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Autor Thema: Ausbau Getriebe Reparatur Freilauf *AID*
Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


Hallo miteinader,

bei unserem Trabi ist der Freilauf defekt und jetzt möchten wir diesen reparieren.
Könnt Ihr uns erklären wie wir da am besten vorgehen? Oder wo gibt es eine Reparaturanleitung dafür?
Ich muß dazu sagen das ich am Trabi Getriebe oder Motor noch nicht geschraubt habe. Das letzte Getriebe war von einer 80er.

vielen Dank im voraus

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie ist denn deine "Werkzeugkiste" ausgestattet? Du benötigst eine Presse um das 4.Gangrad von der Welle zu drücken und die Lager zu wechseln.
Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


Hallo Hegautrabi,

schon mal danke für deinen Hinweis.
Ne Presse ist nicht in meiner Werkzeugkiste,
was würde so eine kosten? und wo bekommt man diese?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So etwas genügt schon.
Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


Hegautrabi wie wurde denn das dann noch zu DDR Zeiten gemacht, weil so eine Presse ist ja fast größer wie die alten Garagen im Osten.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Getriebe wurden auch damals nicht in Garagen repariert sondern in Werkstätten. Und die hatten dann auch eine Presse, nicht unbedingt diese Bauart aber in der Wirkung gleich.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich kann die 12t-Pressen nur empfehlen. Habe mir letztens für 97€ auch eine gegönnt - damit war die ganze Getrieberei ein Kinderspiel.

Ohne Presse nahezu unmöglich.

Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


denke wenn man nicht viel pressen muß würde mir das auch eine Werkstatt pressen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn ihr unbedingt das Getriebe selber beschrauben wollt dann kannst du mir die Antriebswelle schicken und ich presse dir den neuen Freilauf und die Lager drauf.

Damit ist das Getriebe aber noch nicht repariert, die Syncronringe, die Losräder und das Differential sollten begutachtet und ggf. repariert werden. Auch der Schaltfinger verdient besondere Beachtung.

Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


mhh.. wohl doch komplizierter wie gedacht.
Was würdest Du in unserem Fall tun?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


In dem originalen blauen DIN A-4 Reparaturbuch ist die Getriebereparatur beschrieben. Nur muss man aufpassen das zum Auto passende Exemplar zu bekommen. Dann kann man es durchaus selber machen, Voraussetzung ist aber schon eine Werkzeugausstattung die mehr als ein Hobbykeller ist.
Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


Die haben wir nicht, hätte gehoft ich erfahre es hier oder es gibt im Netz eine Anleitung dafür.
Chris601

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Registriert am: 19.11.1999


Es ist eben die Frage, wie tief du bereit bist, in die Materie einzudringen.

Es KANN sich lohnen, in Literatur, Werkzeug und Training zu investieren.
Genauso kann es sich aber lohnen, einfach das Getriebe an kompetente Regeneratoren zu geben (genau recherchieren an wen!) und einfach zu bezahlen.

FINANZIELL "lohnen" könnte sich bei ein bis zwei Getrieben durchaus der zweite Punkt.

Wenn man lernen und verstehen will, lohnt sich der Erste, aber das geht eben auch nicht ohne "Lehrgeld".

Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


Schon mal vielen Dank für die ganzen Informationen.

Wenn man das Getriebe an einen kompetenten Regenerator gibt was würde so was kosten?

Welcher ist zu empfehlen?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich fürchte, das ist beides nicht pauschal zu beantworten.

Das Problem ist, dass es wohl vorkommt, dass offenbar "regenerierte" Getriebe verkauft werden, bei denen sich die Erneuerung auf eine Reinigung von außen beschränkt hat.

Hegautrabi hatte da wohl schonmal ein solches Exemplar auf dem Tisch, was offenbar nie geöffnet wurde und trotzdem von einem größeren gewerblichen Händler als "regeneriert" verkauft wurde.

Rechne mit einem relativ niedrigen dreistelligen Betrag, mit dem es sich professionell regenerieren lässt.

Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


so, ich habe jetzt jemanden gefunden der das Getriebe macht und auch kann.
Jetzt ist noch die Frage wie bauen wir es am besten aus?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der Motor muss raus. Das ist einfach und setzt keinerlei Spezialwerkzeug voraus.

Danach trennt dich nur noch ein Getriebehalter und der Schalthebel vom Getriebe.

Antriebswellen müssen weder ausgebaut noch gelöst werden. Getriebe nach oben rausheben, dann fallen die Antriebe einfach heraus (ggf. Antriebswellen drehen, wenns hakelt).

AUFPASSEN bei Gleichlaufgelenkwellen (neue Antriebe). Bei der Demonatge kann es passieren, dass sich bei den Antriebssternen die Nadellager lösen und sich zerlegen. Bei der Demonatage schnell ins Fett fassen, damit das nicht passiert. Anschließend straff einwickeln (irgendwer hat auch mal ein Kondom vorgeschlagen) und gut aufpassen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei den Gleichlaufgelenkwellen empfehle ich dringend eine oder beide Achshälften abzuklappen. Tut man das nicht ist, durch die starke Auslenkung der Antriebswellen während des Ausbauens, die Gefahr sehr gross daß eine oder sogar beide Achswellenräder ausbrechen.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wer keine Ahnung hat,sollte am Getriebe nicht schrauben lernen.Erstens werden die Teile nicht besser,und zweitens macht das Getriebe nunmal mehr Aufwand beim Ausbau und regenerieren.
 

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