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Autor Thema: Originale Radkästen
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Hallo Trabantgemeinde,

ich habe am Wochenende an meinem 74er weitergemacht und die flugrostigen Radkästen geschliffen. Was mir aufgefallen ist, die haben komischerweise kaum Farbe drauf gehabt. Unter dem blättrigen Unterbodenschutz kam nur etwas hauchdünne rote Farbe zum Vorschein, die zu großen Teilen leicht unterrostet war. Ist das normal, dass die Radkästen nicht mehr Farbe getragen haben? Original scheint es zu sein, alle tragen im Innenraum bzw. Motorraum unter den vielen Schichten Farbe das originale pastellblau, Viertel- oder Halbschalen wurden noch nicht gewechselt.
Ich wollte das jetzt alles entrosten, lackieren und mit Wachs versiegeln, Unterbodenschutz ist nicht so mein Ding.

Danke schon mal fürs Durchlesen und die eine oder andere Antwort.

Steffen alias hotwheelz

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn die schon mal gewechselt wurden sollte man das erkennen. Ist die Fortschrittnummer auf dem rechten Radkasten? Wie sehen die Schweisspunktnähte aus? Ist die originale Nahtabdichtung drauf?

Auf den Radkästen sollte eigentlich keine rote Rostschutzfarbe als untere Schicht sein. Es könnte natürlich im Radbereich mal aufgearbeitet worden sein. Ist die rote Grundierung beidseitig drauf?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ab Werk hatten die Radkästen von unten nur den Lack drauf, der beim Lackieren der Karosserie m.o.w. zufällig druntergenebelt wurde.

Und das ist (mal wieder) das Problem:
Tauchgrund und darauf Unterbodenschutz - ohne ordentliche Decklackschicht. Wie am gesamten restlichen Unterboden auch.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Also gewechselt wurden sie definitiv nicht, wie schon geschrieben im Innenraum/Motorraum kommt überall die originale Farbe durch.
Mich wundert es halt nur, aber ich denke auch mal dass da jemand nachgeholfen hat.
Bis jetzt war ich nur an den hinteren Radkästen, mal schauen wie es vorn aussieht.
Hier mal ein Bild:
[/IMG]

[Bearbeitet von hotwheelz (08-04-2010 - 08:11)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Die Schmutzfänger würde ich unbedingt mal abbauen. Die sind von vorn in den Radkasten geschraubt und dahinter sammelt sich der Schmadder und kann nicht weg.
Da sitzt der meiste Gammel und die ersten Löcher, wenn sie kommen....
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Danke für den Tipp, die kommen auch ab, war eigentlich nur mal kurz am rumkratzen weil im Motorraum die Farbe trocknen musste. Die Schmutzfänger waren aber auch schonmal ab, dahinter geht es auch, also kein böser Rost.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab die (vergrößerten) Schmutzfänger mit Unterbodenschutz angebaut und die Kante oben auch abgedichtet. Drauf verzichten (auf die Schmutzfänger - auch vorn) würde ich nicht.
Das ist eine nicht zu unterschätzende Korrosionsschutzmaßnahme.
 

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