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Autor Thema: Vergleich 6Volt Zuendspulen (kleine vs große)
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Habe mal irgendwo gehoert, das die kleinen 6Volt Zuendspulen anfaelliger sein sollen als die großen. Stimmt das und wenn ja warum ?
Kann mir ja noch erklaeren das die großen mehr Dampf haben.....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das eigentliche Problem ist nicht die "höhere Anfälligkeit" - im Sinne von Totalausfall oder durchschlagen.
Die kleinen 6 V Spulen neigen sehr stark dazu, Warmstartprobleme zu bereiten (warmgefahrenes Auto ca. 5-15 min abgestellt - starten über Anlasser nur nach ewigem Aufziehen, oder gar nicht möglich. Anschieben dagegen klappt i.d.R. sofort - weil den Spulen mehr "Saft" zur Verfügeung steht - ohne den ordentlich "Saft" ziehenden Anlasser.
D.h., der zur Zündung des Gemisches zu schwache Funke wird wieder ausreichend stark. Diese Erscheinung ist weit verbreitet bei 6V-Fzgn., ich hatte es an >beiden< Oldies. Seit dem Einbau großer DDR-Spulen ist Ruhe.

[Bearbeitet von standard (21-10-2009 - 18:42)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@standard´s Post kann ich praxismäßig ebenfalls in mehrfachen Fällen so bestätigen.
Allerdings ohne wissenschaftlich verbürgte Messreihen (die ja hier schon mal als Beweis gefordert werden... )
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Laut Aussage einiger Versuchsfahrer (Mossi?) kann das Problem aber gelöst werden, indem man neue (kleine) Spulen nimmt. Neu bedeutet aber hierbei wirklich neu - also jetzt gefertigt, keine DDR-Lagerware.
Es gibt sie jedenfals wieder zu kaufen und sie sollen gut sein. Probiert hab ich's bisher nicht.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Die neuen Spulen (gleicher Durchmesser, nur 2mm länger, Entstörgeschirr paßt auch) gibt es für 40€ pro Stück bei Firma Osterhaus www.oldtimerelektrik.de
PS: Der erste Versuchsfahrer, seit ca. 7 oder 8 Jahren, bin ich.
Seit dem Verbau gab es niemals Probleme mehr mit dem Starten.

Die Firma hatte vorher meine alten "neuen", ca. 10 Stück DDR Spulen auf einem Prüfstand kostenlos durchgemessen. Nicht eine war in Ordnung bei einem Warmstartversuch.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Jepp, so schauts.....

Die Murmel läuft seit 2004 mit den Spulen, die beiden Startunwilligkeiten lagen einmal an einem gefressenen Zylinder ohne Kompression und einmal an einem Spannungsverlust wg. eines Kriechstromes direkt an der Batterie.

Mit anderen Worten: seit dem ist alles chic....

Wer die großen mag - gern......

PS: vermutlich werden ja auch irgendwann mal die Großen langsam sterben... mal sehen was dann für Alternativlösungen kommen....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Dicken sind gemütlich... - und (bisher zumindest) auch sehr solide. Mag sein, daß sie "irgendwann" mal auffällig werden - warten wir´s also in aller Ruhe ab.
Ehe ich persönlich summa summarum 80 €uronen (!) für 2 "lumpige" Kleinzündspulen ausgebe (sicherlich exclusive Versand?), gehe ich lieber auf meinen recht gut sortierten Teileboden und greife ins "Alt"teil-Regal, nach den großen Spulen. Solange das Zeug so hervorragend funzt, besteht für mich kein Handlungsbedarf. Aber das Thema hatten wir ja schon so einige Male.
Jedem seins...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja, der eine spart bei den Spulen, der andere bei den Reifen......
standard

Beiträge: 19.357
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...oder sogar bei beidem...
heckman

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Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So habe meine kleinen Zuendspulen mal durchmessen lassen, beide im Ar.....

Hatte aber wie gesagt immer Probleme mit dem Kaltstartverhalten.

Werde mir jetzt auch die von JL empfohlenen zulegen.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So habe bei Osterhaus mal wegen den Zuendspuelen angefragt, das Stieck kostet mittlerweile 50 Euro aber er hat welche auf Lager...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab auch noch originalverpackte (russische) kleine 6V Spulen liegen, falls da wer interesse haben sollte...

Kann man da sleber was messen? Widerstand? Was geht da drin eigentlich "kaputt"?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Was ist denn mit den kleinen 6V-Spulen für Simson? Die nimmt auch manch einer für den Trabi und die sind deutlich günstiger. Oder gibt es bei Zündspulen noch andere entscheidende Werte als die Spannung?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Da haste aber die Besonderheit..
Simson mit 6V Bordspannung hat 12V Zündspule und 12V Bordspannung, also die späteren haben 6V Spulen. Aber frag mich nicht warum das so ist *zuck*
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Übersichtstafel Kleinzündspulen 6 und 12 V ELN 136 65 311
Kenn-Nr. /Nennspannung / Eignung / Anwendungsbsp.

8351.1/2,.1/3 6V Zweitaktmotoren mit Batteriezündanlage, besonders Krafträder Motorräder MZ

8351.1/13 6V Kleinkrafträder mit elektronischer Magnetzündanlage Mokick S 50 B2

8352.1/2,.1/3 12V Zweitaktmotoren mit Batteriezündanlage und Kleinkrafträder mit Schwunglichtprimärzünder PKW Wartburg, B 1000, Schwalbe S, Mokick S 50 B1

Stand 1981
Wir wünschen Ihnen gute und sichere Fahrt!
Ihr VEB Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt
Betrieb des Kombinates...Ruhla DDR
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standard

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Registriert am: 26.01.2002


Irgendwie vielsagend, daß der Trabant sich.halber erst gar nicht namentlich als "geeignet" Erwähnung findet...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So die neuen Zuendspulen eraut, Wahnsinn ist damit super angesprungen und haelt auch das Standgas ohne Probleme
 

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