Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Anlasser greift nicht und dreht durch
Hille

Beiträge: 3
Registriert am: 24.04.2010


Hallo Leute,

Ich habe einen trabend 601
dieser funktioniert nach 15 jahren stillstand noch prächtig.
Das einzige Problem ist, dass beim Anlassen des Trabants der Anlasser durchdreht und den Motor nicht antreibt. Ich denke dass irgend ein Zahnkranz verschlissen ist.
Hat jemand Ahung von der problematik
bin dankbar für jeden hilfreichen kommentar
Mfg Hille

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Willkommen im Forum.
Verstehe ich dich richtig, das du den Trabant nach 15 Jahren wieder flott machen willst?

Dann brauchst du als erstes ein "WHIMS" (Buch: "Wie helfe ich mir selbst"), das ist Pflicht.

Der Magnetschalter deines Anlassers "hängt" und daher spurt das Ritzel des Anlassers nicht ein. Nutze mal die Suchfunktion.

Hille

Beiträge: 3
Registriert am: 24.04.2010


ja okey das is schonmal n guter hinweiß

wobei ich allerdings noch vermute das dem zahn kranz, der vom magnetschalter angetrieben wird, auch schon zähne fehlen und dieser der magnetschalter an deiesen stellen wo zähne weg gebrochen sind nicht greifen kann
könnte die vermutung stimmten?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dreh doch die Kurbelwelle am Keilriemen eine viertel Umdrehung und versuche dann zu starten. Wenn nur einige Zähne im Starterkranz fehlen sollte der Anlasser nun greifen, der Motor bleibt immer an einer von 2 Stellen stehen.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


3 schrauben, hol den anlasser raus und kuck rein. Ich geh mal davon aus, dass du sowieso noch mehr schrauben musst.

Desweiteren hat der Magnetschalter nur die funktion den strom auf den Motor selber durchzuschalten und das ritzel nach vorne drückt. Nach 15 jahren standzeit kann er schonmal hängen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


-Oder ein defektes Anlasserritzel (Freilauf darin), oder eben doch Karies...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Sieht man dann am besten in ausgebauten zustand, am besten auch mal ausgebaut laufen lassen.
Hille

Beiträge: 3
Registriert am: 24.04.2010


gut....ich werd mal schauen was sich machen lässt....wenn sich was getan hat geb ich nochmal rückmeldung

mfg

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz