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Autor Thema: Brille / Heckschürze ersetzen
Mockingbirde

Beiträge: 10
Registriert am: 01.03.2010


Guten Morgen,

hab mal 'ne Frage. Will demnächst die Brille als auch die Heckschürze ersetzen. Bei der Brille hatte der Vorbesitzer berreits einiges geschweißt (= Unfall gehabt) aber das sieht nicht so pralle aus. Bleche verdeken die Schweissnahten und als ich die bleche mal ein bisschen weg gebogen habe musste ich entsetzt feststellen das daar ein riesen rostloch hinter versteckt ist. Naja jeden Falls habe ich jetzt eine komplette Brille (neu) die ich also einbauen möchte. Muss ich beim Einbau auf bestimmte sachen achten?? Stabilität der Karosse etc.?? Und worauf muss ich beim auswechseln der Heckschürze achten?? Muss ich bei der Brille/Heckschürze die Verbindung zum Boden schweissen oder mit dem Plastekleber verbinden???
Ich weiss ich weiss etliche Fragen die auf einen frühen Sonntag morgen vielleicht schwer zu beantworten sind jedoch hatte ich bisher noch keine Zeit gefunden um diese Frage hier zu posten.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten / Anregungen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kleben? Das ist eine Punktschweissverbindung.
Ich gehe mal von einer Limousine aus.
Beide hinteren Kotflügel demontieren, Heckklappendichtung entfernen, Rückleuchten und Stoßstange abbauen, Kennzeichen mit Beleuchtung und Kabelbaum im hinteren Bereich demontieren, Schweisspunkte freilegen und aufbohren. Daür gibt es spezielle Bohrer mit denen du das Blech welches erhalten bleibt nicht ebenfalls durchbohrst. Alle freigelegten Flächen entrosten und mit Punktschweissfarbe behandeln.
Das neue Heckteil vor dem Einbau unbedingt metallisch sauber machen, die schwarze Farbe muss komplett runter denn unter der ist eigentlich immer Rost.
Nun das Heckteil mit Klemmzangen am Fahrzeug befestigen und ausrichten. Dazu die Kotflügel anheften und die Kofferklappe schliessen.
Wenn alles passt, festschweissen (auch die Blechlaschen für den Dichtgummi) und anständig lackieren.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Du mußt die Kotflügel zumindest lösen oder besser ganz abbauen (wobei dann u.U. auch noch die potentiell rostempfinlichen 1/4-Schalen dazukommen könnten).
Brille und Heckschürze sind original kpl. punktgeschweißt, auch am Bodenblech natürlich.
Du mußt also alles sauber heraustrennen (also abbohren, ggf. flexen,hier und da bei Bedarf vorsichtig abmeißeln), dabei möglichst wenig Verzug produzieren.
Die neuen Teile werden mit Hilfe der Kotis und Hauben angepasst, angepunktet und verschweißt. Punktschweißzange wäre dabei ideal (steht aber meist nicht zur Verfügung) - autogen oder besser Schutzgasschweißen sind also zumeist das Mittel der Wahl. Ggf. solltest Du Dir dann jemanden mit ins Boot holen, der das kann. Aber scheinbar machst Du es ja kpl. selbst...

Der Hegau war schneller und ausführlicher. Rostschutz und Lack gehören natürlich auch dazu....

[Bearbeitet von standard (28-03-2010 - 13:26)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Brille zu tauschen ist ähnlich, auh hier sollten die Kotflügel abgebaut werden. Dann sieht es u.U. so aus:

Vorsicht beim Herausflexen, im Inneren des Mittelteils können Kabel für die Zusatzscheinwerfer verlaufen.
Die Bleche welche zwischen Brille und Radkasten angebracht sind und die vordere Stoßstange halten würde ich genau betrachten und ggf. mit wechseln. Ebenso wie die von @standard angesprochenen Viertelschalen der Radkästen.
Beim Einpassen der Brille das Auto genau waagerecht stellen um mit einer Wasserwaage die korrekte Lage des Teiles zu ermitteln. Dabei auch auf die Öffnungen für die Blinker achten, die müssen mit denen in den Kotfügeln übereinstimmen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Unten im Bild sieht man das rechte der Abdeckbleche welche gerne wegrosten.

Beim Einpassen der Brille auch das Frontmittelteil montieren und die Haube schliessen. Auch deren Spaltmaße müssen stimmen.
Da die meissten Trabis vorne schon mal eine Berührung hatten stimmt oft genug der Abstand der Motorseitenwände zueinander nicht mehr. Das erkennt man am seitlichen Spaltmaß der Haube.
Beim Tausch der Brille hat man die Möglichkeit das alles wieder maßhaltig hinzubekommen.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


auf jeden Fall Kotflügel runter, vieleicht findest Du noch mehr von der braunen Pest. Wär nicht das erste mal das da noch was zum vorschein kommt was Du nie erwartet hättest.
Am besten sind immer Bilder damit man sich hier auch ein besseres Bild machen kann
Mockingbirde

Beiträge: 10
Registriert am: 01.03.2010


Nabend, erst einmal vielen Dank für die vielen Tips.
Hätte nicht gedacht das man auf so vieles Achten muss. Bzgl der Schalen, habe jetzt im innen Raum die komplette Verkleidung entfernt un dabei kein Durchrosten bei den hinteren Schalen entdecken können, dan kan ich doch davon aus gehen das dort keine Roststellen sind?!?!?
Bei der Frontschürze / vorderen Schalen kan ich mir schon vorstellen das es dort versteckte Roststellen gibt, würde mich nicht wundern.

@Standard:
Ja, ich mache alles selber, ein Freund meines Bruders KFZ'ler ist und auch ein Trabbi hat hilft mir ab und zu. Habe selber ein Schweisgerät (Schutzgasschweißer), hab damit schon einiges geschweisst.

Naja werde mich morgen mal daran machen und mich überraschen lassen vom Rost

@111Karsten:
Was meinst du mit 'Am besten sind immer Bilder damit man sich hier auch ein besseres Bild machen kann'???klinkt irgendwie..........komisch

Falls jemand noch mehr tips hat, bitte hier posten.

Auf jeden Fall schon mal ein recht großes
Dankeschön an

- Hegautrabi
- Standard
- 111Karsten

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vom Innenraum her siehst du den Rost an den hinteren Radkästen nicht, dazu musst du die Kotflügel schon entfernen. Wenn die Kante ganz weg ist fühlst und siehst du das auch von aussen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Schalen rosten von den Niet-/Klebekanten her weg - das siehst Du von innen her nicht sondern ggf. erst, wenn die Kotis ab sind.
Schön, wenn Du ggf. eine Hilfsperson hast - gerade das Anpassen macht sich zu zweit deutlich besser.

Ich bin einfach zu langsam für den Hegau...

[Bearbeitet von standard (28-03-2010 - 21:52)]

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


 

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