Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Längsträger (Schweller) durchgerostet
wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Hallo,

nach dem großen Frühjahrsputz habe ich festgestellt, dass der salzige Winter auf der Straße meinem 89er doch arg zugesetzt hat. Da wo letztes Jahr um die Zeit gerade eine Schraubendreherspitze durchpasste, ist jetzt ein richtiges Loch. Es befindet sich genau an der Verbindungsstelle zwischen Längstäger, Querträger und Bodenblech, wo sich der Dreck sammelt und betrifft alle drei Teile.

Die Leute, die ich bisher gefragt habe meinten durchweg, ich solle einfach an den entsprechenden Stellen etwas drüberschweißen (lassen). Ich würde allerdings eigentlich lieber zumindest die beiden Schweller ganz neu machen, weil auch auf der anderen Seite schon ein paar ganz kleine Löcher sind.

Meine Fragen dazu sind:
-Verzieht sich der Rahmen des Trabis auch schon im Stand, wenn ein Schweller raus ist? (Hilft dagegen ein auf die Seite legen (Matratze?))
-Wer kennt in der Nähe von Köln oder am Niederrhein eine Werkstatt oder jemanden, der das privat macht und ein bisschen Erfahrung hat.
-Auf welchen Preis wird sich das ganze ungefähr belaufen?

Viele Grüße und Dankeschön

Felix

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Guck mal hier
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Du willst bestimmt nicht das Auto auf eine Matraze legen und dann daran Flexen und Scheißen, oder? Feuerwehr in der Nähe?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die "Matratzenmethode" war früher und ist auch heute noch absolut üblich - daraus resultierende Feuerwehreinsätze sind eher nicht bekannt geworden. Aufpassen ist bei Schweißarbeiten IMMER angesagt...
martinmettingen

Beiträge: 57
Registriert am: 20.02.2010


Kann man das Auto mit allem drum und drann auf die Seite legen? Mit Räder und so? Spritt natürlich raus aber ansonsten geht das?
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


japp, das geht, Sprit und Batterie raus. Es gab/gibt sogar spezielle Kippwagenheber, eine Bauart geht bis ca 45 Grad da werden die Böcke in den Wagenheberaufnahmen befestigt und eine andere Bauart wird an den Radnaben anstelle der Räder montiert. Da läßt sich der Trabi fast komplett auf die Seite legen.
Gruß Gabriel
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Getriebeöl und Bremsflü im Behälter nicht vergessen wenn das Auto komplett auf die Seite gelegt wird.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich würde das Auto nicht mit kompletten Vorderwagen auf die Seite legen, und dann die Schweller abbohren. Der Vorderwagen muß raus.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wir haben meinen damals auf der Hebebühne verarztet. Allerdings mit abgestütztem Vorderwagen und einzeln gewechselten Trägern.
Der wird richtig weich wenn ein Schweller fehlt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Jepp, und wenn dann noch Motor und Getriebe schief am Geweih dran hängen...oh wei...
Ich selbst würde bei so einer Operation die Karosse komplett strippen.
wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Danke schonmal für die Antworten und Anregungen.
Dass der Vorderwagen natürlich sehr am Geweih zerrt wenn der Wagen schräg steht, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dann scheint es ja einfacher zu sein, das ganze auf der Bühne zu machen. Wie kann man den Block vorne denn am sichersten abstützen?

[Bearbeitet von wessi606 (03-04-2010 - 23:01)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Würde ich garnicht machen. Selbst, wenn ihr den Vorderwagen richtig abstützen könnt - schonmal über Kopf geschweißt?
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Tu dir einen gefallen und bau den Vorderwagen aus, hab ich letzte Woche erst bei meinem gemacht (allein). Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich richtig nach dem Motor schauen
wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Ich habe gelesen, dass man, wenn es an Equipment fürs Punktschweißen mangelt, auch den Schweller durchbohren kann und dann in den Bohrungen verschweißen kann. Wenn ich statt die Schweller zu durchbohren einfach die Löcher auf der Gegenseite (also dem Bodenblech bzw. der Einstiegsleiste) mache, bräuchte ich doch erstmal nicht über Kopf arbeiten und könnte das Auto erst für die durchgezogenen Nähte kippen. Dann könnte ich mir den großen Ausbau doch sparen, oder hab ich irgendwo nen Denkfehler??

Dankeschön

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, hast du.
Wie willst du die Träger denn ausbauen, auch von oben?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz