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Autor Thema: kx oder doch kein kx
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mit %-Zahlen und absoluten Realzahlen werde ich Dir nicht wirklich dienen können nach weit über 20 Jahren - sorry @mossi.
(Das war, als ich noch jung UND hübsch war also - und nicht nur noch UND... )
Was ich defin.sagen kann ist, daß diese Schalter im (relativen) Neuzustand weitaus auffälliger waren, als die Aufschraubvariante (die zumeist erst in höherem Alter verschmutzungsbedingt starb. - Bei meinen beiden Spät-80ern hält letztere übrigens auch von neu an tadellos, nur mal nebenher erwähnt...)
Die Ausfälle waren nicht selten einstellungbedingt (und zwar oft ab Werk zu stramm), da hast Du anteilmäßig durchaus Recht. (wobei das bald schon wieder ein Argument pro Aufschraubschalter wäre - die kann man nicht "kaputteinstellen" ).
Es gab aber eben auch nicht weniger selten "rein elektrische" Ausfälle, also offenbar Kontaktprobleme innerlich, VMTL. durch eingedrungenes Öl verursacht. So gab es mitunter auch schon mal 2-3 Einstellversuche, ehe der nur scheinbar wieder richtig arbeitende Schalter doch ersetzt werden mußte (gerade das kam auch in "höherem" Alter vor).
Und ja - zumeist wurden die kaputten Einschraub- durch die (m.E. weit häufiger auch ab Werk verbauten) Aufschraubschalter ersetzt.

@heck: Alltagsauto...war da nicht bis vor nicht allzu langer Zeit auch noch ein großer Opel im Alltagsfuhrpark?

[Bearbeitet von standard (22-03-2010 - 15:44)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe die Einschraubvariante, die am 88er dran war, auch gegen die Nachrüstversion getauscht weil durch den festgehenden Stößel ständig der RFS brannte.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der große Opel ist im August vorigen Jahres veräußert worden...
Ein vernünftiges Trailer-Kfz in Form eines Opel such ich grad noch.

[Bearbeitet von heckman (22-03-2010 - 19:36)]

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