Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 6Volter mit 12 Volt-Batterie
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Hallöle
Ich bin kurz vorm zusammenschrauben meines 73ers,da ergibt sich folgendes Problem.
Original hat dieses Auto natürlich 6Volt-Anlage,was ich aus originalitätsgründen auch so lassen will.
Es ist aber das einzigste Auto mit 6Volt,so das ich eigens dafür eine 6V-Batterie anschaffen müßte.
Da ich aber nicht vorhabe mit diesem Auto größere Strecken zurückzulegen lohnt es sich nicht.
Jetzt meine Idee:
Ich verbaue eine 12V-Batt.und setze einen 6V-Widerstand dazwischen,oder
ich nehme eine alte 6V-Batt.und starte separat mit 12Volt.
Jetzt die Frage:
Hat jemand dieses Problem schonmal erfolgreich gemeistert,oder weiß wie es geht ??????????????
mfg fm
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


6V Batterie kaufen. Der Rest ist wirklich Quark.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Die iss dann immer leer,und nach 5Jahren im Eimer.
Ne geladene 12V-Batt. habe ich immer vorrätig.
Wie gesagt,das Auto soll nicht wirklich gefahren werden.Erstes Ziel Murmeltreffen 2011.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann kauf die erst 2011. Oder borg dir eine. Brauchen tust du die eh, oder willst du auf Wartungsfahrten/verhindern von Standschäden verzichten?
Und warum leer, kein Ladegerät?
Ich brauch gleich mehrere, weil ich die Wechselei satt habe...
Du machst für viel Geld ein Auto und sparst dann an der Batterie - die eines der elementarsten Dinge am KFZ ist...
Aus Originalitätsgründen auf 6V lassen aber ne 12V Batterie
Bäh bäh bäh....

[Bearbeitet von heckman (16-04-2010 - 12:22)]

Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Die Frage ist aber interessant! Ist es technisch relativ einfach möglich, mit einer einfachen Schaltung eine 12V Batterie an 6V dauerhaft zu nutzen?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein.
Ganz einfache elektrotechnische Kenntnisse genügen, um die Sinnlosigkeit von solchen Sachen zu begreifen.
Die Stromabnahme ist das eine, die Spannungszuführung einer 6V Lima zu einer 12V Batterie ergeben das übrige...
Kurz: Die erforderliche Schaltung und Teile (Kosten) übersteigen den Kauf einer simplen 6V Batterie...

[Bearbeitet von heckman (16-04-2010 - 12:45)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Dann sei so gut,und sag mir wie.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Brauch ich nicht. Wenn du die 220 W der Lima in 12V konvertierst, ist mehr als die halbe Leistung weg, sprich du hast noch vielleicht 100W Ladeleistung bei 12V. Da hat meine 150er MZ mehr (und das ist schon wenig). Von den ganzen Zeug von Widerständen abgesehen, die du brauchst, um den zu starten oder Strom zu verbrauchen. Da werden bei der Leistung richtige Widerstände gebraucht. Zum laden bräuchte man wieder bestimmte Dioden usw.
Ich bin alles andere als ein Elektronikexperte, aber hier ist m.E. Ende in Bezug auf ne einfache 6V Batterie.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


nicht nur die Spannung wird per Widerstand geteilt, sondern der Strom der im Fahrzeug fliesst ist genau so hoch, wie der über den Widerstand.
Du vernichtest also 50% deiner Batteriekapazität durch den Widerstand und wandelst das in Wärme um. Der Widerstand müsste zu dem auf die grösste zu erwartende Leistungsaufnahme ausgelegt sein.
Elektrotechnischer Schwachfug....
Dann baue lieber 12 Volt mit Gleichstromlima und Bilux usw. Da siehste nur an der 12 V Batterie, dass es 12 V ist.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Daß ausgerechnet framaus auf eine solche Idee kommt...

Die ganze Restaurierungsaktion durchgezogen und jetzt soll an 100€ für eine 6V-Batterie gespart werden???

Wie wärs denn damit:

Originalgetreue Batterie im Hartgummigehäuse 56Ah für 117€ incl. Versand

Und dazu ein sinnvolles Erhaltungsladegerät, das Du dauerhaft an die geladene neue Batterie 'ranhängst und das dafür sorgt, daß der Akku lange hält.

Macht nochmal ungefähr 150€ zusammen (je nachdem, wo Du die Batterie bestellst und für welchen Batterietrainer Du Dich entscheidest.

Und ganz nebenbei gesagt:
Meine 6V 84Ah-Batterie aus dem Jahr 2002 hat ohne jede Pflege (die wurde höchstens vorm Saisonstart mal über Nacht nachgeladen und z.T. über Winter nichtmal abgeklemmt) bis voriges Jahr durchgehalten. Die Dinger taugen mittlerweile 'was. mit Trainer halten die wahrscheinlich nochmal deutlich länger.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


6V 84Ah im altem Gehäuse kosten aktuell 106€ bei meinem Händler. Ich mußte mal wieder nach 7 Jahren eine Neue kaufen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


um nur mal zu starten oder auf dem Hof rumzurangieren reicht auch mal eine ausgelutschte 12V-Batterie. Dauerhaft aber wie beschrieben eher ungünstig
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Kauf dir eine Batterie und gut ist. Sind ja echt günstig gegenüber originalen 12V-Batterien.
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Eine einfacher Widerstand kann nicht funktionieren, da der Stromfluss nicht konstant ist. Du müsstest vor jeden Verbraucher einen passend berechneten Widerstand setzen. Halte ich für nicht sinnvoll - vor allem hast du wegen den heißen widerständen potentielle Brandquellen im Auto.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre die Verwendung von 12V Lima, 12V Anlasser mit einem 6V Magnetschalter und einem 12V zu 6V Schaltregler mit mindestens 200 bis 300W Leistungsfähigkeit -> also ca. 6V 40A bis 50A
Wenn du aus dem Schaltregler heraus auch starten willst brauchst du mindestens 150A aus dem Regler...

Hier wurde ein ähnliches Thema diskutiert:
http://www.mikrocontroller.net/topic/13102

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


hab mir den text dort mal durchgelesen: selbstbau ist wirklich hart...

dieses bauteil wäre eventuell passend, du bräuchtest so 4 bis 5 stück davon und müsstest auch schauen, ob man die problemlos parallel schalten kann. eines kostet aber schon 25 euro...
http://de.farnell.com/murata-power-solutions/lss-t-10-w12-c/dc-dc-converter/dp/1659964]http://de.farnell.com/murata-power-solutions/lss-t-10-w12-c/dc-dc-converter/dp/1659964


eine alternative wäre die spannung mit mehreren hochstrom-gleichrichterdioden in Reihenschaltung von 12 auf 6V zu bringen:

http://de.farnell.com/international-rectifier/40eps08pbf/diode-std-rectifier/dp/1611479]http://de.farnell.com/international-rectifier/40eps08pbf/diode-std-rectifier/dp/1611479
diese dioden kosten nur 3,52 das stück udn du brauchst 5 davon - die reichen mit 40A für alles AUSSER dem Anlasser...

der Spannungsabfall daran beträgt ca. 5,5V das ergibt bei vollem Strom übrigens eine Heizleistung von 220W -> Kühlung ist extrem wichtig!!!!!!!!! Sonst rauchen dir die Teile nach ner Minute oder schneller weg.

Abschließend dazu: Persönlich würde ich so eine Bastellösung nur zum Testen nutzen wollen, aber prinzipiell sollte es so funktionieren.

gruß,
ingo

[Bearbeitet von ingo (18-04-2010 - 09:55)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


und die Lima? Ladestrom?

Es bleibt Murks

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


"Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre die Verwendung von 12V Lima, 12V Anlasser mit einem 6V Magnetschalter"

das muss auf jeden Fall gemacht werden...
klar ist das ganze grenzwertig, das bestreite ich ja auch nicht. aber wenn er es will, dann wäre das ein technisch gangbarer weg. ich würde es mir nicht einbauen, sondern alles auf 12V bringen!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


bleibt Murks

Ganz davon abgesehen, dass die anzuschaffende Technik teurer wird als 50€ Aufpreis zur 6V-Bat. Von Originalität will ich erst gar nicht reden.

[Bearbeitet von Chris601 (16-04-2010 - 13:08)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Was wir noch gar nicht beleuchtet hatten:

ich nehme eine alte 6V-Batt.und starte separat mit 12Volt.

Solange es dieser Batt nur an Leistungsfähigkeit mangelt, sie aber trotzdem eine gesunde Betriebsspannung von 6V hat, geht das natürlich!

Starthilfekabel mit "+" an beiden Fahrzeugen anschließen, Zündschlüssel auf "Starten" drehen, halten. "-" ranhalten, bis der Autowagen läuft, "-" gehen lassen und erst jetzt den Zündschlüssel gehen lassen. Das setzt natürlich zwei Leute voraus, die wissen, was sie tun müssen.

Dieses System war auch in irgend einer Literatur beschrieben, setzt aber eine intakte 6V-Batt (die aber gern etwas schwachbrüstig sein darf) voraus, das ist wichtig.

[Bearbeitet von Chris601 (16-04-2010 - 13:16)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Diese, von @Chris beschriebene Möglichkeit het einer bei uns verbaut. 12 V Batt. im Kofferraum, Pluskabel (Querschnitt weiß ich jetzt nicht)mit Hauptschalter (Knochen) auf Anlasser. Nach Anspringen durch Hauptschalter vom 6V Netz trennen. Darf nur kein 6V Verbraucher an sein und die 12V Batt. wird narürlich nicht geladen. Funktioniert bisher für den Startvorgang sehr gut.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


ich würde eine Mz Batterie nehmen. Kostet neu knapp 15 euro und etwas Versand. Reicht für alles aus, man kann dann eben den wagen nur anrollen oder fremdstarten. Vielleicht reicht es zum starten, was ich nicht glaube. 6v und 12 Ah hat die Batterie. Es gibt auch mehr Ah dann wird es aber teurer. Das finde ich die günstigste Variante. Und wenn man nur paar Tage mit fährt, kann man ja so parken, das er angerollt werden kann.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


6V und dann mit 12V starten würde aber bedeuten a) immer ein Starthilfsfahrzeug in der Nähe zu haben, Stichwort abwürgen an der Ampel oder b) eine 12V Bakterie immer mitzuführen und bei Bedarf in den Motorraum zu schleppen oder c) das 12V-Ding irgendwo einzubauen, Kabel zu verlegen, Schalter einbauen etc... Alles nicht so schön.
Aber:
12V einbauen --> nicht original
Bastellösung --> nicht original
Also warum nicht eine 6V Batterie im Plastegehäuse. Auch nicht original, aber technisch sinnvoll und sollte doch mit etwas Suche noch ein Stück günstiger zu bekommen sein...?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wir sparen! - koste es was es wolle.....!

Wg. 50,- € solch ein Stress - ob es das wert ist?

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Besten Dank für eure Gedanken.
Es geht nicht ums Geld,sondern um die Praktikabilität(dolles Wort).
Der 73er ist der einzigste auf 6V,alle anderen,abgesehen von den Emmen,haben 12 V.
Aber ihr habt Recht,ich werde mir eine 6V-Batterie zulegen und gut is.War halt sone Idee .
Ich dachte es wäre einfacher zu realisieren.Aber gut,ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren .
mfg fm
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


hehe

Mein Nachbar, polnischer Herkunft, hat sich letztens ne Batterie aus Polen kommen lassen, für sein Jeep. 6 Volt, ca. 130 ah glaub ich, riesiger klotz, für 60 ökken... Mit 18 monaten Garantie. Sobald der 79er wieder läuft, kuck ich das ich über den ne Batterie bekomme, und selbst wenn die nur 4-5 jahre hält wegen Saisongurkerei... Schätze für 30 Euro kann man auch mal zwischendurch ne neue Kaufen.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz