Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Bremsbeläge ?
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Ich bin gerade bei den Bremsbelägen vorn.
Ich habe 2 verschiedene (siehe Bild). Die dunklen sind 5 mm dick und ein "Ü" (wie Überholt?) drauf.
Die braunen sind 4 mm dick und haben einen Türkisen Farbklecks.

Jetzt zu meiner Frage: Welche sind besser?

[Bearbeitet von 111karsten (13-04-2010 - 19:58)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


5mm = übermaß, also für ausgedrehte Bremstrommeln auf 202mm. wieviele Übermaßbacken haste denn?
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


wollt die alten Bremstrommeln nehmen?

[Bearbeitet von 111karsten (13-04-2010 - 20:11)]

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


5 oder 6 Bremsbacken
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn die alten Trommeln noch nicht starke Randbildung haben dann nimm die oberen. Haben sie die Verschleissmerkmale dann entweder ausdrehen (lassen) und die Übermaßbeläge nehmen oder neue Trommeln verbauen. Die dann natürlich wieder mit den 4mm Belägen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


die drauf waren kriegst du nicht drauf mit den Backen, es sei denn du lässt die ausdrehen. aber ich hab mal an jemanden verlinkt der sowas sucht, wenn du interesse an nem tausch hast oder so *zuck* er meldet sich mal, ist aber erstmal zwanglos
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Toni ist ok


hab von den Übermasbacken 8 Stück und 5 von den anderen.
alten Bremstrommeln haben eine Randbildung von unter 1 mm

[Bearbeitet von 111karsten (13-04-2010 - 20:35)]

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


gut dann anders,
wie sieht es aus wenn ich die alten beläge ( belagstärke ca. 3mm) wieder verbaue?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar, kannst du die verbauen wenn alle Beläge annähernd gleichmässig abgenutzt sind und sie nicht durch Bremsflü "versaut" sind.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


wär doch schade wenn man sachen wegschmeißen würde die man noch brauchen könnte
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Übermaßbacken würde ich nehmen...
Wann biste zuhause?
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


@heckman: bin jetzt da
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


sorry Heckman,
hab gerade auf der linken Seite die Übermaßbacken draufgemacht, passt also. Den andere Satz hat sich gestern schon jemand unter den Nagel gerissen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Weshalb gibst du Bremsbeläge weg? Die jetzt eingebauten halten nicht ewig und gute originale werden auch nicht zahlreicher.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


um sie in sachen umzutauschen die ich so schnell nicht bekomme, hab schon gemerkt das da viel intresse besteht

mir geht es erst mal darum den Trabi so schnell wie möglich fertig zu machen. Einige Teile heb ich mir natürlich auf.

[Bearbeitet von 111karsten (14-04-2010 - 19:22)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was brauchst du denn noch dringend?
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Spontan fällt mir ein das ich noch keine neuen Beläge für hinten habe

meinst Du es ist nicht richtig welche wegzugeben? Ich hab keine Ahnung wie es mit der Teileversorgung bei den Bremsen ausschaut

[Bearbeitet von 111karsten (14-04-2010 - 19:34)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Karsten, ich brauch sie ja nicht dringend, aber hier liegen ein paar eingelaufene Trommeln zum ausdrehen. Aber man sich die Beläge auch dicker belegen lassen.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Ich will mich mal so ausdrücken:
Ich habe durch dieses Forum viel erfahren und auch immer Hilfe bekommen, durch Euch hätte ich mein Vorhaben schon längst verworfen. Ich habe schon viele fragen gestellt und hab auch immer Antworten bekommen mit denen ich auch was anfangen konnte. Ich werde auch weiterhin Fragen stellen müssen wenn ich nicht weiter komme und hoffe da natürlich auch weiterhin auf positive Antworten.
Ich denke mir nur wenn auch ICH mal jemanden helfen kann ist es ok
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@heckman: der Herr Mallin soll ja auch Bremsbacken regenerieren, stimmt das? Wenn ja, dann wäre das ein Tipp für @111karsten. Alte Backen hat er ja. (Für die Bremse )

@111karsten: Alle Verschleissteile, die bis jetzt nicht als vergleichbare Nachfertigung zu bekommen sind, kaufe ich wenn sie mir zu vernünftigen Preisen begegnen. Dazu gehören neben den Bremsbacken, die ich wegen meiner Scheibenbremse eigentlich garnicht selber brauche, auch z.B. Schwenklagerbuchsen von denen ich immer mehrere Sätze hier habe.

Ich "beschraube" hier mehrere Trabis, wer etwas benötigt bekommt es, muss aber bei guter Gelegenheit für Ersatz sorgen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mallin belegt auch.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du damit Erfahrungen?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein, ich verwende noch DDR Beläge. Aber, ich habe mal diesbezüglich mit ihm telefoniert. Er "bäckt" die Beläge nach dem kleben, damit die ihre Güte erreichen. Billige Anbieter machen das nicht. Ich würde bei ihm kaufen.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


da wir gerade bei den Schwenklagerbuchsen sind. Ich hab mich heute auch daran gemacht die rechte raus zu bekommen, da war eine drin die war weiß? Da ich gute Erfahrungen gemacht habe die alten mit dem Dremel zu bearbeiten, ist mir aufgefallen das das einfach nur Plastik gewesen sein muss denn bei der Bearbeitung ist das einfach geschmolzen. Ich habe bis jetzt auch nur die grünen verbaut.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe noch mindestens 50 alte zum Abgeben, ich werde ihn mal anrufen.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


hab von Mallin auch die Radbremszylinder bekommen, war begeister das man doch noch für wenig Geld gute arbeit bekommt
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Hegautrabi schraubst du beruflich?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Zylinder kaufe ich nur dort.

Schwenklagerbuchsen die schmelzen sind aus PE oder PP, also Thermoplast. Original waren sie aus Duroplast, nach dem Backen nicht mehr thermisch verformbar.

Ich bin Maschinenbauer, schraube beruflich etwas an unseren VW-Transportern und anderen Firmenwagen, aber nicht hauptsächlich.

[Bearbeitet von Hegautrabi (14-04-2010 - 20:28)]

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Duroplast? Das selbe Material wie die Beplankung?
Wieder was dazu gelernt

Na da hast Du ja auch Werkzeug und Erfahrung. Ich bin in der Feinoptik tätig

[Bearbeitet von 111karsten (14-04-2010 - 20:32)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ähnlich, keine Baumwollmatten als Füllstoff.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz