Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremsflüssigkeit neutralisieren
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

ich bin gerade dabei meinen HBZ zu wechseln, weil der alte undicht war und Bremsflüssigkeit ins Auto gelaufen ist. Mallin hat mir meinen heute zugeschickt und nun geht es los.

Nun habe ich das Problem, dass ein großer Teil der Bremsflüssigkeit in den Pfalź zwischen Bodenblech und Spritzwand gelaufen ist. Die Dichtmasse habe ich nun entfernt, aber selbst da wo ich nicht hinkomme, sitzt noch Bremsflüssigkeit. Diese habe ich nun so gut es geht mit Bremsenreiniger dort rausgespühlt. Aber so ganz werde ich die da nicht rausbekommen.
Auch ist ein Loch im Bodenblech, wo mal Elaskon ins Geweih gepumpt wurde. Dort ist sicherlich auch Bremsflüssigkeit rein gelaufen.
Gibt es da eine sichere Möglichkeit das Zeugs da raus zu bekommen oder wenigstens unschädlich zu machen?

Viele Grüße

Timo

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich nehme da immer viel Wasser, in die Trägergruppe ist mir allerdings noch keine Bremsflü gelaufen.
Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Hallo,
ich würde versuchen die Bremsflüssigkeit vorsichtig mit Wasser wegzuspülen, soweit es geht.Dann evtl. mit Druckluft ausblasen bis es wieder trocken ist und dann Hohlraumkonservierung reinsprühen. Aber von etwas das die Bremsflüssigkeit neutraliesiert habe ich noch nichts gehört.
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Bremsflüssigkeit ist zwar über die Jahre hinweg hygroskopisch aber nicht wasserlöslich, da
DOT3 aus Polyalkylenglykol/Glykolether,
DOT4 und 5 aus Borsäureester/Glykolether und DOT5.1 aus Silikonöl bestehen.
Bis zur 5 ist also ein organisches Lösungsmittel geeignet. Die Bremsflüssigkeit hebt den Lack an, frisst sich in Hohlraumversiegelung und greift Metalle an.
Für die 5.1, die für die Trabantbremsen meines Wissens nicht geeignet ist (Silicium kann Säuren bilden) kann man Silikonölentferner nehmen, den z.B. auch Lackierer nehmen.
Ich würde meiner Meinung nach zur sehr gründlichen Reinigung mit Isopropanol raten. Aber vorsicht! Handschuhe dazu anziehen, Fahrzeuginnenraum belüften und Mundschutz! Gesund ist das nicht!
Bremsenreiniger ist zu schnell flüchtig und normaler Spiritus löst nicht ausreichend.

[Bearbeitet von Dr Quincy (27-04-2010 - 10:59)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das dicke mit Fitwasser und Verdünnung wegwischen und in Falzen mit Druckluft nachhelfen.
Isopropanol und Handschuhe?
Isopropanol ist ein Hautdesinfektionsmittel.
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Sicher ist sicher. Trockne Haut ist unangenehm.
Und das hat bei mir auch schon geholfen.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


DOT 5 basiert auf Silikonöl, nicht DOT 5.1
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


So, ich habe das jetzt mit ganz viel Bremsenreiniger geflutet, dann mit nem Kompressor ausgeblasen und wieder mit Bremsenreiniger ausgewaschen und dann mit saugfähigen Tüchern trocken gemacht. Sehen kann ich nun nichts mehr, ist alles furtz Trocken. den Teppich lasse ich jetzt mal ein paar Tage raus. Wenn ich dann keine Veränderung sehen kann, kommt Lack drauf.

Danke für die Antworten.


Viele Grüße

Timo

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz