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Autor Thema: Zulassung in Frankreich
osteokongo

Beiträge: 2
Registriert am: 07.01.2010


Hallo,
hat jemand Erfahrung bzgl. Zulassung eines Trabants P 601 L in Frankreich? Wir versuchen es jetzt seit über einem Jahr und es gibt immer wieder neue Einwände. Jetzt sollen wir ein Attest(Bescheinigung) der Fahrzeugcharakteristiken vom Hersteller vorlegen. Wie kommt man an so ein Dokument?
Bitte um Unterstützung!
Vielen Dank!
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Frage mal beim Club Euro Trabi nach ( http://www.eurotrabi.com/ ). Da gibt es auch einige Leute die Deutsch sprechen - und ich nehme an, wenn du in Frankreich wohnst, wirst du auch etwas französisch können
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Oder suchst hier im Forum mal nach dem User "Franzose", der ist aus Lauterburgoder Hagenau und spricht deutsch
601_franzose

Beiträge: 63
Registriert am: 01.11.2008


Hallo,

um welches Baujahr handelt es sich? Was habt ihr schon unternommen bisher?

Ist der Wagen 30 Jahre alt oder älter, kann er eine Oldtimerzulassung bekommen ("carte grise de collection"). Seit Oktober 2009 gelten neue Bestimmungen, wonach man zwar nun auch bei der Contrôle Technique vorstellig werden muss (alle 5 Jahre glaube ich), wonach aber auch die frühere regionale Begrenzung auf das eigene und die Nachbardépartements wegfällt.

Ist der Wagen jünger, wird es unter Umständen ein rechter Spiessrutenlauf. EU-Konformitätserklärung vom Hersteller gibt es nicht, eine Homologierung schafft der Zweitakter schon wegen den Abgaswerten nicht.

Ich habe bisher schon jüngere gesehen, die durch mir nicht bekannte Praktiken als ältere Baujahre zugelassen waren.

eurotrabi.com gibt einen recht umfassenden Überblick unter
http://www.eurotrabi.com/club_jura.php

Im dazugehörigen Forum wurde das Thema auch schon behandelt.

osteokongo

Beiträge: 2
Registriert am: 07.01.2010



Guten Abend,
vielen Dank für die Antworten.
Erstzulassung des Trabants war 1990.
Fahrzeugbrief ist da - alles vorhanden.
Technik Controll haben wir auch schon.
Von der Zulassungsstelle wird nur noch eine
Attestion de caracteristiques du constructeur (Bescheinigung der Fahrzugcharakteristiken vom Fahrzeughersteller)
Wo bekommt man das???
Vielen Dank!
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Was Du suchst ist vermutlich die KTA-Nr.
(KTA=Kraftfahrzeugtechniches Amt der DDR)
Dort wurde die allgemeine Betriebserlaubnis, die auch heute noch EU-weit gültig ist geführt.
Rechtsnachfolger des "KTA der DDR" ist das Kraftfahrbundesamt in Flensburg

www.kba.de

Ich habe leider keinen "DDR-KFZ-Brief, wo diese "KTA-Nr" steht zur Hand.

Gruß Mike

601_franzose

Beiträge: 63
Registriert am: 01.11.2008


Ein 90er Zweitakter, das ist natürlich der denkbar ungünstigste Fall. Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe: versuchen als Sonderfall vorzeitig an eine Oldie-Zulassung zu kommen. Hast du die entsprechende Seite bei Eurotrabi durchgelesen?

Das Dokument, was die frz. Behörde verlangt, ist ein "EC Certificate of Conformity" oder zu deutsch "EG Übereinstimmungsbescheinigung". Diese habe ich z.B. beim Kauf meines Alltagsautos mit dazubekommen, sie liegt gerade vor mir.
Das Dokument ist vom Hersteller ausgestellt und unterschrieben. Wichtig: Es gilt genau für EIN spezielles Fahrzeug mit Angabe der Fahrgestellnummer und bescheinigt die Übereinstimmung des Wagens mit der EG-Typgenehmigungsnummer e1*xyz (schätze, das entspricht der KTA-Nummer) od. einer ABE. Es enthält technische Daten in größerem Umfang als ein Fahrzeugbrief und einige länderspezifische Angaben für die Staaten, in denen das Auto homologiert ist, wie z.B die "puissance fiscale" für Frankreich.

Ist der Wagen in F homologiert, hat aber keine Konformitätserklärung, fährt man zu einem Autohaus des Herstellers. Die schrauben dann ein paar Sachen ab im Innen- und Motorraum ab und lesen versteckte Codenummern ab. Diese werden bei der jeweiligen Landeszentrale eingereicht und gecheckt. Wenn sie laut Datenbank zusammenpassen und zu dem ein- und demselben Fahrzeug gehören, wird die Erklärung von denen ausgestellt. Hab ich schon durch mit einem Kollegen für einen BMW.

Der Trabant 601 ist nun ein Auto, dass nie nach F importiert und homologiert wurde. Dafür gibt's keine reguläre Zulassung. Hart, aber ist so. Für eine Homologierung werden aktuelle Sicherheits- und Umweltrichtlinien betrachtet: unvorteilhaft für den Serien-601.

Die Sache mit der KTA-Nummer ist dennoch interessant. Käme man darüber an ein Dokument, was anstelle der KE eingereicht werden könnte, würde das in diesen Breiten vmtl. einige Autoleben retten. Wie war das mit der Abwicklung der Sachsenringwerke, gibt's da einen Rechtsnachfolger?

[Bearbeitet von 601_franzose (08-01-2010 - 23:34)]

 

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