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Autor Thema: Trabant 601 Kombi Wasser aus der A Säule
oletrabi

Beiträge: 37
Registriert am: 26.10.2009


hallo leute,
ich bin heute zum 1.mal mit meiner pappe im regen gefahren und musste feststellen,dass an der beifahrerseite aus der A Säule wasser tropft. so ca. alle 10 sek ein tropfen läuft rechts im fussraum-kommend unterm armaturenbrett&weiter geschaut aus der A Säule.Frontscheibe istalles dicht soweit.
kann es sein das die leiste am dach undicht ist wenn ja was nimmt man zum abdichten. oder wo kann das wasser noch herkommen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das kann schon sein. Wahrscheinlicher ist aber trotzdem die Frontscheibe!

Schau noch einmal genauer nach. Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass es AUS der A-Säule kommt, checke mal, ob es nicht vielleicht hinter dem Scheibengummi in die A-Säule läuft.

Oder beobachte mal die Pfütze, die sich nach einem Regen in der Ecke am Dach bildet. Wenn sie "versickert" wirds u.U. doch ernst..

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


1. Gartenschlauch suchen
2. zweite Person suchen
3. sich ins Auto setzen
4. die zweite Person spritzt mit dem Schlauch von außen Wasser aufs Auto
5. von innen schauen wo es reinläuft.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn das Wasser aus der A-Säule kommt, ist die Dachleiste sehr warscheinlich.
Der untergefügte Kleber ist über die Jahre dann doch so ausgehärtet, dass sich feine Risse bilden.
Ich dichte die Leiste mit Sikaflex ein. Dieses gibt es auch in weiss.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Das mit dem Gartenschlauch geht nur bedingt, beim Fahren entsteht ein Unterdruck im Auto, der das Wasser quasi reinsaugt in den Innenraum. Wenn das Leck nicht grad eins ist, das die Titanic versinken läßt, könnte es sein, daß beim Abduschen alles trocken bleibt, während bei Nieselregen auf der Autobahn ein Aquarium im Fußraum entsteht ... ich würd während der Fahrt jemand mit Taschenlampe ins Auto setzen und vorher alle möglichen und unmöglichen Ecken mit Papier/Küchentüchern ausstopfen. Da, wo es naß wird, kommt das Wasser her.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich vermute dasselbe wie Murphy - es wird über eine undichte Dachleiste reintröpfeln. DANN rennen die Wassertropfen nämlich tatsächlich am Innenblech der A-Säule herunter, hatte ich auch schon so...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Problem wird nicht erst seit gestern bestehen, das heißt daß der Dachrahmen ggf. schon heftig gelitten hat. Bei meinem gab es dort einige Durchrostungen.
oletrabi

Beiträge: 37
Registriert am: 26.10.2009


dank für die schnellen antworten.mache mich geich am we mal bei undschaube die dachleiste ab.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dabei bitte vorsichtig zu Werke gehen:
1. reißen die Schräubchen gerne mal ab,
2. sitzen die Regenleisten mitunter (trotz des porös/undicht gewordenen Kittes) sehr fest - abschnittsweise und sehr vorsichtig lösen, sonst verbiegst Du sie recht fix.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Mal rauskram...
Muß zwangsläufig zum Dichten das Dach ab,oder kann man mit geeignetem (welches) Mittel versuchen die Dachleisten von oben/außen relativ unsichtbar (überlackierbar) abzudichten? Bei einem Universal möchte man auch nicht gleich auf Verdacht das Dach runterreißen.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Sorry Doppler..

[Bearbeitet von guidolenz123 (11-03-2013 - 14:33)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kommt drauf an...
Gerade Kombis neigen erfahrungsgemäß zu stärkerem Rostbefall im Dachkantenbereich, was mit den damaligen Produktionsgepflogenheiten zu tun hat (teils im Stammwerk - Bodengruppe, Front incl. Windlauf, teils in Meerane nach"gefriemelt" - der eigentliche Kombiaufbau incl. besagten Dachrahmens).
Bei Deinem Auto ist die Vorgeschichte ungewiss, vermutlich wäre also hier die größere auch die bessere/sicherere/dauerhaftere Lösung.
Zumindest für den Übergang kann man das z.B. mit grauer Acryldichtmasse recht unauffällig nachdichten - hab ich bei meinem Kombi auch so gemacht. Nur ist der eben auch noch "echt" und sozusagen gerademal richtig eingefahren...
 

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