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Autor Thema: Zündung einstellen
Oliver H

Beiträge: 85
Registriert am: 24.01.2010


hi leute ich wollte mich mal informieren ob ihr mir ne einfache anleitung für ne zündeinstellung geben könnt. ich hab sowas noch nie gemacht. im internet kursieren ja einige anleitungen aber dass sind meist alles die selben welche nur aus nem buch abgeschrieben wurden. damit kann ich nich wirklich was anfangen. außerdem benötigt man immer spezielles werkzeug z.B. Messuhr oder spannvorrichtung für drehschieber. allerdings glaube ich nicht dass diese dinge zwingend nötig sind oder? sehr viele ddr bürger haben ja an ihren fzg selbst geschraubt. daher möchte ich bezweifeln dass jeder diese werkzeuge besaß.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Du brauchst falls du unterbrecherzündung hast den Blockierer für den Fliehkraftversteller und du brauchst eine Meßuhr. Für unterwegs kann man auch Markierungen an der Riemenscheibe nehmen, wenn man es richtig machen will gehts aber nicht ohne Meßuhr. Kriegste u.a. bei ebay oder zum Teil auch schon bei teilehändlern.
Außerdem brauchst du das "Wie helfe ich mir selbst oder das große Blaue Buch, da steht drin wie das geht Oder guck mal in die Suche, das wurde heir nict nur einmal erklärt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Zündung hat man auch in der DDR mit Werkzeug eingestellt, wie sonst? Wer keine Messuhr oder ein Stroboskop hatte der musste sich eines leihen oder eben in eine Werkstatt gehen. Warum sollte das anders als heute gewesen sein?
Ich bevorzuge aber eindeutig die Messuhr.
Welche Zündanlage hat deiner?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


...nur aus nem buch abgeschrieben wurden. damit kann ich nich wirklich was anfangen.

Klarer Fall von: "Lass es machen!"

Ich habe nichts gegen Leute, die mit technischen Details nichts anfangen können und die berühmten "2 linken Hände" haben.
Die gab es zu DDR-Zeiten genauso wie heute.
Wenn du im Moment mit dem WHIMS(?) diesbezüglich nichts anfangen kannst, wird das Ergebnis eines Einstellversuches vermutlich auch mit "Spezialwerkzeug" die Lage eher verschlimmern als verbessern.

Das benötigte Spezialwerkzeug beschränkt sich in der Regel auf die Messuhr (die auch früher in jeder zweiten Trabantgarage zu finden war). Diese kostet in der Anschaffung ein paar Mark, sollte aber schon beim ersten Einstellen der Zündung die Werkstattkosten für diese Arbeit wieder aufwiegen.

Am besten von einer kompetetnen Person mal genau erklären und zeigen lassen. Dann ist es zumindest in der EBZA-Version kein Hexenwerk!

Oder immer und immer wieder die (richtigen!) Anleitungen lesen, bis du es wirklich verstanden hasT!

 

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