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Autor Thema: Abschleppen
Oliver H

Beiträge: 85
Registriert am: 24.01.2010


hi leute werde mir wohl am samstag auch nen p601 zulegen. allerdings ist der momentan nich angemeldet un auch nich fahrbereit. aus diesem grund habe ich vor, das gute stück abzuschleppen. allerdings hab ich eine strecke von 100 km zu überwinden. ist es überhaupt erlaubt ein nicht angemeldetes fahrzeug ohne weiteres so im straßenverkehr zu bewegen (abschleppen)
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Nein.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


das was du machen möchtest ist schleppen.
gabs hier aber schon mehrere mal dieses thema, musst ma suchen

ps: kumpel hat 150 € letztens bezahlt, hing mitm nicht angemeldeten fahrzeug an meinem lada , und das war günstig, musst wissen ob die pappe dir das wert ist

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Vorteile eines (Miet)Trailers wiegt das alles nicht auf:
Verkehrssicherheit
keine Bremsprobleme
keine Zulassungsnot

Aufladen, festzurren, entspannt heimfahren. Das ist die beste Lösung von allen. Wir haben früher frisch gekaufte Autos auch per Stange und ohne Zulassung heimgeholt - würde mir heute nicht mehr einfallen.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Geht es um eine Überführung quer durchs Dorf oder über Schleichwege zwischen zwei Garagen, kann man sicher mal ein Auge zudrücken. Das hat fast jeder hier schon mal praktiziert und das Risiko des Erwischtwerdens ist gering.

Bei 100 Kilometern würde ich mir aber nicht in erster Linie wegen des Erwischens Sorgen machen, vielmehr wegen der Verkehrssicherheit. Woher weißt du denn z.B., dass die Bremsen an deinem Kaufobjekt nicht nach 5 Kilometern aussteigen?

Und in Anbetracht der Summen (Kaufpreis und Restauration), die du ohnehin in den Trabant steckst, sollten die paar Euro für einen Trailer kaum ins Gewicht fallen.

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


http://www.fahrtipps.de/pkw/abschleppen-schleppen.php

Vielleicht hilft das.

Oliver H

Beiträge: 85
Registriert am: 24.01.2010


kann man son trailer mit ner normalen führerscheinklasse b fahren?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das kommt auch auf das Zugfahrzeug an.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mal eben aus dem Netz kopiert:

Ein EzB Führerschein ist nötig, wenn du mit Fahrzeugen der Klasse B schwere Anhänger (über 750 kg höchstzulässige Gesamtmasse) ziehst, wenn:
die Summe der höchstzulässigen Gesamtmassen (Zugfahrzeug und Anhänger) 3.500 kg übersteigt oder
die höchstzulässige Gesamtmasse des Anhängers größer ist als die Eigenmasse des Zugfahrzeuges.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Europäischer Führerschein

ab 750 kg Anhänger braucht man die Führerscheinklasse E. Und das zusätzlich zur Klasse B.
Ausnahme sind alte bundesdeutsche Klasse 3. Da kannst du bis 7,5 Tonnen und Anhänger bis 12 Tonnen ziehen.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


irgendwie hatten wir jedes Thema schon mal - z.B. http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/007200.html

ansonsten http://www.gidf.de (nimms nicht persönlich, der musste hier endlich mal kommen )

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn aber z.B. das Zugfahrzeug eine Leermasse von 1.400 kg und der Trailer ein zul. Gesamtgewicht von 1.300 kg haben dann darf man auch mit dem FS Kl. B dieses Gespann fahren wenn das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs nicht grösser als 2.200 kg ist.

Man muss bei grösseren Anhängern genau hinschauen dann klappt es wenn das geeignete Zugfahrzeug vorhanden ist.

Pauschal "nur bis 750 kg" gilt nicht!

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


@hegau
Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3500kg.
Dazu Anhänger bis 750kg.

Alle Anhänger darüber Klasse E.

Und hier zählen Fahrzeug und Hänger alle einzeln.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nein, wenn beide Fahrzeuge zusammen nicht schwerer als 3.500 kg sein, dann darfste u.U. einen grösseren Anhänger als 750 kg ziehen.

Lies selber was der ADAC dazu schreibt.

[Bearbeitet von Hegautrabi (25-02-2010 - 22:48)]

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Nur gut, das ich mir darüber als Inhaber aller Führerscheinklassen nicht den Kopf zerbrechen muß.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Oh, oh, da fällt mir was ein.
Meine Klasse CE läuft demnächst wieder aus (wie schnell fünf Jahre rum sind!) und verlängert wird bekanntlich nur gegen Vorlage eines positiven Attest vom Arbeitsmediziner.
Aber jetzt habe ich da was von einer Qualifizierungspflicht für LKW-Fahrer gehört. Stichtag war der 10. September 2009.
Bis jetzt weiß ich nur 100%ig, das dies nur gewerbliche Fahrer betrifft, das heißt, wer nur privat ein 12 Tonnen Wohnmobil fährt oder sich einen LKW für den Umzug mietet oder beim Baumarkt Holz holen will, braucht diese besondere Qualifizierung nicht.
Muß ich mich mal schlau machen. Ich brauche den LKW-Schein zur Zeit nicht, aber ich will ihn ja nur erhalten, falls ich ihn doch mal brauche.

[Bearbeitet von Christian K (26-02-2010 - 12:17)]

hieften

Beiträge: 174
Registriert am: 15.05.2005


@Christian K: Na da viel Glück beim Arzt. Bin in zwei Jahren dran; Führerschein, ADR-Schein und zu allerletzt Fahrerkarte. sind mit Arzt und neuem FS Geschätzte 400Euro.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ich hab noch 3 Jahre Zeit. Zum Glück lässt sich der Gesetzgeber immer etwas neues einfallen, um den gemeinen Kraftfahrer eher ins Aus zu befördern.

Achso, Klasse B, ich hab in der FeV nachgesehen. Ich weiss nicht seit wann, aber der Zusatz mit der Berechtigung bis in Höhe des Leergewichtes des Zugfahrzeuges gibt es tatsächlich und ist mir ehrlich gesagt recht neu....

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@hieften:
Naja, wer ADR-Schein und Fahrerkarte hat, der braucht den LKW-Schein auch tagtäglich für 8 bis 12 Stunden am Tag.

@Murphy:
Wie wahr! Auf der einen Seite versucht der Staat die Autoindustrie per Abwrackprämie und Umweltzonen anzukurbeln, aber auf der anderen Seite brauchen einige Leute (LKW-Fahrer, Behinderte) alle fünf Jahre drei bis elf teure Gutachten, um ihre Fahrtauglichkeit nachzuweisen. Und das Thema der Fahrtauglichkeit älterer Autofahrer wird auch irgendwann wieder aufkommen. Die prozentuale Unfallbeteiligung älterer Autofahrer steigt seit einigen Jahren nämlich. Das liegt aber ganz einfach an der für Deutschland außergewöhnlichen demografischen Entwicklung. Es werden weniger Menschen geboren, jetzt gut 18 Jahre nach dem Geburtenknick nach der Wende müssen mehr Fahrschulen schließen und der Anteil der älteren Verkehrsteilnehmer auf den Straßen ist damit logischerweie höher als früher und damit natürlich auch in der Unfallstatistik. Und schon labern die Lobbyisten wieder: Da, die älteren verursachen mehr Unfälle, also alles ab 65 alle zwei Jahre zum Arzt, wo sie dann schön teuer für ihre Attests bezahlen dürfen, wenn sie weiter Auto fahren wollen.
Dabei würde sich manch ein 70-jähriger, der sich gesund fühlt und das Geld hat, nochmal einen Neuwagen kaufen...

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Diese regelmäßigen Tauglichkeitsuntersuchungen für Ältere hat es zu DDR-Zeiten auch gegeben (egal welche Führerscheinklasse), aber man mußte sie sicher nicht bezahlen.
Letzten Endes ist es eine politische Entscheidung, ob man so etwas will oder nicht. Der Gesetzgeber muß halt aufpassen, daß er sich nicht zu stark von den entsprechenden Lobby-Kreisen beeinflussen läßt.
Ein gutes Beispiel ist die jährliche HU für ältere Autos, die seit mehreren Jahrzehnten von den Prüforganisationen regelmäßig gefordert wird, aber bislang immer staatlicherseits abgelehnt wurde.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Eigentlich geht es ja hier um Abschleppen, daher folgende Frage: Hat jemand Erfahrungen mit so einem "A frame car towing device", bei dem man ein Auto auch ohne zweiten Fahrer ziehen kann?

http://cgi.ebay.co.uk/CAR-RECOVERY-A-FRAME-TOWING-DOLLY-TRAILER-2-5Tons_W0QQitemZ150412260958QQcmdZViewItemQQptZUK_Recovery_Tools?hash=item230544f65e

[Bearbeitet von kat (27-02-2010 - 12:02)]

markus72

Beiträge: 6
Registriert am: 02.07.2009


die teile sind in deutschland nicht zugelassen.
Was gehen würde wär nen abschlepphund/achse.
Hab ich selber,sind zulassung und steuerfrei.Klappt da wunderbar mit.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Danke für den Hinweis. Über Zulassungsfragen wollte ich hier nicht diskutieren, das ist ein Extrakapitel. Vielleicht läßt sich über EU-Regularien auch etwas in Dtl. erreichen, falls es da Probleme gibt.

Als Nachteil könnte ich mir bei dem A-Frame vorstellen, daß die Querlenker zumindest Lackschäden davontragen (wenn es ein neurestauriertes Fahrzeug ist). Bei einem Gebrauchsauto mag das egal sein.
Vorteile sind geringer Preis und Platzbedarf (paßt bei Nichtgebrauch in den Kofferraum).

Wie fährt es sich mit solchen Schleppachsen? Ist das Aufladen des zu schleppenden Fahrzeugs einfach? Die scheint es auch nur gebraucht zu geben.

 

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