Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant zieht nach links beim Gas geben
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Hallo, ich habe letzte Woche neue alte Sommerreifen drauf gemacht. D.h. die sind von 2007. Vorher waren es noch ältere Winterreifen. Die neuen sind auch ordentlich ausgewuchtet, jedoch zieht der Trabi nun beim Gas geben nach links. Bei höherer Motorbelastung fängt auch noch das Lenkrad an zu wackeln. Das können doch eig. nur noch die Antriebe sein, oder ? Die neuen Reifen haben noch ein sehr gutes Profil und sind auch nicht einseitig abgefahren. Sollte eig. ja nicht direkt an den neuen Schlappen liegen...?! Was meint ihr ?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Was für Antriebe hast du? Vibrieren spricht ja auch mit für Scharniergelenke.
Sind die gut abgeschmiert? Bock mal auf und guck mal ob alles leichtgängig zu drehen ist. Räder sind auch gleichgroß? Getriebeöl ist auch genug drin (Thema Differenzial)?
kleineschao82

Beiträge: 31
Registriert am: 23.05.2008


Hallo,
Hast mal die Spur vermessen ob die noch stimmt.
sind die muttern auch fest hatten wir auch schon das die sich lockern haben dann neue gewindebolzen reein gemacht.
kleineschao82

Beiträge: 31
Registriert am: 23.05.2008


das auto zieht erst nach links nach dem reifen wechsel?
und das sclagen am lenkrad war das schon frührer oder auch erst jetzt nach dem wechsel
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Hi, also der Trabant ist Bj. 84, sollten also schon die neuen Antriebe sein. Und das wackeln des Lenkrades kam auch erst nach dem Räderwechsel. Ich hatte auch die Felgen gewechselt, die sind von 1975 also die (schöneren) alten mit den Halbmonden. Es kann aber schon sein, dass was mit den Radmuttern nicht stimmt. Ich kann aber erst am WE nochmal schauen ob die alle fest sind. Ach, und abgeschmiert wurde eig. alles im letzten Herbst. Ob die Felgen alle gleich groß sind, gute Frage. Sind auf jeden Fall alle aus dem selben Jahr.

[Bearbeitet von Wartburg311 (19-04-2010 - 21:55)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


84 war der wechsel von Scharniergelenkwellen auf Gleichlaufgelenkwellen wenn das ganze erst mit dem Radwechel kam können auch die Räder nen Schuss haben. lass die mal Probeweise auswuchten, das könnte mit dem schlagen zusammen hängen. und Achsweise nur gleiche Profiltiefe verbauen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auch neue Reifen können erfahrungsgemaß einseitiges Ziehen verursachen/begünstigen - was sich mit seitemweisen/ggf. achsweisen Tausch ermitteln oder ggf. auch beseitigen läßt. "Wackelndes" Lenkrad weißt auf nötige Auswuchtung hin (bei alten Gelenkwellen auch auf Fettmangel - aber es sollen ja bei Dir schon die neuen sein. Außerdem auch deshalb unwahrscheinlich, wenn´s tatsächlich erst nach Reifenwechsel auftrat... )

[Bearbeitet von standard (20-04-2010 - 19:20)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kontrolliere mal die 3 Befestigungen des Triebwerkblockes auf dem Hilfsrahmen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz