Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Warti 1.3 ?
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey Leute
so, nun hat es A-L.`s Trabi erwischt. Ihr ist eine Dame hinten in den Trabi gefahren. Klassischer Fall "Rote Ampel". Naja, die Dame konnte dann auch, nach der Alkohlprobe, ihren Führerschein abgeben Und das nachmittags um 17uhr
A-L. hat nur " Rücken" abbekommen. Ist aber ganz fertig, wegen ihres Totalschadens Trabi.
Noch 1,5 jahre und er hätte Oldie Status.
Schauen wir mal ob wir ihn, mit hilfe eines Karosserie Schlossers, wieder hin bekommen.
Naja jedenfall will sie sich nun einen Warti 1,3 zulegen Bj 90. 10tkm.

Frage: Schwachstellen wären???

danke und gruß

PapaMartin

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


oh sch.. Hoffentlich ist nicht zu viel kaputt.. Ist ja schonmal gut dass ihr nicht mehr passiert ist.
Wird schonwieder, notfalls ne Ersatzkarosse besorgen oder nen Teileträger.

Wartburg mit dem Kilometerstand sollte eigentlich keine Schwachstellen haben..
Aber die Typischsten sind die Radläufe, Mandolinenbleche, Schweller, Stehbleche hinten (Kofferraumverkleidung rausnehmen, gucken). Getriebe sind manchmal etwas hakelig, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Technikteile gibts eigentlich alle noch, Bleche werden knapp (Kotflügel vorne besonders) aber von den Ungarn nachgebaut...
Am besten hier mal suchen: http://forum.wartburg13.de

[Bearbeitet von Toni (07-10-2009 - 13:12)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn man den 1.3er Fahrern glaubt, muß die Kilometerleistung die drei Hauptprobleme dieser Fahrzeuge nicht unbedingt beeinflussen:
Problem 1: Rost
Problem 2: Rost
Problem 3: Rost

Selbst gute Pflege hat mitunter nichts bewirkt. Also: gründlichstes Prüfen erforderlich - mit mehr als 2 Augen, bei gutem Licht und am besten auf einer Bühne und mit einem Spezialisten an der Seite.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Getriebe sind wohl mitunter hakelig (ich persönlich finde die garnicht so schlimm und ich habe schon mehrere 1.3er gefahren...fahrt mal ein paar Heckmotorskoda aus den 60..70ern, da wisst ihr, was hakelig ist), aber das eigentliche Problem ist, daß die durch ihre horizontale Teilung undicht werden (schneller als im 1.1 wegen höheren Drehmoment).
Pluspunkt: es ist einfacher herauszuoperieren als ausm 1.1.
Ansonsten bekommt man gute Fahrzeuge, die kosten aber auch ihr Geld. Achtung: nicht beim ersten Steuerbescheid umfallen

[Bearbeitet von heckman (07-10-2009 - 14:54)]

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
wieso Steuerbescheid. der hat doch den Polomotor drin, G-Kat und Grüne Plakete. So hoch kann der doch garnicht sein? Hat jedenfalls der Verkäufer gesagt.

Wir haben ja noch den 84er Trabi (Rosttod) hier stehen, da schauen wir mal, was rüber getüdelt werden kann. Einzig die Heckschürze macht mir sorgen. Weil, wie die wieder raus dengeln oder beim alten Raustrennen und beim 81er rein schweissen.
Die Heckklappe müßte auch wieder ausgerichtet werden. Der rest ist eigendlich nicht so dramatisch. Wir haben den Unfaller bewußt Tod schreiben lassen. Damit den noch etwas geld für spätere Reperaturen da ist.

Danke und gruß
PapaMartin

Schumi

Beiträge: 3.544
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G-Kat und grüne Plakette ändert natürlich alles. Heckmans Anspielung bezog sich auf den Originalmotr, der liegt jährlich bei etwas um die 320-330 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Tatsache, dass ein G-Kat nachgerüstet ist, lässt aber auf jeden Fall darauf schließen, dass sich da jemand Gedanken um sein Auto gemacht hat. In den meisten Fällen ist das dann nicht das einzige, was in Ordnung ist. Aber wie gesagt: genau angucken ist durch nichts zu ersetzen.

[Bearbeitet von Schumi (07-10-2009 - 14:36)]

Anna601K

Beiträge: 290
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Hey
wenn ich das richtig vertsanden habe ist der Verkäufer Automechaniker. Nun hat er sich nen trabi geholt damit er etwas mehr zum Schrauben hat.Tja, dann werden wir mal am Samstag schauen.

Danke und gruß
martin

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Komisch, wenn ich mehr zum Schrauben haben möchte hole ich mir einen Wartburg.
MBaetz

Beiträge: 307
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Thema W 1.3 : habe selbst einen, aber so schlimm ist das mit dem Rost nicht, zumindest nicht komplett. Die Achsen und solche Anbaugeschichten rosten schon ganz schön, im Vergleich zum Trabant sogar schneller. Aber der Rest finde ich besser als am Trabant, wenn man da mal unter die Pappen schaut....naja. Am Wartburg kann man das wenigstens durch Abschrauben alles lösen, am Trabant muss dann alles wieder geklebt werden, was schließlich auch Geld und zeit kostet.
Allerdings weiss ich nicht, warum das getriebe am Wartburg leichter rausgehen soll als am 1.1er Trabant?? Selbst die Werkstatt muss den ganzen Motor usw. rausbauen, um an die Kupplung zu kommen.
Dies kostet dann mal schnell 300 Euro.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habe bei beiden schon das Getriebe einzeln ausgebaut (mangels Flaschenzug), beim 1.3 ist Platz zum schrauben beim 1.1 nicht.

[Bearbeitet von heckman (08-10-2009 - 08:02)]

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Bitte mal um Info wie das gehen soll
da die tolle Werkstatt mir weissgemacht hat man MUSS den Motor rausbauen, und da ich allen Scheiss drinn hab und Sirokko ebenfalls nervt mich der Kupplungswechsel immer tierisch....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sirokko im Viertakter?

Ja, es geht auch ohne Motorausbau. Aber bequem isses nicht. Ich zieh lieber die paar Kühlwasserschläuche und häng den ganzen Block an den Flaschenzug. Es schraubt sich einfach besser.

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Ja im 4 Takter.... brauchte die im Winter
hier im Thüringer Wald. Ist schon was tolles
einen sofort warmen Wind zu bekommen.
Die Heizung braucht mir sonst zulange
aber wenn sie einmal warm ist ist es schön.
Nur dauert das ganze echt lange.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Thermostat wechseln nen 1.3er Wartburg heizt eiegntlich recht gut.
MBaetz

Beiträge: 307
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sicher? er macht erst vorn den Kreis auf wenn er warm ist ?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich weiß nicht, wie´s beim Wartburg ist, aber der kleine Kreis ist doch immer offen?
Und so gut ist die Heizleistung beim 1.3er auch nicht (also im Vergleich zu nem westlichen Pedant).
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


glaube nicht das dies daran liegt weil wenns so wäre müßte er ja kälter werden
beim rollen.... ist aber nicht der fall.
Candyman

Beiträge: 45
Registriert am: 05.08.2006


Nach den vorderen Domen und Querlenkern (Aufnahme für Stoßdämpfer) würde ich auch genau schauen.
Meine Erfahrungen: Heizleistung im Winter nicht übermäßig, mein Getriebe war nach 150000Km hinüber (für mich OK) der Wechsel ist preiswert und geht recht schnell
Noch ein Tip: Bei Schiebedachvarianten immer den Ablauf A-Säule unten vorderer Kotflügel freihalten und Schpritzschutzlappen vorn verwenden. Da sich sonst der Dreck darin sammelt und durch das Regenwasser von den Ablaufschläuchen des Schiebedaches ein feuchter Dreckhaufen darin entsteht und irgendwann die Kotflügel durchrosten läßt.
Candyman

Beiträge: 45
Registriert am: 05.08.2006


P.S. Wenn Ihr viel fahrt schon einmal über einen Autogasumbau nachgedacht? Meiner kostete damals ca.1000,- Euro und ich hatte bei gefahrenen 40000KM im Gasbetrieb keinerlei Probleme! Schau mal bei Wartburgpeter...
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


@PapaMartin:
Habe ich das recht gelesen: Warti 1.3 mit 10000km auf der Uhr samt G-Kat und €4? - Und das ganze bei BJ90?
Da kommen Fragen auf!
1) - Warum wird so ein Auto verkauft?
2) - Warum wird so ein doch recht umfangreicher Umbau vorgenommen um den noch nicht einmal eingefahren wieder zu verkaufen?
3) Was soll der kosten?
4) Ist nur der Motor umgebaut und die Getriebekrücke wurde dringelassen?

Also, mal ganz ehrlich, das sind mir ein paar Fragen zuviel!
Das Auto würde ich mir allergenauestens anschauen!

@PapaMartin: Den Schlitten würde ich vor dem Kauf gerne einmal sehen. Falls Interesse besteht das ich mir den mal anschaue, sag einfach Bescheid, wir wohnen ja recht nahe zusammen.

@AnnaLena: Sei froh, das nicht mehr passiert ist, und gute Besserung! - Blech (Pappe) ist ersetzbar, auch wenn es emotional schmerzt.

werefive

Beiträge: 9
Registriert am: 21.03.2009


Kikt mal aus peters hp www.wartburgpeter.de
da sind alle Schwachstellen aufgelistet.
Ich persönlich kann den 1,3er nur endpfehlen ich bin selber nen paar Monate 1,3er gefahren,aber nu hab ich nen trabbi.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich fahre jetzt 2 Jahre eine 1,3er,und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.
Rost wurde schon besprochen.
10TKM in 20 Jahren ,oft stünde eine 1 davor wenn der Tacho sechsstellig wäre!
Wenn der Wagen wirklich erst 10TKM runter hat,sind die Krümmerrohre noch verchromt und das Krümmerabdeckblech zinkfarbend.
Ist das Blech verrostet und der Auspuff am Krümmer braun,stimmen die 10 nicht.
Wenn die Karosse in Ordnung ist,kann mann zugreifen.Technik ist leicht reperabel.
mfg fm
wl13

Beiträge: 190
Registriert am: 30.10.2005


Tja, wer sich Mühe gibt, bekommt auch die Kupplung ohne Ausbau irgentwelcher "Groben" Klötze hin....
Technik-/ Blechseitig ist hier schon viel genannt, Getriebe, klar (ist ja auch das Sachsenringzeichen drauf) ... Schaltung im Allg. was die Umlenkung betrifft. die Radläger/Mitnehmerkonstruktion ist nicht wirklich schön, grade wenn Spiel ist. HBZ, kommt auch mal vor.

Vom blech her, wenn Schiebedach, Schweller, Kotis vorn ist klar, Schraubkante hintere Kotis, Türfalze, Frontscheibenabdichtung, Ergebniss von Wassereintritt unter der Fussmatte im Bereich Pedalblech...

Aso, 1.3er im Alltag 11 Jahre gefahren.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Anna601K bzw. PapaMartin - guckt euch mal meine Bilderserie an, als ich meinen W1.3 zum lackieren (nur außen) vorbereitet habe und allen möglichen Roststellen auf den Grund gegangen bin. Ich glaube, das ist ein guter Überblick und zeigt auch kritische Stellen. Zu finden hier
http://beppogalerie.madmindworx.de/album407?page=1

Ich finde, mit meinem hatte ich sehr großes Glück, weil der voller Elaskon war/ist und wohl selten bei schlechtem Wetter/Winter gefahren wurde. Kaufpreis vor 2 Jahren war 450,- € in fahrbereitem Zustand, ein Schnäppchen, glaube ich.

Investiert habe ich in diesen 2 Jahren rund 2.600,- € (davon 600,- € fürs lackieren), es wurden mittlerweile erneuert:
Auspuff komplett
Gelenkwellen
Bremsen komplett mit HBZ
Wasserpumpe
2 Kugelgelenke Vorderachse
Manschetten Lenkgetriebe
Blinkgeber, Warnblinkschalter, Bremslichtschalter
Scheiben abgedichtet
Kühlwasserbehälter
Niveauschalter Bremsfl.-behälter
Vergaser eingestellt
Steuerteil Schubabschaltung
und Rostbekämpfung, Rostbekämpfung, Rostbekämpfung...

Das Auto hat auf alle Fälle in den 2 Jahren mehr Macken gehabt und Arbeit gemacht, als mein W353 in 7 Jahren. Jetzt scheint es aber mackenfrei zu sein, hoffe ich...

DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Traurig Traurig, hauptsache A.L. ist nicht spassiert.
Probleme beim Warti 1.3 ist, dass es ein Warti 1.3. ist.........
Beste Grüße DerMatze
 

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