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Autor Thema: Kübelbleche und Drehschieber
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn man eine Fräsmaschine mit Rundschalttisch zur Verfügung hat erspart man sich das Umspannen, der Tisch wird "einfach" um 180° gedreht. Beim Aufspannen ist es natürlich wichtig das Gehäuse genau auszurichten, dazu wird zumeisst eine Messuhr in die Frässpindel gespannt und dann diese zum Werkstück ausgespindelt.

Es gibt auch Werkzeuge die durch den Lagersitz eingeführt werden und erst bei der Rotation aufklappen. Damit spart man sich das Öffnen des Gehäuses und Einlegen des Fräsers.

Ich halte den genannten Preis für angemessen wenn die Qualität stimmt und das Gehäuse auf einer schweren Industriemaschine bearbeitet wird.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


[zitat:]
"Ist doch schön, einen Motor zu haben, wo die Schieber nicht schon nach 10.000 im LL klappern "

Nunja - schön mag´s sein (oder wäre es vielleicht ggf. ...), wobei dieses leichte Tickern ja nunmal ebenso harmlos wie "original" ist eigentlich...
Ausserdem bin ich nicht sicher, ob es sich durch eine noch so schick geschliffene/ausgewinkelte Dichtfläche wirklich wird verhindern lassen. Immerhin entstehen hier LANGlöcher, und keine queren...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und durch was entstehen die u.A. Langlöcher?
Durch hin- und herwandern auf den Zapfen weil die Dichtflächen eben teils nicht winklig sind.
Ich kann auf das tickern jedenfalls gern verzichten
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Und wieder einmal soll jeder seinen Motor machen wie er will.Ob nun riefige Flächen,kaputte Welle,verschlissene Zylinder,egal,laufen tut eh alles!
Man muß ja bei einer Regenerierung auch nicht immer das volle Programm fahren,ist eh schon alles viel zu teuer!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@hecki: hast Du´s live gesehen? Ich nicht...
Ebensowenig übrigens wie meine Theorie, daß ein nicht geringer Teil des Verschleißes an diesen Löchern beim "austrudeln" des abgestellten Motors entsteht.
hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Hallo Leute !
Ist ja eine lustige Diskussion !!
Also ich hab jetzt meine email Adresse eingetragen ...wenn jemand tatsächlich noch etwas Vertrauen in die Menschheit hat und nicht alle gleich als Kurpfuscher hinstellt kann er sich ja melden !
Zu den Kübelblechen : Die Seitenteile sind fertig (ab Kotflügel vorn bis Heckwand in 2 Teilen ) ! Sieht ganz gut aus . Ich arbeite jetzt noch an den Sicken und den Töpfen für die Innenseiten . Mein Kumpel macht eine Probe ob alles paßt und dann stelle ich Foto´s ein ....oder schick sie an die möglichen Interessenten !
Bis dahin erstmal ,Thomas
hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Hallo Leute ! Es ist vollbracht ...die Bleche für den Kübel sind fertig !Es wird eine Kleinserie nach Bedarf aufgelegt . Es gibt im Set : Rückwand mit allen Löchern , Rep -Blech Bodenendstück ,Seitenwände hinten re u li ,Einstiege innen u außen (re u li ) Rep- Blech Boden über dem Schweller und Verstärkungswinkel !
Kosten soll der ganze Zauber 500,- !
Eine Anzahlung ist bei Bestellung erwünscht !
Man kann sich das ganze auf dem Oldtimermarkt Ende Januar an einer Karosse ansehen !Da ist dann auch eins von den "unmöglich" zu fertigen Kurbelgehäusen zu sehen .......
Ich versuche mal Bilder einzustellen ,wenn nicht schick ich sie auf Wunsch per mail ! Danke T
hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Wie in aller Welt kann man hier Bilder einstellen ????
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Indem man sie auf irgendeinen Server packt und dann verlinkt. Anders gehts (leider) nicht.

Allen Zweiflern und Unkenrufern zum Trotz:
Mein 66er Kurbelgehäuse hab ich jedenfalls überarbeiten lassen. Drehschieberflächen sind glatt wie Babypo, die Dichtflächen der Gehäusehälften sind überschliffen und die ungleichmäßigen Einlaßnieren sind leicht nachgearbeitet - fein.
Der Preis lag auch meßbar unter den weiter vorn angegebenen 75€.

quote:
Schließlich passt sich ja auch die Dichtseite des Drehschiebers mit der Zeit dem vorhandenen Gegenstück an

Da bin ich nicht ganz sicher - die Dichtfläche des Gehäuses ist aus Alu, der Drehschieber jedoch aus Stahl. Zumindest hat der sich bewegende Stahlschieber sicher mehr Einfluß auf das ruhende, weiche Aluminium als umgekehrt.

[Bearbeitet von Deluxe (03-01-2010 - 08:05)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@hansfranz72 - schick die Bilder mal per Mail an mich (Mailadresse steht in meinem Profil), es können ruhig viele und große Bilder sein. Ich werde dann alles hier einfügen und/oder eine Galerie erstellen. Danke
hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Das werde ich gegen abend mal tun ! Danke Thomas
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hier die ersten Bilder, weitere will Thomas nachreichen.

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


/edit: nicht das richtige thema

[Bearbeitet von Frankenstein (05-01-2010 - 16:12)]

Beppo

Beiträge: 12.828
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Weitere Bilder von Thomas

hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Hier sind noch ein paar Foto´s (danke auch an Beppo für seine Unterstützung)...incl der Füße von meinem Kumpel
Es sollte natürlich noch erwähnt werden das an den jeweiligen Anschlußkanten an das org Blech noch zugeschnitten werden muß um eventuelle Unterschiede auszugleichen ! Wir haben jetzt während der Montage noch so 2 - 3 Kleinigkeiten festgestellt ,die dann natürlich noch verbessert werden . Bevor dieser Kübel nicht auf den Rädern steht , gibt es keine Serie !
Z.B. werde ich nochmal andere Rollen für die Sickenmaschine anfertigen ,da diese Sicken hier rund sind u org . eckige drin waren ...usw ! Thomas
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Jetzt muß ich mal ganz doof fragen, bin ja Kübelmäßig eher unwissend, aber müssen an den Einstiegen/Türen an den Außenblechen nich auch noch Sicken hin? Seh die auf den Fotos nur am Innenblech...
Gruß Gabriel
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, senkrechte wie innen. Oder gab es verschiedene Ausführungen wie bei den hinteren Seitenwänden?

hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Ja das ist richtig ...die Bleche sind die "Erstmuster" ...die sind auch hinten zum Kotflügel etwas kurz ,da die Trennstelle nicht wie ich gedacht habe senkrecht läuft ,sondern 90Grad zur Schräge die zur hinteren oberen Kotflügelkante läuft ! Thomas
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Weitere Bilder

hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Hallo ! So es geht los ! Ich werde jetzt eine kleine Serie starten ! Wer ernsthaftes Interesse hat kann sich bei mir melden ! Es werden 10 Stück gefertigt und davon sind 5 vergeben ...Danke Thomas
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


zieht mal nicht so über hanzfranz72 her, ich kenne ihn persönlich hab schon einige arbeiten und unter anderem auch die kübelbleche gesehen, ich glaube er weiß hier mehr als manch anderer von was er hier redet und wie lange es dauert !!!!
jetzt wird sich wahrscheinlich gleich der nächste aufregen aber das ist mir egal, das meine persönliche meinung dazu !!!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Fast 400,- Euro für einen Blechsatz hat die Auktion immerhin eingebracht, ein Markt ist für sowas vorhanden.
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


Guten Abend,

wie wäre es denn mal mit einer Kleinserie von Reparaturblechen für den P50/ P60. Ich sage nur hintere Halbschalen...

Geht da was?

Gruß, Atze

hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Oh ...danke für die Verteidigung ! Es ist echt schwierig in diesem Forum !
P50 Bleche ...naja . Bin zwar Werkzeugmacher in der Stanz und Umformtechnik aber ich habe keine Lust auf das Theater mich wieder zu rechtfertigen usw .sorry
Ich mache weiter meine Kurbelwellen und für die Kumpels was immer sie wollen( auch Drosselklappenwellen ausbuchsen - die größte Sche...arbeit die es gibt und vielleicht nochmal ne Kleinserie von diesen Blechen ,da ich ja díe Werkzeuge und Daten jetzt hab .Aber weiter wird es wohl nicht gehen .Außerdem weiß ich nichtmal wie solche Teile aussehen (kannst ja mal ein Foto einstellen ) !?
Bin wohl bei der Zweiradfraktion besser aufgehoben ....
Außerdem baue ich jetzt mal meinen Landrover fertig ,der wartet schon ganz schön lang auf Zuwendung !
Bis dahin Thomas
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die gewünschten Halbschalen sind Tiefziehteile, selbst wenn man für vergleichsweise "kleines" Geld in einem Billiglohnland die Form bauen lässt, benötigt man immernoch eine ziemlich grosse Presse.
hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Naja ...was ist denn ne große Presse ...hab 15 - 100 - 250 t wenn´s dann "groß" wird wird´s schwierig ....wieviel Stück sollen denn das werden ? Ich glaube ,selbst bei einem selbstgebasteltem Werkzeug würde sich die vermutliche Stückzahl von vielleicht 50 nicht rechnen ...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Von Murmel-Halb. bzw. Viertelschalen bekäme man aber mit Sicherheit auch mehr als 50 Stück verkauft. Die sucht fast jeder, der sowas restauriert - und das sind doch einige Leute.
hansfranz72

Beiträge: 22
Registriert am: 25.10.2009


Na wie sehen sie denn aus ?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So - aber symmetrisch. Man vergleiche einfach mal den hinteren Radausschnitt vom Trabant P50/P60 (Murmel) mit dem des P601 - dann sieht man den Unterschied in der Form.

Murmel:

P601:

Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


@hansfranz72 und die maße könntest du nach nem kleinen spaziergang in deiner straße ohne probleme beziehen...
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