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Autor Thema: welche Zündspulen
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Hallo zusammen,

ihr habt doch sicher Ahnung was für ein Typ Zündspule im Trabi Bj. 89 mit EBZA verbaut wird?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja haben wir...
KEINE Hochleistungs-, sondern Normalzündspulen einbauen!
Original sind das die dicken silberfarbenden, eingeprägte Nr. 8352.101/..., andere Normalspulen (z.B. die schwarzen bulgarischen) gehen alternativ auch.
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Na dann ist ja gut. Genau diese Nummern stehen drauf. Hintergrund ist nämlich der, dass ich massives Kerzensterben habe. Grundsätzlich Zylinder 1 nach ein paar hundert Kilometern. Hatte den Tipp bekommen, dass eine falsche Zündspulen verbaut ist. Ist ja nun nicht so. Zündung stimmt auch.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ihr?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Fährst du, womöglich noch etwas verhalten, vorwiegend Kurzstrecke? Dann ist das bei den Temperaturen im Moment mit 225er Kerzen normal.

[Bearbeitet von Hegautrabi (27-02-2010 - 18:13)]

Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Hallo und Servus

Die Zündspulen für denn Trabant kannst Du z.B. bei www.trabiteile.de bestellen.

Das sind die Originalen Zündspulen aus neuer Fertigung also nicht 20 Jahre oder mehr eingelagert.

Habe mir letztes Jahr einen Satz bestellt und bin voll zufrieden damit.

Ferner gibt es auch die Zündkabel inkl. neuer Zündkerzenstecker im Set und kostet nicht die Welt.

Gruß vom Christjo

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Sache mit dem Z,kerzensterben ist so ungewöhnlich leider nicht - wir hatten das Thema hier schon einige Male...
Hegau hat´s schon richtig angedeutet: Kurzstreckenbetrieb und "sachte" (drehzalhunfreudige) Fahrweise mag der 2-Takter als solcher und der Trabantmotor insbesondere absolut nicht. Habe mir angewöhnt, neben dem auch bei mir überwiegenden Kurzstreckenbetrieb jede Wo mindestens 1 "längere" Strecke, sprich: einige km über Land, einzubauen. Habe schon seit jahren KEINE Kerze mehr wechseln müssen seither.
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Das mit dem Kurzstreckenverkehr ist in der Tat so. Längere Strecken fahr ich nur sehr selten. Wenn es dann doch mal vor kommt, können die hinter mir nix mehr sehen - alles blau.

Gibt es noch andere Fehlerdiagnosen? Hab kürzlich festgestellt, dass die Kopfdichtungen sauen. Kann das auch eine Ursache sein?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Wenn die Kerzen nicht ihre Betriebstemperatur erreichen können sie sich nicht freibrennen, also von Verbrennungsrückständen befreien, und funktionieren nicht mehr.

Wenn du keine längeren Strecken fahren kannst/willst versuche es mal mit einem niedrigeren Wärmewert.

Die sind aber, wenn du doch mal weiter fährst oder es draussen wärmer wird, unbedingt wieder auszutauschen. Diese ganze Schrauberei tut auch den Kerzengewinden nicht gut, deshalb, wie @standard schreibt, eine mind. 5-Kilometer-Leistungsfahrt pro Woche im Winter einschieben.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


P.S.: Deine ausgefallenen Kerzen müssen auch gar nicht zwangsläufig wirkl. kaputt sein - gut möglich, daß man sie mit Bremsenreiniger + Druckluft (innen reinigen/ausblasen) wieder einsatzbereit bekommt.
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Ich werde eure Ratschläge beherzigen und immer mal eine "Leistungsfahrt" einbauen.
Das die Kerzen nich unbedingt defekt sind, ist mir auch schon aufgefallen. In der Not mußte ich mal eine vorher irgendwann ausgefallene Kerze wieder einbauen - und siehe da - er lief wieder.
Aber mit dem Sauen der Kopfdichtung kann sowas nicht zusammenhängen, nee?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nicht wirklich - wenn die KD wirkl. durch ist, hört man das deutlich. Eine stark "sauende" Dichtung würde ich dennoch ersetzen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Weil die Überschrift gut passt, stelle ich meine gestern gefundene Übersicht mal hier ein

Bilder können durch anklicken vergrößert werden.

[Bearbeitet von Beppo (20-07-2014 - 19:56)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das scheint vor der Einführung der 12V-Anlage im Trabant erschienen zu sein.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Jetzt wo du es schreibst, fällt mir das auch auf: Es sind gar keine 12V-Spulen für Trabant aufgeführt.

Leider ist der Garantieschein nicht ausgefüllt und daher kein Datum vorhanden. Aber in den Randdaten ist zweimal "/80" aufgedruckt, was für 1980 sprechen würde.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vermutlich, denn 81 kam ja schon die erste 12V-MZ. Und die ist auch nicht aufgeführt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke dir, das du so aufmerksam warst.
Mit diesen Ergänzungen ist die Sache sozusagen "rund" und kann nicht zu Mißverständnissen führen.
 

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