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Autor Thema: Motor starten ohne Elektrik
victim266

Beiträge: 11
Registriert am: 31.12.2009


Guten Morgen,

ich besitze seit einigen Tagen einen Trabant 601 Bj 82. Gestern nach der ersten Durchsicht und Überprüfung der Bremsanlage, Kupplung, ... ist mir aufgefallen, dass der Trabant im Stand ohne Batterie 4A Ladestrom zieht. Nach einer genaueren Kontrolle habe ich den Verbraucher bis auf das Kabel des Ladereglers (an der Spritzwand) ausschließen können. (hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?)
Nun möchte ich gerne ohne den Rest der Elektrik den Motor starten um zum einen die Funktion des Motors selber zu testen und desweiteren die Funktion der Lichtmaschine und des Reglers. Wo kann ich den Motor und die Zündanlage vom Rest der Elektrik trennen?

Der Trabant wurde 1991 stillgelegt und bedarf Jetzt einer gründlichen aufarbeiten, gerade was das Thema Elektrik angeht.

vielen Dank im voraus!
Gruß Thomas

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


reden wir von 6v (wie es original BJ82 war) oder von 12V?

Wenn 12V, dann Gleichstrom oder Drehstrom und unterbrecher oder Elektronische Zündanlage?

Normalerweise braucht man den "Rest" nicht zu trennen, da bei ausgeschaltenen Verbrauchern praktisch kein anderer Strom fließt. Bei deinen verschwindnenden 4A (immerhin!) sollte der Fehler (so es überhaupt einer ist!) aber erst einmal gefunden werden.

Ich weiß ja nicht, mit was du gemessen hast und wie, aber kann es sein, dass du einen Strom über die Zündung oder Lima gemessen hast?

victim266

Beiträge: 11
Registriert am: 31.12.2009


Hallo,

es handelt sich um eine originale 6V Anlage. Gemessen wurden einmal die Wiederstände in und zwischen den Bauteilen um evtl Kabelschäden auszuschließen und die 4A Ladestrom kommen vom Ladegerät. Verbraucher waren alle ausgeschaltet und Zündung war auch aus.

Gruß Thomas

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


o.k.

Batterie ist keine im Spiel und du hast das Ladegerät an den Polklemmen des Fahrzeugs montiert?

Bei 6V entsprechen 4A gerade einmal ca. 24W...

Mach mal alle Sicherungen raus und check nochmal. EIGENTLICH sollte bei ausgeschaltener Zündung Keinerlei strom fließen, wenn wirklich alle Verbraucher aus sind.

Ladekontrolle leuchtet nicht zufällig und eine der Zündspulen wird auch nicht warm mit der Zeit? Bremslicht leuchtet nicht zufällig?

Die Ursache dafür sollte erst einmal geklärt sein.

victim266

Beiträge: 11
Registriert am: 31.12.2009


Die ganze Elektrik am Auto ist ein einziges Chaos, am Sicherungskasten kommt nur auf der letzten Sicherung Spannung (4V) an, Standlicht rechte Seite + Blinker gehen.
Daher will ich erst einmal die Bauteile prüfen, die für den Motor von Bedeutung sind um anschließend den Motor probehalber zu starten, nicht das mich dort noch mehr Überraschungen erwarten.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Von verbastelter Elektrik im Trabant kann ich ein Lied singen, beim Uni eines Bekannten habe ich das Armaturenbrett ausgebaut, mir einen zweiten Kabelbaum gleicher Ausführung besorgt und laut Schaltplan alles wieder so angeschlossen wie es original war.

Das ist besser als ständig irgendwo zu improvisieren. Ganz wichtig, vor Allem bei 6V: Flachstecker auf den Kabelenden erneuern und auf guten Kontakt achten. Kontaktstellen mit säurefreiem Fett schützen.

Ich benutze diese Stecker.
Die kommen den Originalen recht nahe, du brauchst aber die geeignete Crimpzange. Diese neuartigen Murksstecker mit den farbigen Isolierungen taugen nicht viel denn hier wird nur die Ader, nicht zusätzlich die Isolierung als Zugentlastung, gequetscht.

[Bearbeitet von Hegautrabi (31-12-2009 - 13:43)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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o.k. geht auch...

Ich hebe jetzt weder einen Schaltplan noch ein Referenzauto vor mir. Deshalb nur die Grundlagen:

Der Motor braucht zum Laufen keinerlei Strom außer den Zündfunken. Die Zündspulen sind also das Einzige, was mit 6V versorgt werden muss. Zum Testen würde eine Moped-Bat. oder sogar 4-Monozellen genügen. Die Zündspulen sind an einem Pol (15) verbunden. Den müsstest du vom Rest der Bordelektrik abklemmen und an 6V+ anschließen. Die Unterbrecher schalten auf masse durch. Woher sie die bekommen weiß ich jetzt nicht. Vermutlich vom Motorgehäuse. Daran muss der -Pol deiner Spannungsversorgung. Das wars eigentlich nach meinem Verständnis.

Naja - dann brauchst du noch ne möglichkeit, den Autowagen zu starten. Dazu könntest du ihn anschieben/ziehen oder du klemmst den Anlasser ab (also kopmplett) und bedienst den Fern mit Starthilefekabel und 12V-Batterie. Das macht dem Anlasser kurzfristig nichts aus. Nur Aufpassen, dass du mit der 12V-Klemme nicht an den Rest der Bordelektrik nicht drankommst.

victim266

Beiträge: 11
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Die Elektrik schaut soweit unverbastelt aus, zumindestens was ich von meinen anderen Fahrzeugen her kenne. (VW Bulli, MAN SÜ 240, 2x Rover Mini,...)
Werde gegen Abend mal berichten ob ich ein Stück weiter bin. (Evtl auch Bilder einstellen)

MBaetz

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da gerade so ein thema hier ist,frage ich dumm, meine batterie ist stets nach einer woche fast leer, nach 2 wochen leer. Im sommer dauert es 3 wochen bis sie leer ist. Die lichtmaschine lädt mit sogar knapp 15 volt am anfang, geht dann auf 14volt runter. Allerdings glimmt die ladekontrolllampe umso mehr verbraucher an sind, egal bei welcher drehzahl. Aber nur sehr gering. Jetzt habe ich den durchgang mal gemessen, und der ist finde ich ok. 1400 bis etwa 1700 zeigt der multimeter an. An einen anderen trabant zeigt das gerät 1100 an. Da durchgang ja 0 ist, finde ich nehmen wert sehr gut. Kann dies denn an einer alten batterie liegen da die batterie 4 jahre alt ist. War aber teuer ist von varta blue dynamik.44 ah. Nach laden und einen tag stehen lassen hat die batterie 12.71 volt. Nach jeden tag der vergeht bei etwa knapp 20 grad sinkt die spannung täglich um etwa 0.01 bis 0.02 volt. Dies finde ich ok. ? Wenn jemand was weiß bitte ich um hilfe.
standard

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Eine Batt. KANN nach 4 Jahren schwächeln, muß aber nicht! Meine Berga zieht mittlerweile wohl ihren 6. o. 7.Winter durch - ohne jede Schwächeerscheinung!
Du solltest mal auf einen "heimlichen Verbraucher" prüfen - also Multimeter im mA-Bereich zw. -Pol und -Klemme schalten. Beim Trabant sollte es hier gg. 0 tendieren - wenn doch ein Verbrauch da ist, nacheinander Sicherungen ziehen und so den Übeltäter lt. Schaltplan einkreisen. Es kann aber auch aus dem nicht abgesicherten bereich kommen - z.B. der Lima selbst (probeweise abklemmen/nochmal messen).
Ansonsten würde ich die batterie selber mal prüfen - z.B. auf eine schwächelnde Zelle (Säureheber).
MBaetz

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Die Batterie kann ich nicht testen, da sie vergossen ist. Ich habe versucht die Zellen frei zu machen, aber sind alle zu gegossen, also ein Bauteil. Westen halt
Nacheinander Sicherungen ziehen naja, hmm, ich habe eine "Zauberelektrik" es musste damals schnell gehen und funktionieren, also es ist alles angeschlossen, geht auch alles. ABer ich habe 8 Relais zusätzlich, da ich Fensterheber, Standheizung, Volt, Temperatur,Tank, Uhr, Thermometer, Drehzahlmesser, Steckdosen, Radio, 2 Endstufen, Innenraum Leds, Sitzheizung, 2 Nebelschlussleuchten, 4 Standlichter hinten, 2 Rückfahrscheinwerfer, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, Zusatz Fernscheinwerfer und Hauptscheinwerfer hab ich über Relais geschalten.....
Daher könnte da eine Fehlersuche sehr lustig werden, aber es geht alles einwandfrei. Und wenn ich als Durchgang einen hohen Wert habe zw. Minus und plus ist das meiner Meinung nach gut ? Durchgang wäre bei mir ja auf dem Multimeter "0", also finde ich 1600 einen guten Wert, zumal im anderen Vergleichswagen ist er schlechter, um die 1000, da geht es ja auch.
blue601

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also deine "Messergebnisse" kannste mal voll vergessen.

was fürn Durchgang misst du überhaupt? + und - auf der batterie? was versprichst du dir davon? Wiederstand misst man bei abgeklemmten Verbrauchern.

Bei deinem problem sollte man mal den Stromverbrauch bei abgestellten Fahrzeug messen. Am einfachsten geht das natürlich mit ner Strommesszange die man um das Minus kabel der batterie legt. Alternativ kannst du auch dein Strommessgerät in Reihe zwischen den Minus Pol der Batterie und dem Massekabel klemmen. problem an der sache ist wenn du das masse Kabel abnimmst resetest du deine "Steuergeräte" (Radio, endstufen...) und der fehler ist u.U. verschwunden. Falls der angezeigte ruhestrom zu Hoch ist (beim Trabi sollten das maximal ein paar mA sein) ziehste mal einen Verbraucher nach den anderen ab bis die Stromaufnahme sinkt.

victim266

Beiträge: 11
Registriert am: 31.12.2009


Guten Morgen,

nachdem der Benzinhahn dicht und die Benzinleitung an drei Stellen undicht waren, ist der Trabant nach 19Jahren stillstand angesprungen und gleich vernünftig gelaufen!
Vielen Dank für die Hilfe dabei!

ein frohes neues Jahr!

MBaetz

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warum kann ich meine mess methode vergessen? Ich habe die batterie entfernt. Und dann zwischen plus und minus gemessen. Ich werde aber noch über den pol mal messen mal sehen was mir das mess teil dann erzählt.
blue601

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das was du gemessen hast ist der Wiederstand (oder was meinst du mit durchgang?) aller Verbraucher an denen + und - anliegt. Klär mich halt mal auf was dir das bringt ich seh da auf dein problem bezogen mal gar keinen sinn drin.
MBaetz

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ich habe nun deine Technik verwendet. Das Messgerät habe ich auf das "A" Gleichstrom gestellt. Habe es auf 200m gestellt.
Vermutlich 200 Miliampere.

Dann zwischen den einen pol und dem Wagen, den anderen angeschlossen. Erst waren es 130 dann nach 4 Sekunden geht der Wert dann auf 4,9 und bleibt so.
Finde dies eig. auch OK.

blue601

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4,9mA sind für deine Ausstattung OK und ziehen dir auch nicht deine batterie leer. Nun kann es aber auch wie bereits geschrieben sein das der stromziehende Verbraucher durch das abklemmen der batterie resetet wurde (radio, endstufen alarmanlage..., hat dein Radio vielleicht nen verkehrsfunk speicher oder sonst irgendwelche spielereien die du vielleicht auch im ausgeschalteten Zustand aktiviert hattest? oder es hing mal ein relais...). Da ist vieles möglich. Ansonsten mal nen Batteriebelastungstest machen (lassen) oder die Stromabgabe der Lima prüfen (lassen).

Vielleicht entläd die batterie sich auch im Fahrbetrieb und du merkst es erst beim nächsten startversuch weil sie entweder zu wenig bringt oder du zuviel verbraucher dran hast.

MBaetz

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danke für die antworten schonmal. Die lima müsste gehen. Ich würde sonst während der fahrt ja dies merken, der volumeter zeigt immer 14 volt an. Wenn der wagen kalt ist und länger stand sogar noch mehr. Erst wenn ich alle lichter und heckscheibenheizung an habe und dann fensterheber benutze wird es eng. Dann sind es knapp 13 bis 12 fallend. Aber das macht man ja kaum. Seltsamerweise glimmt immer die ladekontrollleuchte, ganz gering. Die zugehörigen kabel sind sind aber alle in ordnung.
blue601

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ich würde trotzdem mal noch prüfen wieviel Strom (also Ampere) die Lima bringt. Und wieviel Strom deine regelmäßg im fahrbetrieb eingeschalteten Verbraucher ziehen. Problem daran ist das du da mal wenigstens ne 50A Strommesszange brauchst. Am besten mal in ner kleinen Dorfwerkstatt nachfragen ob die das mal schnell fürn 10er machen würden.

Die Lima prüfst du indem du alle verbraucher anschaltest und am besten noch eine leicht entladene batterie hast. dann Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen und die Messzange um das dicke plus kabel was von der Lima kommt legen.

Die Stromaufnahme deiner Verbraucher prüfst du bei stehendem Motor, eingeschalteter Zündung und eingeschalteten Verbrauchern indem du die messzange um das minuskabel der batterie legst.

MBaetz

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werde mich mal darum kümmern wenn ich mal weiss wo und wer sowas macht und ahnung hat. Ich habe mal bei vw nachgefragt gehabt, weil ich dort mit meinen alten gti hin gehe, dort hat man mir gesagt das sie davon keine ahnung haben. Sie können nur messen ob mehr wie 12v ladeleistung ankommen. Für alles andere haben sie keine geräte. Sie haben nur einen tollen tester der aber nur bei neuen wagen passt.
blue601

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die haben keinen Bock gehabt (und wenn sies machen wirds teuer, da hoher Stundensatz). Die haben bei VW nen super tester (Pflichtausstattung, VAS 5051) mit dem man sowas super messen kann, auch ohne Diagnosebuchse

ähnliche Geräte sollte aber auch jede freie Werkstatt haben und eigentlich reicht auch nen Multimeter mit Strommesszange.

[Bearbeitet von blue601 (03-01-2010 - 16:06)]

MBaetz

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das die bei Vw bei vielen Kein Bock haben,
hab ich schon mitbekommen, ich habe zuletzt den Vw dort gehabt zum Wechsel der Frontscheibe, und zum einschweissen eines neuen Frontscheibenrahmens, (ist nen 16V der selten ist, da Klima und so),
das habe ich ein halbes Jahr vorher angekündigt. dann war der Termin noch 2 Wochen vorher gemacht worden, zusätzlich hab ich noch gesagt das man kuckt ob die Teile zu liefern sind da der Wagen 20 Jahre alt ist. Alles kein Problem meinte man.... so dann war der Termin da, und mein Wagen stand 3 1/2 Wochen !!! dort rum, da zuerst die Scheibe ausgebaut wurde, und dann festegestellt wurde das das Teil zum einschweissen nicht lieferbar ist.
Toll sowas. 1300 Euro hat das gekostet, war schon doll...
Hegautrabi

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Da war der Annahmemeister wohl etwas zu selbtherrlich...
MBaetz

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toll war dann nach einer woche wollte man mir keinen leihwagen mehr geben.... dann hat audi mir einen gegeben für weitere 2 wochen... usw. ein schauspiel vom feinsten.
ich kann dazu kaum noch was sagen. daher hoff ich das ich eine andere Werkstatt bzw Lösung finde die mir mein Rätsel erkl#ren, oder ich lass es so und gut. Muss ich eben spätestens einmal je Woche den Wagen laufen lassen wenn ich nicht mit fahre.
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Wie alt ist denn eigentlich deine Batterie und was sagt (wenn du die aufschrauben kannst) denn der Säurestand?
MBaetz

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Registriert am: 29.04.2009


Leider kann die Batterie nicht geöffnet werden. (Varta Blue Dynamik wartungsfrei...)
Komplett vergossen das Teil.
Die vermute ich ja als Übeltäter...
Die Batterie ist knapp 6 Jahre.
Sie hat aber seltsamerweise 12, ... Volt,
und nach dem laden habe ich mal eine H3 Lampe mit 55 Watt drangehängt.
Nach einer viertel Stunde war die Spannung auf 12,07 Volt, nach einer halben Stunde auf 12,05 Volt. die Werte finde ich Ok...?
 

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