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Autor Thema: bis nach Senegal.....
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


WIe man das merken soll fragst du ?
Na ich weiss ja nicht, man merkt doch wenn eine gesamte Achse nicht bremst.
Und wenn er nicht zugelassen ist, wie du schreibst, das ist seltsam das du dann schreibst du sollst erst noch "mal bischen fahren" und wenn dann doch der RBZ leckt ihn dann wechseln.

Ich schließ mich jetzt auch an den "Augenkrebs" Aussagen mal an.
Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Du fragst einen "KFZ" Typ?, den Du ja Vor Ort hast, so sagst du oder lese ich es raus, dann fragst du wer Spur und Sturz einstellt, und ob das im Westen machbar ist.
Ich denke du hast einen der sich auskennt dort vor Ort?

Ich verstehe das insgesamt nicht, irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Und bei der grossen Tour wird übrigens der uralte Bremszylinder sowiesokaputt gehen und lecken, wechsel doch nur den Kram gleich und Ruhe ist.
Wenn es auch teilweise schöngeredet wird, aber ich kapier nicht wieso man da wieder ewig sparen muss.
Ich habe auch nicht viel Geld, und habe letztens ein Trabant geholt der 10 Jahre draussen stand, hier gingen insgesamt nur noch 3 Bremszylinder. Die anderen waren fest.
Ich habe aber alles erneuert, auch die 3 die noch gingen.
Wozu spart man Bitte an einer alten Bremse die ohnehin abgenutzt ist, dann eine ganze Achse nicht mehr bremst, und die Beläge schon verbraucht und nicht neuwertig sind ?


Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Spur stimmt und nur dein Lenkrad steht 20°(!) schief?

Das wäre in etwa so:

Ich glaube, da hast du wichtigere Probleme zu lösen als das Lenkrad

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


@ Hegautrabi

ich habe vor ein paar Monaten bei einem Reifenhändler für Lichteinstellen und Spurvermesung 40 Euro gezahlt. Hatte noch ne Cola für den Kleinen und nen Kaffee für mich dabei bekommen. Das ganze für nen Mercedes W124. Der Meister hat sogar noch ne Probefahrt damit gemacht. Das einzigste was ATU am besten hat, ist das Meketing.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich will keineswegs Werbung für ATU machen aber deren moderner Achmesstand hat mir gut gefallen ausserdem hatten vor ein paar Jahren nur wenige Werkstätten eine solche Anlage.

Seitdem mein bevorzugter Reifenhändler auch sowas hat bekomme ich es dort auch deutlich billiger, mein Trabi war fast das erste Auto darauf.

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


als ich vermessen lassen wollte bei Auto-Aldi.. "Können wir nicht, da haben wir keine Daten!" hab dann auch nichts weiter gesagt und bin gegangen.
Hab bis jetzt auch nicht einstellen lassen, Reifen nutzen sich nicht unnormal ab, fährt gradeaus.. Wäre nur Kontrolle gewesen.
Hegautrabi

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Wenn der nachgesehen hätte hätte er den Trabant in der Datenbank des Achsmesstandes gefunden.
Ansonsten kann man das auch mit den Werten aus dem WHIMS machen, die müssen nur in Winkelgrade umgerechnet werden.
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Hey erstmal dankefür die Hilfe.

@MBaetz
Anscheinend hast du die falschen vorstellungen wie viel Ahnung hier die Werkstätten haben.Leider kann man sichier nur die allgemeinen Sachen nachfragen, da sie im Speziellen nicht mit dem Autotyp auskennen. Sonst bräuchte ichjagar nicht hier was schreiben und könnte gleich meinen Fordschrauber fragen.
Vllt.haben hier im Westen auch einige andere Erfahrungen gemacht aber inder Regel ist das so.

Wenn man ein Jahr lang keinen Trabant mehr gefahren ist dann merkt man nicht gleich ob die hintere Achse nicht bremst. Ist ja auch egal.
Du hast recht das Auto ist nicht angemeldet. Sind aber schon im Feld bei unshinten etwas gefahren. So zu den BZ meinte mein KFZi bezogen auf die Anstehende Zulassung sollt ich das einfach mal beobachten.

So und unsere Finanzielle Situation können wir glaub ich am besten einschätzen, da ist das Argument dass du auch nicht viel Geld hast ein wenig schwach.
In dem Punkt, dass sie sw sowiso ihren Geist aufgeben geb ich dir wohl recht da du sicher mehr Erfahrung mit Trabis hast als ich. Von dem her werde ich das nochmal überdenken. Aber erstmal muss er jetzt in 14 Tagen über den Tüv.

Ich finde es leider etwas schade, dass einige Leute sich immer gleich so aufregen, obwohl man doch nur nett nach ihrem Rat fragt.
Das ist aber zum Glück nicht der Regelfall

@Chris 601
du hast völlig recht genau so sieht das Lenkrad aus. Das ist zwar nur ein bischen, aber ich glaub wenn man so lange fährt, dann nervts irgendwann
Also dein Lösungsvorschlag?

Wegen der Spur fahr ich dann mal los dürfte janicht so komplkiziert sein laut Ratgeber.

vg Johannes


Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Wenn das Lenkrad, wie auf dem Bild, nur ein wenig schräg steht und die Spur ansonsten stimmt, das erkennt man auch am gleichmässigen Verschleißbild der Vorderräder, dann wird mit den Verstellhülsen die rechte Spurstange etwas kürzer und die linke um den gleichen Wert länger gemacht.

Vorher muss aber alles darauf kontrolliert werden ob durch einen Anprall ggf. etwas an der VA verbogen wurde.

Ich würde die Spur vermessen und einstellen lassen. Aber das kostet natürlich Geld.

MBaetz

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ich war ja nicht frech oder ähnliches, und habe mich auch nicht aufgeregt.
Aber schreiben tur ich selbst dazu nichts mehr.
Ich drück die Daumen damit ihr trotzdem heil wieder ankommt.
pwb601

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"leider kann man hier nur die allgemeinen Sachen nachfragen, da sie im Speziellen nicht mit dem Autotyp auskennen"

Spur einstellen ist doch was allgemeines, da gibt man denen die Werte, auf welche sie einstellen sollen und dann kann das wirklich jede Werkstatt (hier - im äußersten Westen - z.B. erprobt bei Ford oder VW, ist billiger als ATU und die machen so was gerne auch an Fremdfahrzeugen, warum auch nicht)

standard

Beiträge: 19.357
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Es KANN aber nicht selten durchaus daran scheitern, daß der Trabi mit seinem kurzen Radstand und der schmalen Spur nicht wirklich auf die Meßbühne passt.
Ein einfaches, seinen Zweck völlig erfüllendes Bügelspurmaß kann man sich aber ggf. auch bauen, denke ich. Mehr als die Spur der VA ist ohnehin nicht einstellbar....
pwb601

Beiträge: 3.903
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in dem Fall sollte man dann die dienstältesten Meister zu Rate ziehen, weil die oft auch mit mechanischen (Hilfs- oder Profi-)Mitteln arbeiten können. Mechatroniker sind da natürlich aufgeschmissen, im Fehlerspeicher steht nix drin und einprogrammieren kann man die Werte auch nicht in den Bordcomputer (naja, noch nicht )
schleicher

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... wurde eigentlich schon irgendwo erwähnt, wann es denn los gehen soll??
Nur mal so zur Info.
JohRichter

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hey danke für eure hilfe. Habe mir die Reifen nochmal genauer angeguckt, dort sind keine anzeichen einer falschen Spureinstellung zu erkennen.
Hätte ich auch drauf kommen können

Losgehen solls im August, hatte ich aber glaub ich auch schon erwähnt aber macht ja nichts.

So hab heute 130 Euro in Trabitile investiert
Das ist doch schon mal ein Anfang, oder

herzliche Grüße
Johannes

schleicher

Beiträge: 172
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Im August.
Aha.
Na dann habt ihr Euch ja auf allen Ebenen eine gute Herausforderung gesucht. Von Reisen in die Wüste im Sommer wird in den Wüstenfahrerkreisen und Büchern eigentlich meist abgeraten.
Da isses nämlich heiß. Sehr heiß. So richtig HEIß. Sauheiß

Ich denke da nur an zweiter Stelle an den Motor, sondern eher an die Menschen...

Habt ihr Euch schon ein Wüstenfahrerbuch gekauft / geliehen?
Früher gab es da gute von Därr - vielleicht gibt es da ja neue Auflgen.

Dann bin ich ja gespannt auf die nächsten Tipps und Infos.

Chris601

Beiträge: 9.390
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Was habtr ihr denn für 130 Öcken für Teile gekauft und woher?
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


So heute haben wir schon mal die AU geschafft morgen gehts dann zum tüv. Drückt die daumen.
und dann gibts auch endlich die fotos

Haben bei idm tuning komplette Hinterradbremsen gekauft neuen Luftfilter Zündkerzen Getriebeöl, Benzinfilter, Radbremszylinder hinten, Vergaserflaschdichtungen. Genau.

Übrigens seit dem die Bremsen hinten neu gemacht sind zeiht er auch nich mehr so stark nach rechts.
War heute schon mla auf dem Bremsenprüvstand
Wenn ich schnell Bremse dann bleibt die Lampe aus wenn langsam zieht er ein wenig nach rechts. hinten ist ok.
Handbremse auch.
KFZti meint wär in Ordnung bei der Standzeit.


Selbstverständlich haben wir uns Literatur besorgt. Navigatorich, Politisch, formell und praktische Tipps.

Ja es wird allerdings heiß werden und wir sind uns dessen auch bewusst. Der August fällt auch in die Regen und Sturmzeit. Leider bekommen wir keinen anderen Urlaub....

So ich glaub jetzt hab ich alles beantwortet ihr mir auch danke dafür

Dr Neslihan

Beiträge: 819
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Nö, noch nicht alles beantwortet. Mein Angebot blieb bisher ohne Kommentar von dir.
MBaetz

Beiträge: 307
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Eine AU gibt es seit Anfang des Jahres garnicht mehr einzeln.
Sie ist Bestandteil vom TÜV und daher
würde ich gerne wissen, wie und wo man eine AU machen lassen kann, wenn der TÜV ohnehin die AU als Bestandteil beinhaltet und der Preis hierfür zu zahlen ist ?
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Klar gibt es die AU noch einzeln, nur keine Extra-Plakette mehr dafür! Sonst würden die Werkstätten ja ein Standbein verlieren wenn nur noch die Prüforganisationen AU machen würden.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Unser Blechauto hat auch gerade nur AU, HU durchgefallen (muß beide Federn vorne tauschen)
Trotzdem ist die Plakette vorne schon weg.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Wieso können Werkstätten ein Standbein verlieren? Bremsenprüfstand vorausgesetzt, machen hier die Außendienstler der einschlägigen Prüforganisationen TÜV/DEKRA/GTÜ und KÜS in fast jeder Hinterhofwerkstatt beides, also AU und HU (je nach aufgeteiltem Revier). Ist nur etwa 10 Euro teurer als bei denen direkt, wegen Werkstattbenutzung.
Zum Senegal Trip, ich wünsche euch weiterhin gutes Gelingen. Das eure Euphorie einer bedingt nüchternen Vorbereitung auf materiell-technischer Basis Raum läßt. Mit einem Stück Bremse ist ja schon mal der Anfang gemacht...
Sag dem Blaukittel/Prüfer, was ihr vorhabt, mancher kann mit so 'ner Aufgabe gut umgehen und macht Verbesserungsvorschläge für so Extrembelastungen, wenn er denn Ahnung hat...
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Hey Doc,

sry manchmalgeht mir was durch die Lappen oder besser gesgt öfters nimms nicht persönlich. Deine Einstellung bez. unserer Tour teilen wir. Für den Adac haben wir uns auch entschieden, das hat wirklich imense Vorteile und nur einen Haken: In Mauretanien bezw. Westsaha fühlt sich weder eine Botschaft noch eine Adac für uns zuständig also da wirds dann wirklich ernst aber wi schaun mal.

Tüvwar heute soweit in Ordnung. Bremsen waren alle gut. links springt früher an aber zugkraft ist gleich. Sonst alles töfte außer die Achsenmanschetten. SonSch**** tja sofort in die ändegespuckt Rad Runter Achsenbolzen im Gelenk raus genommen und gewechselt. Eine siete haben ich bereits fertig die andere kommt morgen und um 16:00 kommt wieder der Tüv. Achja Motorwäsche soll ich auch machen ist ihm alles zu ölig. Hoffentlich springt er dann noch an

Na dann hof ich Morgen mal auf die Plakette Wir suchen noch ein passendes Nummernschild sind hier Kreissteinfurt - Vorschläge?
Nen Taufnamenhaben wir auch schon:
MAO SAN OBASI was haltet ihr davon?

lg aus dem Münsterland

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


P.S. Leider hat unser Prüfer überhaupt keine Ahnung von Trabies ist auch son ganz nüchterner und ziemlich pingelig habs ihm besser nicht erzählt bevor er sich noch gezwungen sieht dann alles noch intensiever zu überprüfen......
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


ST P 601 als Nummernschild.
Ich meinte nicht meinen Tip mit dem ADAC sondern, ich wohne nicht weit weg von euch (Coesfeld). Könnte ggf. mal schauen kommen.

Viele Grüße

Timo

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Hey ihr Lieben....
so Trabi übern tüv und angemeldet bin soweit bestens zufrieden. Leider waren alle nummernschilder von uns schon vergebe naja kann man nix machen halb so wild.
Ham natürlich gelich proefehat gemacht. So und jetzt zu meinem Problem: Das Standgas. Stell ich es richtig ein fahre los undzack nach ein paar Kilometer hält er es nicht mehr. Guck ich vorne nach ist die Schraube viel weiter im gewinde also die "rappelt sich scheinbar wieder rein" kann das sein? Was mach ich dagegegn?
2. Problem hab das leider trotz Suchf. nicht gefunden. Auf einmal geht bei mir die Ladekontrollecuhte nicht mehr aus, also die orange lampe. Egal wie schnell ich fahre. Hab dann flugs imHandbuch nach gelesen, da steht nur Keilriemen gerissen. der ist aber noch in bester Ordnung.... Wo liegt der Hase im Pfeffer????

@Doc: sehr nett dein Angebot aber willst du echt extra bis hier hin kommen?

vg Johannes

MBaetz

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erneut muss ich so frech sein, und sagen, wenn man als Trabant Fahrer in ein Handbuch schauen muss, um zu wissen, warum die Ladekontrollleuchte brennt.... sollte man den Wagen verkaufen an jemand der ihn versteht.
Mit solchen Vorraussetzungen wollt ihr da wirklich 1000de von Kilometern fahren??

Naja warum wird die Lampe wohl leuchten?
Im Handbuch steht sicherlich nicht nur Keilriemen gerissen...
Es wird sicherlich die Lichtmaschine defekt sein, oder der Regler. Das merkt man doch aber, wenn man mit Licht fährt und es dunkler als sonst ist, oder mal nachmessen was denn noch ankommt.
Bitte nicht fragen, wie man das am besten macht.....Ok

Dr Neslihan

Beiträge: 819
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Da fällt mir jetzt wenig zu ein. Er soll sein Auto verkaufen weil er ins Handbuch geschaut hat? Es gibt zig andere Freds hier, in denen ein User eine "dumme" (Gibt es ja bekanntlich nicht) Frage gestellt hat und angemeckert worden ist, weil die Antwort im Handbuch steht. Jetzt schaut er ins Handbuch und soll gleich sein Auto verkaufen???? Dafür ist es da!!!

Kann es sein, dass hier so manche User lieber das Forum für sich alleine haben wollen? Was hier in den letzten Monaten abgeht, vergrault doch fast jeden! Da gab es schon bessere Zeiten hier.

Sicherlich kann man seine Bedenken äußern und auch Kritik üben, dafür ist ein Forum u.a. auch da. Aber so persönlich wie es in diesem Forum in der letzten Zeit zugeht, muss nicht sein. Wir haben alle das gleiche Hobby, warum ziehen wir dann nicht auch an einem Strang? Friede, Freude und Eierkuchen gibt es nie, wenn viele verschiedene Leute mit teils verschiedenen Ansichten zusammentreffen, aber so krass muss es nicht zugehen.
Also, runterkommen, durchatmen und weitermachen.


@ Joe

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Bei der Vergaserschraube, die du angesprochen hast, ist vermutlich der O-Ring verschlissen oder weg. Ich habe an meinem Westblech ne Klimaanlage, in der ähnliche Ringe verbaut sind. Ob diese genau passen hab ich noch nicht ausprobiert, hatte es aber immer mal vor. Du kannst also mal nach Mercedes gehen und nach einem Dichtring der Klimaanlage für einen W124 fragen. Nimm die Schraube ggf. mit und halte den Ring daneben. Die Dinger habe ich in Gescher bei MB Sibbing geschenkt bekommen. Kosten wohl nix. Bei der nächsten Bestellung solltest du aber so ein Teil mit ordern, denn ich weiß nicht, wie sich das Material der Klima-Gummis mit Benzin verträgt.

Mit dem Vorbeikommen hätte ich weniger Probleme, wir müssten nur einen günstigen Termin finden.

[Bearbeitet von Dr Neslihan (17-04-2010 - 08:02)]

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


@JohRichter: die orange Lampe ist nicht die Ladekontrollleuchte sondern die Kontrolle für die Leuchtweitenregulierung und befindet sich oben im Tacho. Nicht unten wie die rote. Und es ist ganz normal daß die leuchtet wenn das Licht eingeschaltet ist und mindestens ein Scheinwerfer auf "hoch" steht.

Was leuchtet jetzt, rot unten oder orange oben?

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


@doc danke sprichst mir aus der Seele. Zwecks termin können wir ja auch bei dir vorbeikommn dann braucht du dir nicht so vile umstände machen.
Bei der Vergaserschraube ist garkein ring mehr. Wie sieht denn so ein teil aus ähnlich wie eine unterlegscheibe?


Es ist die untere lampe, die leuchte auch wenn ich die zündungeinschalte und wenn das auto abgewürgt wird oder ausgeht. mit licht habe ich nämlich ncht gearv´beitet.

Vor einiger Zeit war die auch schon mal eine zeitlang an und war dann bei der nächsten fahr wieder aus komisch ne....

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