Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Trabant 601 Kombi Bj 1989 Stoßdämpfer hinten
oletrabi

Beiträge: 37
Registriert am: 26.10.2009


hallo leute,
ich habe mal ein frage.ich habe heute meine beiden stoßdämpfer hinten getauscht,weil sie komplett fertig waren.ich habe schon spiralfedern!jetzt kommt mir oben die befestigung im kofferraum etwas komisch vor.ich denke mal mein vorgänger hat da etwas vergessen,weil immernoch etwas spiel zwischen stoßdämpfergewinde und karosse ist.es ist auf jeder seite nur eine große gebogene scheibe und eine mutter dran.ich glaube da fehlt noch was, z.B. ein gummiring o.ä. und eine 2. scheibe ev.
kann mir einer genau sagen was da ran kommt bzw. ein bild schicken.
danke
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Selbiges Problem habe ich auch.
Ich vermute der Abstützpuffer fehlt?
Weil bei mir sieht es auch so blöd aus...
hat einer ein Foto oder kann eins machen wie es aussehen müßte ?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wo sind denn eure Bilder mit dem Problem? Immer die anderen machen lassen...

Meiner Achse ist momentan die Karosse abhanden gekommen aber umso besser lässt es sich fotografieren.

Die gewölbten Scheiben kenne ich nur von den Blattfederstoßdämpfern, beim Spirelli ist eine, von einem Gummi umfasste, plane Scheibe unter der M10er Mutter. Das was unter dieser Scheibe zu sehen ist, also der konische Gummi, sitzt schon von unten im Radkasten.

Wenn die Mutter und die Scheibe zu weit in den Innenraum ragen ist der Stützgummi plattgedrückt oder der daruntersitzende Alukegel wegkorrodiert. Oder beides, was sehr wahrscheinlich ist.

Ich habe das vor 2 Jahren erneuert und dabei neue Gummis und Kegel aus Kunststoff verbaut.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das Foto ist für mich auch sehr interessant!
Vielen Dank, "Hegautrabi"!
Ich wollte bei meinem Trabant schon immer mal die Federbeine ausbauen, um zu schauen, ob da was nicht in Ordnung ist, weil ich der Meinung bin, das die Federn müde sind, weil man vom Fahrersitz aus beim Blick in den Innenspiegel nur die ersten 20 Meter hinterm Fahrzeug sehen kann.
Aber das da noch so ein fetter Gummi drin ist, wußte ich bisher her auch noch nicht. Vielleicht, weil da keiner mehr drin ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Christian K: lies dir das hier mal durch, da findest du einige Antworten und Lösungen für das Problem.

Der Gummipuffer wird mit der Zeit immer flacher und wenn innen kein Alukegel mehr vorhanden ist dann verstärkt das den Effekt noch. Alleine der Austausch dieser Teile bringt einen Zentimeter mehr Höhe.

oletrabi

Beiträge: 37
Registriert am: 26.10.2009


das foto macht mich nachdenklich.ich habe gerade gestern meine beiden stoßdämpfer hinten getauscht und der alukegel und der gummiblock sind alle i.O.ich habe das komplette federbein im schraubstock montiert und von unten nach oben eingeschoben, weil es vorher auch so war.jetzt ragt aber die mutter vom gewinde des stoßdämpfers etwas in den den kofferraum und darum dachte ich es gibt da eine "hohlscheibe" o.ä.
sehe ich das richtig das insgesamt nur nur eine mutter oben benötigt wird?dann muss ich also das federbeim am auto spannen und nicht am schraubstock, oder?jetzt habe ich nämlich eine mutter zum montieren des federbeines im schraubstock und eine zum halten im kofferraum.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, das Federbein wird vorgespannt montiert. Die Mutter die das zusammenhält ist die oberhalb des Alukegels.

Die Mutter die dann im Innenraum zu sehen ist hält nur das Federbein in der Karosse.

Ich bleibe dabei, verbaue neue Gummis, ggf. neue Kegel, und das Problem der "Lücke" besteht nicht mehr.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Und wo bekommt man die seltenen schraubenfeder-Teile?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Zum Beispiel hier.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo nochmal!

Nur nochmal kurz, um einen Fehlkauf zu vermeiden (alles schon erlebt).
Ist das hier der richtige Alukegel unter diesem Stützgummi oben am Federbein? Nur das die hier eben dieses Teil aus verzinktem Stahl anbieten:
http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_46/products_id/144

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, das ist einer.
Ich habe welche aus Kunststoff in meinem Auto, die gibt es auch im Netz.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Gerechterweise die anderen Druckstücke aus Plastik und Alu.
http://www.danzer-autoteile.de/Trabant-601/Hinterachse/Druckstueck-fuer-Stossdaempfer-hinten-Schraubenfeder-plaste::123.html
http://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Fahrwerk-Hinterachse/Druckstueck-Stossdaempfer-Schraubenfeder-hinten-Trabant-601-11::661.html

[Bearbeitet von WW Trabi (24-02-2010 - 23:14)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Stahl, Plastik oder Alu?
Das ist hier jetzt die Frage.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich favorisiere mittlerweile Stahl.

Die Kunststoffdinger zerdrückt es mitunter schon beim Festziehen. Alu korrodiert mittelfristig wieder.
Den verzinkten Stahlkegel zusätzlich noch mit Konservierungsfett bestreichen und dann montieren. Das dürfte die langlebigste Variante sein.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


So, habe diese Stützgummis und auch diese Kegel (aus Stahl) bestellt und sind heute angekommen.
Nun müssen die Teile auch noch eingebaut werden. Ist dies eine einfache Sache oder müssen die Dreieckslenker, also quasi die ganze Hinterachse, ausgebaut werden?
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Du mußt nur das Federbein ausbauen. Beim Dreieckslenker mußt du die Schrauben nur lösen aber nicht herausschrauben. Dann reicht der Platz aus, um das Federbein herauszunehmen.

Ich habe Teile aus Edelstahl verbaut. Sie stammen noch von meinem Vorbesitzer, leider hat er sie um 5mm zu lang angefertigt und dadurch haben die Stoßdämpfer (Kolbenstange war dadurch dann ausgeschlagen) immer geklappert.

Jetzt sind neue Stoßdämpfer (von Stoßdämpfer Schwarz) drinn und korrekte Druckstücke und alles in bester Ordnung.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn du die Kegel austauschen willst musst du das Federbein zerlegen. Dazu benötigst du einen Federspanner.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Zur Not tun`s auch 2 Spanngurte.
Soviel Schmackes ist da nicht drauf.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hätte ich das gewußt, dann hätte ich ja gleich komplett neue Federbeine kaufen können, falls diese auch so erhältlich sind. Dann wäre bei dem Thema Hinterachse endgültig Ruhe gewesen, denn ich baue die Federbeine doch nicht zweimal ein und aus.

Aber jetzt nochmal, ist es wirklich so, das man das Federbein zerlegen muß? Ich dachte, diese Kegel und Stützgummi (wie in Deinem Foto zu sehen) sind nur oben auf dem Federteller draufgesteckt? Das würde ja sonst heißen, das die Mutter (SW 16) die im Innenraum nach Einbau des Federbein draufgeschraubt wird, auch gleich das ganze Federbein zusammenhalten würde.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So sieht das zusammengebaute Federbein aus:

So ohne Mutter und Scheibe:

und so ohne den Gummikegel:

Und weiter kommst du nicht ohne daß dir, bei deinem Universal sowieso, beim Zerlegen etwas um die Ohren fliegt. Diese Mutter über dem Alukegel spannt die Spiralfeder und ist auch bei ausgebautem Federbein belastet.

Ich habe 2 von diesen selbergebauten Spannern, damit funktioniert der Ausbau problemlos. Das kannst du dir aus 2 Gewindestangen M10, 4 Hülsen und Haken auch bauen.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Sehr aufschlußreiche Fotos, danke! Auf den Teilemärkten findet sich ja nur die gängige Werkstatt-Literatur zu den echten Trabant 601. Und ein echter Trabant 601 hat hinten keine Schraubenfederung.

Dafür zeige ich jetzt auch einmal ein Foto aus meinem Kombi. Habe mal im Innenraum die Mutter und die große U-Scheibe abgenommen. Der Gummi scheint schon soweit platt zu sein, das der Kegel mit dem Dom bündig ist.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, muß ich also erst eine Mutter auf den Kegel schrauben, bevor ich das Federbein ausbauen darf?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mir ist die Spiralfeder an der HA ganz recht.

Zu der Frage: ja solltest du. Wenn du das Auto langsam hinten hochhebst kannst du das sicherlich auch ohne Mutter demontieren sodass das Federbein langsam "zerfällt".

Wie treffsicher das allerdings dann andersherum, beim Zusammenbau, funktioniert weiss ich nicht.

Wenn du mir per PN deine Adresse sendest würde ich dir die Spanner leihweise überlassen. Aber nicht für lange denn hier steht demnächst noch eine Höherlegung an.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ja, habe auch nichts gegen die Schraubenfederung, aber wenn ich die damit verbundenen Probleme gekannt hätte (u.a. eine passende Rücksitzbank zu finden, suche heute noch eine bessere als ich jetzt drin habe), hätte ich mich damals (2004) bei der Suche auf blattgefederte Trabants beschränkt.
Die Spanner sind eine feine Sache. Wäre es damit eventuell möglich, die Federbeine auszubauen, ohne das man die Dreieckslenker lösen muß? Das wäre bei meinem Trabant besonders umständlich, da mir bei beiden Lenkern die Bolzen unten raus gefallen sind. Zur Lösung habe ich neue eingeschraubt und diese vom Innenraum her mit einer werksseitig nicht vorgesehenen zusätztlichen Mutter mitsamt flüssiger Schraubensicherung zusätzlich gesichert. Läßt sich zwar bestimmt wieder lösen, aber dazu brauchts wieder einen zweiten Mann, der innen reinkriecht und mit einem Steckschlüssel gegenhält.
Danke für das Angebot mit den Federspannern! Ich frage erstmal meinen alten Schraubermeister, ob er sowas hat.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Befestigung der Achskörper an der Karosse löse ich beim Federbeinausbau um den Achskörper weiter nach unten zu bekommen. Das Federbein braucht den Platz um aus dem Dom zu gelangen.

Dein Auto wurde doch bereits komplett überholt, weshalb hast du keine neuen "Titten" eingeschweisst? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nur nicht zu kompliziert denken...

Erstens reichen zwei handelsübliche Baumarkt-Spanngurte wirklich aus - ich mach das seit Jahren NUR so und habe schon -zig Mal Federbeine zerlegt.

Und zweitens löst man die Hinterachs-Verschraubungen nur um wenige Umdrehungen. gerade soweit, daß sich die Achse ein wenig senkt und sich etwas leichter in den Gummis bewegen läßt. Das genügt, um sie soweit herunterdrücken zu können, daß das Federbein eingefädelt werden kann.

Ich hab das beim ersten Mal mißachtet...ohne Lösen der Schrauben keine Chance, dann natürlich die chrauben komplett rausgedreht, was wiederum Murks ist weil man die Achse MIT Fedebein kaum montieren kann.
Aber nach der o.g. Methode geht das alles völlig entspannt.

P.S.:
Wer sich vor zweimaligem Ausbau mit Zerlegung scheut, dem sei gesagt, daß man an einem nachmittag auch 4-5x diesen Spaß haben kann. Wenn ein 1.1er z.B. schief steht und man keine Ursache dafür findet...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@"Hegautrabi:
So gründlich wurde mein Kombi nicht überholt. Habe ihn nur auseinander gebaut, innen und außen lackieren lassen und mit einigen neuen oder besser aussehenden Teilen wieder zusammengebaut.
Mit "Titten" meinste wohl die Hinterachsglocken? Ja, nach meiner im letzten Beitrag beschrieben Lösung zu den herausfallenden Schrauben der Dreieckslenker können als nächstes nur die Lenker selber brechen oder die Glocken vom Unterboden abreißen.
Aber für den zweiten Fall liegen am Kyffhäuser schon ein paar neue Glocken für mich da. Die müssen nur noch irgendwie zu mir kommen.

Okay, wenns nicht anders geht, dann müssen halt die Dreieckslenker ein kleines Stück gelöst werden. Ein paar gute Spanngurte habe ich auch da. Danke nochmal an alle.

[Bearbeitet von Christian K (13-03-2010 - 19:15)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja genau, die meine ich. Hier ist eine meiner neuen:

Irgendwie ist das seltsam, rät man zu einer "Hausfrauenmethode" wird man, zu recht, darauf hingewiesen daß es Murks ist. Zeigt man wie es halbwegs richtig, und damit etwas aufwändiger, gemacht wird dann heisst es man denke zu kompliziert.
Ich schrieb übringens auch "lösen", nicht abbauen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und ich meinte nicht Dich, sondern Christian K, der augenscheinlich ziemlichen Spuntus vor der Operation hat...
Deine Antwort war nur eher abgeschickt als meine...

[Bearbeitet von Deluxe (13-03-2010 - 19:46)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe keinen Spuntus, sondern will mich mit Hilfe dieses Forum auf eine Operation vorbereiten, die ich noch nie gemacht habe und bei der es leider nicht ganz so offensichtlich ist, wie man da am besten vorgeht. Mehr will ich von Euch nicht.
Es nützt nichts, da irgendwas auseinanderzubauen, dann nicht weiterzukommen und dann mit verschmierten Pfoten die Tastatur zu bedienen, um im Forum nach Hilfe zu erfragen.
Elbarto

Beiträge: 1
Registriert am: 04.07.2015


Hollo Leute
Ich habe mal eine Frage zu meinen Stoßdämpfern. For 1 Woche bin ich mit der Restauratio vom 601 fertig geworden. Jetzt schauen auch bei mir die Dämpfer im Kofferraum raus also die Mutter hängt 1 cm in der Luft. Jetzt meine Frage darf ich damit noch fahren oder kann mir da was passieren??
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz