Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: erster eigener trabant
Oliver H

Beiträge: 85
Registriert am: 24.01.2010


hi leute hab grad mein ersten trabant bekommen. allerdings muss ich ihn erstmal flott machen. glücklicherweise ist er vom rost verschont gebliebe. es ist ein standardmodell mit 12v unterbrecheranlage. ich bräuchte erstmal einen schaltplan weil sehr viele kabel durchgebissen sind. dadurch bekommt wahrscheinlich auch die zündanlage keine spannung.
was sollte ich bei der verkabelung denn beachten? wo bekomm ich den entsprechenden schaltplan her?
außerdem lassen sich bremse und kupplung ohne widerstand durchtreten. was sollte ich da überprüfen?

bin ja soooo aufgeregt

Oliver H

Beiträge: 85
Registriert am: 24.01.2010


außerdem kommt von der zündung(kurbelwelle) ein metallmantel welcher oben wie ein minidreizack aussieht was ist das und wo gehört das hin??hat auch ne überwurfmutter dran
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


lies mal diese seiten..... http://trabitechnik.com/index.php?page=12&lang=de


Ansonsten, rostfrei kannste stecken lassen, ich kenne keinen. Aber ansonsten Glückwunsch zum >Erwerb und ich hoffe, du resignierst nicht so schnell....

[Bearbeitet von Murphy (01-05-2010 - 12:39)]

Oliver H

Beiträge: 85
Registriert am: 24.01.2010


die seite kenn ich. da gibts keinen schaltplan für ne 12 voltanlage. un was für ein metallkabel da von der kurbelwelle kommt kann ich dort auch nicht finden
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


Es wird die Tachowelle sein evtl?

http://trabitechnik.com/index.php?page=42&lang=de

da findest du das WHIMS - wie helfe ich mir selbst... da steht alles drin... einfach mal bei denen auf der Homepage ein bisschen kramen... zb mit deren Suche nach Schaltplan .. das hilft dir sicher weiter...

http://trabitechnik.com/index.php?page=1000&category=54&lang=de

nich den Mut verlieren

Edit lrs&url

[Bearbeitet von Joey_A (01-05-2010 - 01:17)]

Oliver H

Beiträge: 85
Registriert am: 24.01.2010


die tachowelle ist es auf keinen fall. die sitzt ja am getriebe. was ich meine kommt von der zündung. ist auf folgendem pic zu sehen.

http://www.ldm-tuning.de/artikel-1211.htm

das teil ganz rechts. sieht wie ne dreizinkige gabel aus

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Das Hört sich doch nach dem Entstögeschir für die Radioenstörung an.
http://www.ldm-tuning.de/artikel-1211.htm

Ups zu spät

[Bearbeitet von SUMM (01-05-2010 - 02:10)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Herzl. Glückwunsch zum 1. Trabi erstmal!
Wenn der Kabelbaum zu arg gefleddert sein sollte, wäre ggf. ein Kpl.tausch in Betracht zu ziehen. Man bekommt soetwas bei diversen Onlinehändlern oder auch auf Treffen bei manchen Händlern vor Ort - ggf. natürlich das Baujahr beachten,
Ich würde Dir ansonsten dringend empfehlen, Dich auch für künftig zu erwartende "Basteleien" gut vorzubereiten und Dir das oben erwähnte "Whims" ("Wie helfe ich mir selbst") anzuschaffen - gibt es für runde 10 €uronen bei amazon oder ebay. Besonders empf.wert ist die letzte, 90er Auflage mit allen Aktualisierungen (ein S-deluxe Kombi in Seitenansicht auf dem Cover).
Die genannten I-Netpublikationen in allen Ehren - es geht, gerade auch für den Neuling, nichts über ein richtiges Buch, das man auch am und im Auto jederzeit nutzen und mitführen (!) kann.
In diesem Sinne: viel Erfolg bei der Wiederbelebung und danach allzeit gute Fahrt mit TRABANT!

[Bearbeitet von standard (01-05-2010 - 07:10)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Oliver H: du hast Post.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz