Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Blattfedern
r10340

Beiträge: 4
Registriert am: 31.03.2009


Wie kann man erkennen das Blattfedern müde geworden sind!
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


1. an den Schnarchgeräuschen
2. bei unbeladenem Kraftwagen kratzt die AHZV an der Fahrbahn
3. mit bloßem Auge keine Krümmung mehr erkennbar

Das sind natürlich Extremfälle.
Zeig mal ein Foto von Deinem Auto, wenn Du eine Vermutung hast!

r10340

Beiträge: 4
Registriert am: 31.03.2009


Leider habe ich die Federn schon ausgebaut (Komplettrestaurierung 600er)haben aber beide eine ordentliche biegung,die hintere mehr wie die vordere.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wenn das Auto vorher vernünftig stand, würd ich sie nur optisch aufarbeiten, wenn es nicht anders sein muss.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Biegung im ausgebauten Zustand sagt leider nicht viel aus...
"Vernünftig stehen" bedeutet, daß die Räder nicht allzusehr im Radausschnitt verschwunden waren - vor allem auch hinten. Evtl. Bilder aus der hiesigen Startbildgalerie als opt. Vergleich heranziehen.

[Bearbeitet von standard (03-01-2010 - 19:02)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gehe ich recht in der Annahme, das es sich bei der abgebildeten Feder um eine für die neueren/letzten Baujahre handelt?

Und wie war das gleich mit den Schlagzahlen auf dem Blech (siehe letztes Foto), was bedeutet was?

[Bearbeitet von Beppo (12-03-2011 - 16:51)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist die letzte Version (instandgesetzt), das Datum steht auf dem Blech.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke. Da machen wir doch gleich mal mit den hinteren Federn weiter.

Die beiden hinteren unterscheiden sich durch Zwischenlage aus Gummi (?), die vordere ist sichtbar anders. Welche gehört zu welchem Baujahr etc.?

[Bearbeitet von Beppo (13-03-2011 - 09:21)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die HF mit den je Seite 2 runden Miramid-Einsätzen dürfte eine späte Version sein, die Zwischenlagen sollten aus so einem (ursprünglich zumindest mal)roten Pressstoff sein. Die waren zeitweise mal drin - müßte gelegentlich mal gucken, welche z.B. mein Kombi drin hat.
Nicht zu vergessen wären diverse "Nachfertigungen", die so mancher Federschmied dem allzeit klammen ET-Markt damals zukommen lies.

[Bearbeitet von standard (14-03-2011 - 19:15)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz