinsatzes aktiv wird.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Glaubst du wirklich, daß die Technik so simpel ist?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Schumi: der Helfer kann das natürlich frei entscheiden es ging Jörg aber wohl hauptsächlich darum sich selbst nicht auch noch damit zu belasten und sich nur auf Pannenhilfe zu konzentrieren. Und das ist absolut ok, schliesslich bietet er, ausser den Telefongebühren, einen kostenfreien Service an.

Gruss vom Singener Pannenhelfer.

[Bearbeitet von Hegautrabi (08-10-2009 - 16:46)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Da kann ich nur empfehlen sich im Zentralen Wartburgforum anzumelden und mal vorsichtig im Unterforum "IFA-Pannenhilfe" anzufragen
 

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