Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Vorstellung und Fragen ;)
Soxxx

Beiträge: 2
Registriert am: 03.04.2010


Hallo liebe Trabbigemeinde

Ich heiße Dave und komme aus Heilbronn und bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen.
Ursprünglich komme ich aus Seelow Nähe Frankfurt und schon als kleiner Junge bin ich Trabbi gefahren, also nicht ich, sondern mein Opa
Ich hatte auch meinen ersten Unfall in einem Trabbi, damals mit meiner Mutter.
Jetzt ist es so, dass mich das Auto immernoch interessiert und ich am Überlegen bin, mir nen Zrabbi zu kaufen und diese Familientradition sozusagen wieder aufnehmen möchte.
Ich sehe zur Zeit sehr viele Trabbis in Ebay und Mobile etc. doch leider habe ich überhaupt keine Ahnung von den Autos. Bis jetzt habe ich eine Eclipse gefahren mit 150 Ps, was sich aber wegen dem Gewicht von 1,3 T im Verhältnis zu den Pferdchen relativiert.
Ich habe ein paar Fragen, da ich mir ja einen Trabbi kaufen möchte
Lohnt es sich nen Trabbi für 200 Euro aus Ebay zu kaufen?
Wie lange hält der Motor?
Was sind so die Üblichen Trabbikrankheiten?
Wieviel PS außer 26 haben die noch und was schaffen die Spitze?
Wie hoch ist der Verbrauch und Unterhaltungskosten? Versicherung, Steuern etc?
Dürfen die auf die Autobahn?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Dave

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hallo und willkommen im Forum.

Lohnt es sich nen Trabbi für 200 Euro aus Ebay zu kaufen?

Für Anfänger nicht. Du wirst mit einem Exemplar in etwas höheren Preisklassen, der fahrbereit ist und HU hat, definitiv glücklicher!

Wie lange hält der Motor?
Unwichtig. Zwar halten Trabantmotoren erfahrungsgemäß längst nicht so lange wie "normale 4Takter", aber Ersatz ist relativ preiswert. Außerdem wurden die Motoren schon immer relativ häufig gewechselt. Wenn du beispielsweise einen Trabant mit 40tkm kaufst, kann dir der Motor in 10km oder in 200.000km um die Ohren fliegen. Wie weit der Verschleiß eines Trabantmotors fortgeschritten ist, kann ein geübtes Ohr teilweise heraushören. Aber auch das ist keine Garantie für die nächsten 10km...
Die normale maximale Nutzungsdauer für einen ordentlichen Motor würde ich mit 100.000km angeben wollen. Irgendo soll aber geschrieben stehen, dass nach 60tkm eine Revision (also ZERLEGEN!) der Maschine empfohlen wird.

Was sind so die Üblichen Trabbikrankheiten?
Für den Kauf wichtig: Es sind seit Produktionsende 20 Jahre vergangen. Rost wird immer wichtiger. Der versteckt sich gern auch mal hinter der Duroplastverkleidung.

Krankheiten: naja, der Keilriemen ist aus irgendeinem Grund öfter fällig als bei anderen Autos. Zündkerzen sollte man samt Stecker auch immer dabei haben.

Wieviel PS außer 26 haben die noch
(ganz) früher etwas weniger, mit dem 4 Takter wurden es 41(?).

und was schaffen die Spitze?
Die Frage ist beim Trabant im Normalfall uninteressant. Darum geht es einfach nicht.
Angegeben ist er mit 100km/h, die Reisegeschwindigkeit sollte sich aber bei max 90 einpegeln. Kurzzeitig beim Bergabfahren kannst du den Zeiger aber auch schonmal jenseits des Anzeigefeldes, welches bei 120 endet, bewegen.

Wie hoch ist der Verbrauch
je nach Typ im Regelfall zwischen 7 und 9 Litern. Mit Ausnahmen in beide Richtungen.

und Unterhaltungskosten? Versicherung
Versicherung fragen. Abhängig von den üblichen Staffelungen und Rabatten. Normalerweise sehr preiswert.

Steuern etc?
152€/Jahr
Dürfen die auf die Autobahn?
Falls die Frage ernst gemeint ist, beantwortet die dein Fahrlehrer.



Ansonsten gibt es eine schöne Kaufberatung. Such mal danach.

[Bearbeitet von Chris601 (03-04-2010 - 17:24)]

martinmettingen

Beiträge: 57
Registriert am: 20.02.2010


Für 200 Euro kannste wenn du glück hast einen kaufen an dem du allerdings noch viel machen musst.
Motor hält ewig bei guter Pflege (2 Takter halt ne).
Trabikrankheit weis ich nicht da ich noch nicht lange Fahre aber ich weis das die Bremsen alle Paar jahre neu müssen und das der recht dünnes Blech hat und man da auf rost aufpassen muss.
Den 601er gibt es nur mit 26 PS.
Ich schaffe es immer den verbrauch unter 7 Liter zu halten.
Meiner Schaft so 115 kmh aber ich fahre eigentlich immer so höchstens 90.
Unterhaltskosten kp zahlt mein Papa da ich noch 17 bin !!!
Auf die Autobahn dürfen die natürlich ist aber nen bischen gewönungsbedürftig wenn man von Lkws überholt wird, ne.

Also gucke dir den Trabi an wenn du einen im Inet gefunden hast achte auf komische Geräusche und Rost und wenn da nix mit ist dann kauf ihn dir.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Motor hält ewig bei guter Pflege (2 Takter halt ne).
Wie pfelgt man einen Motor? "Ewig" im Vergleich zu was bitte? Mit fällt spontan kein PKW-Motor ein, der eine geringere Standfestigkeit hat.

Trabikrankheit ... ich weis das die Bremsen alle Paar jahre neu müssen
Das ist ne Trabikrankheit? Das ist bei modernen Autos anders?

und das der recht dünnes Blech hat
Im Vergleich zu WAS? Modernen Autos? hehe Optimist.

Den 601er gibt es nur mit 26 PS.
falsch. Bitte keine sicheren Aussagen, wenn man es nicht weiß!

Soxxx

Beiträge: 2
Registriert am: 03.04.2010


Okay, danke erstmal für die Antworten. Ich werde mir mal ein paar in meiner Nähe anschauen gehen!
Vllt habt ihr ja ein paar Tipps für den Trabbi Kauf?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Was ist nach dem Studium der Kaufberatung noch unklar geblieben?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich finde interessant daß jemand der gestern noch ganz normale Anfängerfragen stellte, heute schon (grossteils falsche) Antworten auf ähnliche Fragen gibt.
martinmettingen

Beiträge: 57
Registriert am: 20.02.2010


Tut mir leid, aber zu der Motorpflege da weis ich das so das wenn man immer vernümftiges Öl fährt und warm Fahren und so das der dann schon 200.000 Km hält.
Das mit den Bremsen das weis doch jeder das der Trabi mit den Bremsen zimliche Problem hat oder nicht? Meine Sind jetzt komplett neu.!!!
Mit dem Unterbodenblech ist das doch so das die älteren Trabis dickeres Blech haben als die z.B 89er. Ich habe auch gehöhrt das z.B der VW Käfer von der Blechstärke viel dicker ist und so dann auch nicht so schnell durchrostet.
Das mit dem 1.1 und den 41 Ps stimmt aber daran habe ich nicht gedacht ich dachte wir reden hier ausschlieslich über den 601er aus einer der letzten Baujahren.
Wie viel Ps und hatten die ganz alten denn und welche Bj. sind das dann?

Sorry für meine eventuell nicht ganz richtigen Antworten

[Bearbeitet von martinmettingen (03-04-2010 - 18:26)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nur mit Öl und warmfahren wirst du keinen 601er Motor bis an die 200tkm Marke fahren, dass versichere ich dir. Nach ca 60tkm ist schleifen der Zylinder angesagt und nach den nächsten 60tkm sollte man auch die Welle überholen(spätestens).

Und der 601 hatte von seiner Einführung 1964 (Serie) bis ca. Ende 1969 "nur" 23 PS.

martinmettingen

Beiträge: 57
Registriert am: 20.02.2010


ok das mit den 23 Ps ist mir neu aber danke da habe ich wieder was gelernt.
60.000km????? Wenn man den Trabi jeden Tag zu Arbeit fährt dann müste ich ja alle 3 Jahre kolben, Zylinder neu machen.
Ich war immer der Meinung das die länger halten (habe ich so gehöhrt)
Wie macht sich denn sowas bemerkbar? komische Geräusche? Keine Kompresson?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@martinmettingen: ich finde es gut daß du dir das, in meinen Augen richtige, Hobby ausgesucht hast.
Mache dich mit der Technik gut vertraut und frage wenn dir etwas unklar ist.
Es nützt aber niemandem wenn du solche Unwahrheiten wie das mit den 200.000 Kilometern ins Netz stellst, es sind genügend haarsträubende "Tatsachen" zu lesen und zu hören.
martinmettingen

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Registriert am: 20.02.2010


alsklar
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Sicher kann man sie auch länger als 60tkm fahren und sie werden auch mitmachen, aber u.U. versaut man das Mat. dabei so sehr, dass es nicht mehr aufgearbeitet werden kann.
In Zeiten wo spezielle Motorenteile des 601 Trabantmotor nicht mehr produziert werden, sollte man sich zweimal überlegen, Material länger als vorgesehen zu belasten.

Warum das so ist, dauert mir jetzt zu lange und steht auch schon öfter hier und natürlich web drin. Stichwort Zweitakt-Motor und Frischölschmierung.
Ein Nachteil des Trabantmotor und Zweitaktprinzips mit Frischölschmierung ist, dass sich z.B. die Zylinderlaufbahnen deutlich schneller abnutzen, als bei einem 4T Motor mit Sumpfschmierung.
Man sollte einfach bei 60-80tkm die Zylindergarnitur nachschleifen lassen und neue Kolben nehmen.

quote:
Wenn man den Trabi jeden Tag zu Arbeit f�hrt dann m�ste ich ja alle 3 Jahre kolben, Zylinder neu machen.

Dazu kann ich mich nur zum x-ten Mal wiederholen.
Der Trabant auch als Baujahr 1989, ist technsich auf Höhe der 50ziger Jahre, auch wenn er kleine Neuerungen die in verbessert haben, erfahren hat und das macht in jeder technischen Hinsicht zu einem Oldtimer.
Egal ob Motor, Bremsen oder Fahrwerk ist man auf Höhe der Nachkriegszeit die natürlich nicht dem Stand des Jahres 2000 entspricht.
Mit ihm kann man sicher jeden Tag zu Arbeit fahren, muß sich aber dabei klar sein, dass er nicht die Laufleistung eines Fahrzeuges von heute erreicht, ohne öfter und mehr technisch gepflegt zu werden.
Was aus damaliger Sicht zum Teil hochmodern und auf Höhe der Zeit war, ist heute antiquiert und veraltet, eben ein Oldtimer.

Heute fährst du das erste Mal nach 30tkm zum nachsehen. Machst du das beim Trabant kannst du u.U. böse überrascht werden.
Da muß man zwangsläufig alle 5tkm für irgendetwas, z.B. das Abschmieren der entspr. Stellen ran. Usw usw usw.....steht in der Betriebsanleitung drin, die es auch online gibt.

[Bearbeitet von TV P50 (03-04-2010 - 19:16)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


26PS schon Ende 68 (mein grüner ist so ein Mischling, schon Duplexbremse aber einer der letzten 23PS).
Es gab genaugenommen noch kurz einen Zwischentyp mit 24,5 PS, die letzten 1,5 PS machte dann die etwas später abgestimmte neue Abgasablage.
Ansonsten ist es wirklich so, daß, wenn man tgl. damit fährt viel drunter liegt, nicht, weil was kaputt ist (es sind immermal wieder Kleinigkeiten wie Auspuffaufhängung oder ne Buchse usw.), sondern weil der Trabant recht pflegeintensiv ist. Da ist eine Unmenge Zeit und Arbeit notwendig.

[Bearbeitet von heckman (03-04-2010 - 20:00)]

 

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