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Autor Thema: Pappe gerissen
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

ich habe mich heute dazu durchgerungen, mal hinten beide Pappen runter zu machen. Dabei hätte ich weniger mit meinen Kollegen schätzen sollen und mich mehr auf die Arbeit konzentrieren sollen. Unter der Dichtmasse habe ich eine Schraube übersehen und beim runterziehen der Pappe hat es dann laut KNACK gesagt...

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Jetzt überlege ich die Pappe entweder zu kleben oder eine neue dran zu machen. Klappt das mit dem Kleben dauerhaft, oder gibt es da immer wieder Probleme mit?

Ich habe an einen 2k-Kleber gedacht, der komplett aushärtet und schleif- und lackierbar ist. Von hinten dann eine Glasfasermatte mit einem harzähnlichen Kleber um Stabilität rein zu bekommen.

Oder besser gleich nen neuen?

Viele Grüße

Timo

P.S. an den Radschalen war noch niemand dran und es gibt dort auch keinen Rost. Lediglich die Waagerechten Bleche ganz unten sind angerostet. Aber nix, was schon geschweißt werden muss. hab nun allen Rost gründlich entfernt und nun wirkt da gerade Fertan (Rostumwandler). Morgen Abend kommt dann der Schwamm mit Wasser und dann wird schon mal grundiert.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


im altem whims fand ich :

den riss am ende anbohren damit er nicht weiter reißen kann dann mit einem blechstreifen den riss von hinten verkleben.

ich würde nach möglichkeit versuchen die org. pappen zu erhalten weil neuteule aufwändig anzupassen sind. viel erfolg!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das WHIMS ist in der Beziehung überholt. Mit Blechstreifen würde ich da nichts mehr machen.
Polyesterharz, Matten, ein ausgeschliffener Riss und etwas Feinspachtel lösen dein Problem komplett. Also nicht mit 2 verschiedenen Klebern anfangen.
Statt Blech 2 Lagen Matten von innen und gut.
Die Auflageflächen zur Karosse mußt du natürlich wieder auf Pappendicke runterschleifen.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


OK, Danke für die Antworten.

ich werde also teils so vorgehen wie im WHIMS beschrieben. Aber das Blech durch eine Matte ersetzen und Feinspachtel verwenden.

Zuvor werde ich mit der Pappe zum Lackierer fahren und eine Farbanalyse machen lassen. Möchte ungern den ganzen Wagend deswegen lackieren.

Gibt es eine spezielle Grundierung oder einen Primer, der zuvor auf die geschfliffene Pappe drauf muss?

Viele Grüße

Timo

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


die Pappe nicht bis aufs braune durchschleifen, sondern nur den Lack anschleifen.Maximal bis zur vorhandenen Grundierung schleifen.
Dann ersparst du dir die aufwendige Grundierung.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ok, ich werde versuchen nicht zu tief zu schleifen. Wenn ich aber die Spachtelmasse verschleife, möchte ich darauf wetten, dass ich am Übergang bis auf das Duroplast runterkomme.


Spricht was dagegen, den Wagen ohne die Pappen mit einer Kippvorrichtung anzuheben? Türen sind noch drin.


Viele Grüße

Timo

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


kannste machen... haste ne bessere Arbeitshöhe
Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


ich habe damels ne gesplitterte pappe mit kunstharz und einer schicht glasfasermatte repariert. musste nicht schön sein, hat aber gehalten. ich würde den riss am ende anbohren, dann ganz leicht spreizen, das das kunstharz gut in die ritze kriechen kann, zusammenfügen, hinten ne matte drauf und fertig. der kleber sollte auf der pappe hervorragend haften
 

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