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Autor Thema: eu- übereinstimmungserkläung für 1.1
james999

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hallo, gab es für den trabi 1.1 schon eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung oder EPA-Abgas-Vignette? wäre für eure info dankbar.
möchte einen 1.1 in die schweiz einführen.
der trabi stamt aus ungarn.
Gabriel

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Wende Dich da am besten mal an den Schweizer Trabiclub, sie können Dir sicher weiterhelfen, ob das Möglich ist, denn die Bestimmungen sind streng.
www.trabantclub.ch
Gruß Gabriel
Hegautrabi

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Willkommen.

Da wirst du wohl den ungarischen Fahrzeughalter zum Umzug in die Schweiz überreden müssen.

Gabriel

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naja möglich ists schon, aber er muß nachweislich einen Kat haben, wie gesagt der Club weiß genaueres...
phi

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Was du brauchst, ist ein DTC-Gutachten: Preis siehe unter diesem Link. Ob es überhaupt Messungen für FAV1 bzw. Euro II gibt und wie teuer die wären, müsstest du mal direkt dort anfragen. Nehme an, dass das aber preislich ungefähr gleich hoch sein dürften. Da ist der Lärmtest mit seinen rund 350 CHF in Fribourg geradezu preiswert.

Frag mal beim StVA deines Vertrauens, ob eine Euro II-Eintragung in einem deutschen Fahrzeugschein akzeptiert würde. Mir wurde gesagt, dass dies trotzdem eine Messung erforderlich mache... Von Werk aus hatte der 1.1er nicht mal einen U-Kat, aber ab 1.10.87 haben wir in der Schweiz die FAV1, welche ungefähr Euro II entspricht und ohne geregelten Kat kaum zu erfüllen sein dürfte.

Möglich wäre es mit entsprechendem Wille und Finanzkraft schon. Rechne aber alles in allem mit Umbauarbeiten mal mit mind. ca. 10'000 CHF. Technikmässig könntest du dich an nach 1987er Schweizer Polos mit gleichem Hubraum orientieren. Ob du damit dann aber die Richtlinien erfüllst, kann dir niemand vorhersagen.

Alternativen: Übersiedlungs-, Erbschafts- und Umzugsgut. Siehe http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/00352/index.html?lang=de Als solches sind die Fahrzeuge von Lärm- und Abgasvorschriften befreit. Nur auf diesem Weg sind auch die mir bekannten Trabant 1.1 bzw. Wartburg 1.3 zu CH-Zulassungen gekommen.

[Bearbeitet von phi (26-12-2009 - 21:46)]

james999

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Danke für deinen Tipp!!!Doch die sind leider auch noch nicht so weit.
Auf Ihrer Seite wird auch nur darauf hingewisen, das sie für den 1.1 keine angaben machen können. Da Sie auch noch niemanden kennen, der einen 1.1 eingeführt hat
Und das mit demm überreden. Das lassen wir mal lieber sein. Habe kein freies Zimmer

Jedoch, kan mir jemand sagen ob es so eine eu übereinstimmungbescheinigung für den trabi 1.1 gibt?
Das würde es einiges einfacher machen. Somit könnte ich einge der strengen bestimmungen umgehen.

phi

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Das COC ist erst ab 1995 relevant: http://www.strassenverkehrsamt.lu.ch/pdf_d-039.pdf

Wenn du den Weg ausfindig machst, wie Fahrzeuge aus der Zeit zwischen 1987 und 1995 ohne Nachweis von FAV1 bzw. Euro II zugelassen werden können, sag mir Bescheid und ich werde es sofort auf unserer Checkliste einfügen

Die allerletzten 1.1er waren als "444er" gegen 1996 zugelassen worden, aber wohl als Ausnahmegenehmigung und ohne EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

james999

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nochmals danke für eure antworten. habe die letzten zwei beiträge nicht gesehen. sorry. was meinst du mit umbauarbeiten?
könnte man nicht einfach eine einspritzanlage vom polo auf dem trabi montiern? dan wäre auch das problem mit dem kat gelöst. oder?
james999

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sobald ich weiter weiss. werde ich dich kontaktieren phi.
danke euch
phi

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Jein, um einen Nachweis der Einhaltung der Grenzwerte wirst du nicht drumrumkommen. Und dies ist nunmal etwas mehr als die sog. "Abgaswartung" in der Garage...

Ein Polo-Einspritzanlage könnte funktionieren, aber beim Fahrzyklus für die Abgasmessung kommt es eben noch auf ein paar andere Sachen an - Stichworte: Roll- und Luftwiderstand, Getriebeabstufung etc. Hier unterscheidet sich der 1.1er eben doch ein bisschen vom Polo.

james999

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gibt es wircklich niemanden der das schon mal versucht hat?
james999

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wie sieht es eigentlich mit gas angetriebenen fahrzeuge in der schweiz aus.
in ungarn gibt es auch gas/benzin trabis.
kent jemand den juser trabi bl?
phi

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quote:
wie sieht es eigentlich mit gas angetriebenen fahrzeuge in der schweiz aus.

In der Schweiz ist eher Erdgas statt Autogas verbreitet. Autogas-Umrüstungen sind eigentlich nur mit nach ECE-115 zertifizierten Anlagen (Hersteller der Anlage garantiert die Einhaltung der Emissionswerte) einigermassen problemlos einzutragen. Alle anderen Umbauten erfordern das gleiche Abgasgutachten wie oben angesprochen. Da üblicherweise die Umrüstungen bivalent sind, müsstest du dann sogar 2 Abgasgutachten haben.

Trabi BL kenne ich. Ich hatte mit ihm Mailverkehr wegen der genau gleichen Angelegenheit. Soviel ich weiss, hat er seinen Ungarn-Trabi wieder verkauft, da er von dem ganzen Prozedere zurückgeschreckt ist.

james999

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und wen man das Auto auf Erdgas umrüsten würde? müsste man auch zur Abgas konntrl.?
phi

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quote:
und wen man das Auto auf Erdgas umrüsten würde? müsste man auch zur Abgas konntrl.?

Ja, sicher.

Wegen Autogas schaue mal unter: http://www.autogas-suisse.ch/FAQ.html .

Eine Umrüstung auf Erdgas wird dich garantiert nicht günstiger kommen, falls überhaupt jemanden findest, der dir das umbaut.

Warum soll es denn unbedingt ein 1.1er sein?

james999

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der 1.1 ist halt ein bisschen mehr auto. obwohl ich auch von einem 2 takter auch nicht abgeneit wäre.
phi

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Die 2 Takter gehen relativ problemlos zum Zulassen, vorausgesetzt, sie sind möglichst alt.

Bis Erstzulassung 30.9.1987 geht es von den Abgasvorschriften her, allerdings muss ab 1.10.1977 ein Lärmtest in Form einer Vorbeifahrtsmessung absolviert werden und ab 1.1.1976 brauchst du ein Abgaswartungsdokument sowie die jährliche Wartung. Also am einfachsten wäre ein Fahrzeug mit Jahrgang älter als 1976. Weitere Infos findest du unter http://www.trabantclub.ch/ .

Einen 1.1er würde ich mir nur holen, wenn du wirklich genau so einen willst - ist sicher ein tolles Auto. Aber: Unterschätze die Rost- und Ersatzteilproblematik nicht!

james999

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danke für deinen tipp!!! wegen den ersatzteilen mache ich mir weniger sorgen. eher diese hürde mit dem überflüssigen abgastest.
man könnte ja auch einfach daten von den deutschen nehmen. immer diese kompliezierte schweiz
phi

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Tja, wir übernehmen zwar mittlerweile jeden Blödsinn von der EU, aber unsere hochbezahlten Politiker bringen es nicht fertig, mal die Vereinfachung einzuführen, jedes EU-zugelassene Fahrzeug auch bei uns anmelden zu können, ohne es nochmals von A bis Z zu vermessen und alle Nümmerchen aufzuschreiben... Im bisher nicht unbedingt trabifreundlichen Österreich soll dies nun möglich sein - aber die sind ja dummerweise komplett in der EU

Vielleicht wird's irgendwann einfacher. Momentan geht's meines Wissens nur über die angedeuteten Wege.

 

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