Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lüfterrad der Lichtmaschine schleift am Gehäuse
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mal ganz was neues. Als ich heute meinen Wintertrabi "scharf gemacht" habe, hörte ich schon beim durchdrehen des Motors mit der Hand ein Schleifgeräusch. Die Herkunft war schnell gefunden: Lichtmaschine

Das Ganze sieht nach einem Probelauf so aus

Das Lüfterrad schleift also an der Außenkante des Gehäuses. Ansonsten ist mit der Lima alles in Ordnung, sie tut was sie soll und lädt prima. Nur im Leerlauf klingt sie etwas komisch.

Hat jemand eine Idee, woher dieser Schleif-Fehler plötzlich kommt und/oder hatte sowas auch schon mal?
Ich konnte heute leider nicht genauer nachschauen. Vielleicht ist ja auch nur ein Rostbrösel am Lüfterrad, mal sehen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da ist einfach nur eine Lamelle verbogen.
Lager schließe ich aus.
Ich würde die Lima mal ausbauen und das Lüfterrad abbauen und ggf. ersetzen.
Mir ist so ein Kandidat einfach mal aus heiterem Himmel zerflogen (Ermüdungsrisse).
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke. Scheinbar war wirklich nur eine oder mehrere Lamellen verbogen, eventuell wegen irgendwelcher Lausbuben oder anderen bösen Menschen. Selbige hatten auch den Spiegel abgebrochen, Scheibenwischer verbogen, Gummi´s aus den Zierleisten gezogen und den daneben stehenden Qek beschmiert
Ich habs heute polizeilich angezeigt, auch wenn die Hoffnung gering ist, den/die Täter zu erwischen.

Ich habe einfach die Lamellen der Lima vorsichtig gerichtet und nun klappts wieder, wie es soll. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal alle Befestigungsschrauben der Lima gelöst und wieder befestigt - als Sicherheit, falls ich mal Keilriemen wechseln muß. Denn unterwegs muß man sich dann nicht mit festgekeimten Muttern rumärgern.

Neues Lüfterrad kommt an das Auto nicht ran, das wäre zu schade. An dem Wintertrabi werden alle Teile wirklich bis zur absoluten Grenznutzungsdauer (und darüber hinaus) genutzt.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz