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Autor Thema: Bolzen oder Scheibenfeder im Achsstumpf
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Wie bekomme ich wenn ich die Radlager wechseln will oder muss die Scheibenfeder vorne aus der Welle und wie mach ich es am hintern Achsstumpf,dort ist ja ein Bolzen zur sicherung der Radnabe drinn.
In der Suche hab ich nichts gefunden vieleicht weiss es ja jemand hier.
Das ein und ausbauen der Radlager hab ich schon gefunden im Forum.
Gruss Paul.
Anbei ein Foto wo man den Bolzen sieht den meine ich er muss ja vorher ausbaut werden sonst bekommt man das Radlager ja nicht runter oder lieg ich da falsch??

[Bearbeitet von loewe opta (30-12-2009 - 20:13)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Scheibenfeder nimmt man raus (mit Meißel o. flachem Schraubenzieher vorsichtig raustreiben/Hammer), der Fixierbolzen hinten stört nicht und kann drin bleiben.
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Danke für die Antwort.
Radnaben und Trommeln sehen aus wie neu,nach 1 std bearbeiten mit ner Zopfbürste an der Flex
mfg Paul.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei der Bremse ist der Drucksteg (das ist das Teil auf dem die Feder aufgeclipst ist) falschherum montiert. Die abgekantete Seite muss nach aussen zeigen.
War das schon so?
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Habs eben verglichen mit n Foto vor den zerlegen ist nicht so richtig,werd ich drehen das Teil.
So siehts original aus.

mfg Paul.

[Bearbeitet von loewe opta (31-12-2009 - 15:04)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Falls du alle Bremsenteile "auf einen Haufen geworfen hast" bitte aufpassen, der rechte und der linke Drucksteg sind unterschiedlich.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


(das Ende mit der abgestuften Aussparung gehört nach hinten/zum Hebel - die Schräge , wie schon richtig gesagt wurde,nach aussen. )
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Hallo Paul.
Am besten du baust, so doof es klingt fürs erste mal den Dreiecklenker ab.

Du musst hinten den Stoßdämpfer abschrauben.
Dann haste da eine schwarze Staubschutzkappen.
Da ist ein sicherungs"splint" drin. Den musst du abmachen, dann kannst du eigentlich so den Achstumpf nach hinten rausdrücken.
Das Radlager was vorne ist, geht nach vorne raus, das Radlager was hinten ist, geht hinten raus und in der Mitte ist ein Metalring.

Klingt alles kompliziert, aber falls du die Achse ausbaust, kannste alles mit Bremsenreiniger saubermachen, dann siehste eigentlich alles.

loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Und wie ist das mit der Blattfeder,muss ich die spannen um auch auszubauen oder gehts auch ohne Spanner.
Noch was ich bin eben am lesen, über die Funktion der Schaniergelenkwelle,das funktioniert doch so das die Welle im Getriebe verschiebbar gelagert ist mit den Gleitsteinen oder??
Wenn ich sie ausbauen will,brauch ich sie doch nur aus den Getriebe ziehen,und an den Schwenklagern rausziehen nach lösen aller verschraubungen der Schwenklager.
Frage deshalb, weil ich so vorne alles besser reinigen und auf Verschleiss überprüfen kann.

mfg Paul.

[Bearbeitet von loewe opta (01-01-2010 - 05:21)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es geht auch ohne Spanner, ist aber nicht ungefährlich.
Ich würde dazu die Räder wieder anbauen und das Auto auf den Boden stellen. Dann die Stoßdämpfer oben lösen, das eventuell vorhandene Fangband abbauen und die Hinterachsbefestigungen einige Umdrehungen lösen.
Nun das etwas Auto anheben und die Federbriden entfernen.
Jetzt die Blattfederenden mit einem langen und kräftigen Rohr von den Achshälften hebeln. Dabei nicht die Bremsleitungen plattdrücken. Erst beide ein kleines Stück und dann einseitig komplett. Dazu sollte ein Helfer die Feder halten, aber bitte mit Vorsicht, die hat sicherlich noch genug Spannung.
Am Besten einen Tag vor der Akion etwas dünnes Öl vom Innenraum in die Achsglocken schütten damit sich die Schrauben lösen lassen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Vorderachhälften kannst du so wie du es beschreibst ausbauen. Du benötigst dazu aber auch den Abzieher für die Spurstangenköpfe oder, wenn die Achse sowieso neu vermessen werden soll, schraubst du die Versteller ganz heraus.
Die Bremsleitungen müssen natürlich auch abgebaut werden.

Ich sehe schon, das wird doch eine grössere Aktion, prima.

loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Naja soll ja auch ordendlich werden gell,was soll der ganze Aufwand wenns schlampig aussieht danach!!!!!!!!!.
Und es lässt sich so besser schrauben und auch das reinigen geht besser plus neu lacken.
Da sind ja noch mehr Dinge wo ich erst mal schauen muss wie ich es machen muss.
Bin gleich mal unterwegs um n paar Bilder zu machen von der Aufhängung vorne.

Habe den Drucksteg mal richtig gedreht denk so isset richtig.

Mal ne Manschette abgebaut um zu guggen wegen den Gleitsteinen.

Mfg Paul.

[Bearbeitet von loewe opta (01-01-2010 - 17:41)]

 

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