Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: DifferenDifferenzial bzw. Lenkung defekt???
KuebelFan

Beiträge: 4
Registriert am: 24.10.2009


Hallo zusammen,
mein Vater hat heut mal wieder seinen geliebten Trabant Kombi kaputt gemacht, ich vermute dass das Differenzial defekt ist und wollte mal Eure Meinung dazu hören.
Folgende Fehler Beschreibung: Der Trabant lässt sich nicht mehr beim fahren lenken, nur noch mit Gewalt, im aufgebockten zustand lassen sich die Lenkung mit einen Finger drehen. Wenn man ihn aufgebockt hat, Leerlauf drin ist und die ein Rad festhält, lässt sich das andere nicht drehen.
Ebenfalls kann man beim hin und her drehen Geräusche aus den Getriebe hören.
Der Fehler ist heute aufgetreten, nach dem er von einen Weg abgekommen war, und ein Rad durchdrehte.

[Bearbeitet von KuebelFan (24-10-2009 - 19:06)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genau gleiche Symptome, als ich das Getriebe öffnete fand ich das hier:

"Kaputt gemacht" ist hart, sowas passiert eben.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja - etwas in der Art ist sehr wahrscheinlich. Es wundert mich aber ehrlichgesagt doch immer wieder etwas, wie man "sowas" schaffen kann. Ich hatte früher so einige Kolchosen- und Forst-Trabanten unter den Fingern (die gewiß alles Andee als geschont wurden!) - derartiges ist mir selbst dabei nie unter die Finger gekommen. Und an so etwas wie Materialermüdung kann ich irgendwie nicht so recht glauben in dem Falle...

[Bearbeitet von standard (24-10-2009 - 19:25)]

KuebelFan

Beiträge: 4
Registriert am: 24.10.2009


Hallo, und danke für deine schnelle antwort,
aber was ist deine empfehlung???
Neues Getrieb, oder altes aufmachen, und wenn, woher bekomme ich die ersatzteile???
Ich hab zwar für meinen kübel viel teile, aber nichts vom getriebe.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Welche Antriebe hat der Kübel? Tripode?
Diese Achswellenräder kosten inzwischen neu richtig Geld. Wenn du das reparierst und auch gleich Freilauf, Syncronringe, Lager und eventuell andere verschlissene Teile austauscht bist du schnell bei mehr als 300,-Euro Ersatzteilkosten.

Beim Bipodengetriebe kannst du 150,- Euro abziehen.

Du kannst natürlich auch ein gebrauchtes Getriebe ungeöffnet einbauen und hoffen daß es noch in Ordnung ist. Kübel werden ja selten viel und bei niedrigen Temperaturen gefahren, was sagt denn der "Täter"?

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Die ausgebrochenen Zähne sind aber eher selten.Ich tippe auf festgefressene Planetenräder eventuel im Zusammenhang mit Ölmangel.
KuebelFan

Beiträge: 4
Registriert am: 24.10.2009


Was meinen Kübel betrifft, kann ich nicht genau sagen was drin ist, Baujahr ist 83, wurde aber 87 neu aufgebaut, zumindest hab ich verschieden Teile, auf den das Herstellungsjahr 87 eingeprägt ist. Vom Motor her ist aber noch einer mit Unterbrecher eingebaut. Aus meinen alten Kombi hab ich zwar noch ein ganze Aggregat (Moto mit Getriebe, Bj. 89, voll funktionstüchtig) dass wollte ich aber mir selbst aufheben und zusammen lassen.
Bei meinen Vater seinen Kombi handelt es sich um einen Bj86.
Ich hab mich inzwischen schon mal bei eBay und google umgeschaut, für gebrauchte beginnen die Preise bei 60 Euro bis 230 Euro. Da ich aber ab Montag zur Reha muss und selbst nicht so richtig was heben kann, werden wir wohl auf ein gebrauchte zurück greifen, und es einbauen lassen.
Ich weis ja nicht, wer sich mit der Instandsetzung / Regenerierung von Getrieben Auskennt, bzw. wo man so etwas machen lassen kann???
Wie schon gesagt, ich kann zur Zeit nicht so wie ich will, und mein Vater auch nicht
KuebelFan

Beiträge: 4
Registriert am: 24.10.2009


Öl Mangel kann fast gänzlich ausgeschlossen werden, da ist mein Vater hinter her, auch sonst kommen immer beschwerten vom TÜV dass man den Trabi nicht im Unterbotenbereich anfassen kann, weil er wie zu DDR-Zeiten mit den damals üblichen Mitteln gepflegt wird.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


das Anfangsstadium der defekten Ausgleichsräder sieht so aus.

Wenn die gänzlich fressen, dann kostet das auch Zähne.

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Es können auch feste Buchsen in der Aufhängung sein, bzw. die Laufbolzen, wenn nicht regelmässig geschmiert wurde, oder die Schmiernippel dicht sind und kein Fett durchlassen.

Ernst

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


nein. Dann kann man noch wärend der fahrt lenken, wnen auch schwer. Und dann lässt er sich im aufgebockten Zustand nicht leicht lenken.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genau, das fühlt sich total anders an.

Bei dem Trabi mit dem oben gezeigten Achswellenrad hat es mir beim Kurvefahren regelrecht das Lenkrad aus den Händen gerissen. So daß man sich dabei durchaus auch einen Finger brechen kann.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eingelaufene Kegelräder/Ausgleichradachsen wie auf Murphys Bild gab es auch seinerzeit (gerade bei den land- und forstwirtschaftlich genutzten Autos) recht oft. Festgefressen/Zähne deshalb ausgebrochen? - Nie gesehen, sorry... Wenn, dann kann das wohl tatsächlich nur bei akutem Ölmangel passieren, denke ich...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wobei das Diffi eigentlich vom Restöl des Getriebes recht unabhängig ist wenn das einmal richtig befüllt war. Im Differential habe ich immer Öl gefunden.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz