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Autor Thema: Filz- Kunstlederteil
greenandy

Beiträge: 45
Registriert am: 05.09.2009


Moin- moin an Alle

Ich hab zu meinem Trabbi so ein Filz- Kunstlederteil dazu bekommen.

sieh aus als wenn es für den Motor zugeschnitten ist und hab auch vier Löcher drin.

Ist das für den Winnterbetrieb gedacht?
Und wie wird das Ding verbaut?
Eine Seite ist mit weißen Filz und die Andere Mit Leder.

Gruß Andreas

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das ist die sogenannte Schallschluckhaube. Die kommt über das Kühluftgehäuse vom Motor. Ist für den ganzjährigen Einsatz vorgesehen und nicht nur für den Winter.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


du baust den luftfilterkasten ab und ziehst die kerzenstecker ab. dann setzte das ding wie ne mütze auf. das weiße kommt nach innen und das leder nach außen. dann bauste alles wieder dran. das "mützchen" noch befestigen und fertig ist das ganze.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das hat - wie von Andi bereits richtig gesagt - etwas mit Schalldämmungsmaßnahmen (Anfang der 70er, incl. weicherer Triebwerksaufhängungen etc.) zu tun - nichts mit Winterbetrieb. Das "Mützchen" kann ganzjährig draufbleiben. Zur Befestigung dienen übrigens original 4 oder 5 Steckfederklemmen (die gleichen, welche z.B. auch bei der Mittelbefestigung des Hinterteiles der Kofferraumauskleidung oder auch an der Nadelfilzablage unterm A.brett (an den Lenksäulenträgern li und re) Verwendung finden. An der S.haube werden sie zusätzlich mit (original Kunststoff-) Unterlegescheiben bestückt.

[Bearbeitet von standard (10-10-2009 - 19:56)]

greenandy

Beiträge: 45
Registriert am: 05.09.2009


ahhh...Danke für die schnelle Antwort !!

Also ist das nur für den Schall !?
Wird der Motor dadurch nicht sehr warm?

Übrigens.. an meinem Motor ist das Lutleitblech, was mit zwei Federn gehalten wird nicht verbaut.
Ist das weiter schlimm oder sollte ich es bevor ich richtig losfahre noch anbauen.
Wie schon geschrieben ich hab den Trabbi erst seid kurzem. Am Montag bekommt er TÜV und dann soll er auch gleich angemeldet werden.

Danke schon mal im vorraus. MFG Andreas

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@greenandy, das Blech sollte unbedingt drann, ist wichtig für die Strömung der Kühlluft, sonst ist der Motor schnell hinüber.
Wegen der Wärme brauchst Dir keine Gedanken machen, solange das Kühlgebläse läuft, deswegen mußt immer drauf achten, das der Keilriemen in Ordnung ist, wenn der reißt, dann schnell den Motor ausmachen, sonst überhitzt er und kann festfressen.
Gruß Gabriel
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Du wirst übrigens staunen, wieviel kultivierter der Notor MIT dem besagten, hinteren Leitblech klingen wird - das Ding bringt lärmtechnisch weit mehr, als das "Mützchen".
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


...obwohl sich bei dem hinterem Blech die Geister scheiden,ich bin mit, wie ohne gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen...mein alter Nachbar,hat das Ding früher immer im Sommer abgemacht...und ich glaub,der ist gute 30 jahre Trabant gefahren...
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


In deinem Alter ist das Gehör doch sowieso nur noch für Sachen ab 95db ausgelegt *schnellwegrenn*
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


ich meinte eher bezüglich der Kühlung...
 

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