Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Anlasserfrage?
silvio1961

Beiträge: 4
Registriert am: 08.04.2010


Hallo erstmal. Habe mir den Trabbi letztes Jahr zugelegt. Bin total begeistert. Heute war endlich der Tag an dem ich TÜV bekommen habe nachdem ich reichlich Zeit und Geld reingesteckt habe. Leider ist nun heute der Anlasser defekt gegangen (Bestätigt von einem guten Autoelektriker) Er ist auch nicht reparabel. Ich habe eine 12 Volt Anlage da BY 90. Nun die alles Entscheidende Frage..... kann ich einen 6Volt anlasser einbauen.???? Danke für die Antwort schon jetzt..
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Wenn du den 12V Magnetschalter nimmst: ja!
silvio1961

Beiträge: 4
Registriert am: 08.04.2010


Den habe ich ja. Sind die 6V und 12 V denn Baugleich? Liegt der Unterschied nur an dem Zugmagnet ???
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Baugleich sind sie nicht aber der 6 Volt Anlassermotor kann die 12 Volt kurzzeitig wegstecken, der Magnetschalter nicht.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


baugleich sind die nicht direkt, aber der Magnetschalter passt und der Anlasser in den Motor.
So wurden früher alle Umrüstungen von 6 auf 12 Volt gebaut.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es wurden früher - mangels Alternative - sehr oft auch kpl. 6V-Anlasser verwendet bzw. bei Umrüstungen drin gelassen. Der Magnetschalter hält das erfahrungsgemäß also doch aus - in meinem ehemaligen Ersttrabi seinerzeit z.B. nachweislich über runde 9 Jahre im Alltagsbetrieb.
silvio1961

Beiträge: 4
Registriert am: 08.04.2010


Danke, ihr habt mir sehr geholfen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Was macht denn dein Problemanlasser (nicht mehr) und was macht euch so sicher, dass er nicht reparabel ist?

Zugmagnete gehen erfahrungsgemäß deutlich häufiger kaputt als Anlasser selbst.
Nicht, dass du jetzt einen eigentlich intakten Anlasser wechselst und das vielleicht kaputte Zugmagnet wieder einbaust.

silvio1961

Beiträge: 4
Registriert am: 08.04.2010


Den Zugmagnet hatte ich schon erneuert. Habe dann den Anlasser ausgebaut und angeschlossen (natürlich auch die Masse).
Der Magnet arbeitet einwandfrei. Nach dem Öffnen des Anlassers wurde sichtbar das die Kohle aufgebraucht war. Außerdem war die Wicklung sehr schwarz eingerußt. Sicher könnte man ihn noch regenerieren aber aufgrund der günstigen Angebote bei E-bay oder auch bei der Trabantwelt de. werde ich nun einen neueren einbauen um auch in Zukunft Ruhe zu haben. Der Gesamtzustand sah schon sehr schlecht aus.
 

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