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Autor Thema: Lima bringt 18 V ... Regler ist aber ok
friedmar

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Registriert am: 22.01.2003


auch wenn es ein artfremdes Modell ist: bei meinem Audi 100 kocht die batterie, weil da 18 V ankommen .. Lima (mit integrietem Regler) in die Werkstatt geschafft ... alles i.O. ! ... auf Pruefstand gelaufen ! ... aber wo kommen dann die 18 V her ? .. der meister murmelte irgendwas von Masse ... kann das sein ? ... eine schlechte masseverbindung, und es wird mehr Spannung ?

weiss nicht so recht weiter ...

standard

Beiträge: 19.357
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Wenn die Lima 18 statt 12,5-14 V abgibt, hat sie (bzw. der Regler) für mich recht klar eine Macke - Prüfstand hin, Masse her....
(ich hatte vor rund 1,5 Dekaden mal ´nen Kadett, wo es Kontaktprobleme an jenem ominösen Massekabel direkt neben der Lima gab. Ergebnis: knappe 12 V - die (neue) Batterie fix leer)

[Bearbeitet von standard (27-05-2010 - 21:01)]

friedmar

Beiträge: 1.195
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nee ... ist schon der zweite Regler .... weil die Idee beim ersten nat gleich aufkam ... scheint aber zu einfach ...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann ist die Diodenbrücke hin.
Hatte das selbe Probleme gleich 2x am Omega gehabt. Ich würde auch nicht mehr so rumfahren, ich weiß nicht, wieviel Elektronik du in deinem Audi hast, aber bei mir hat sofort alles rumgesponnen. Habe dann einfach zur Nachhausefahrt den Keilriemen abgenommen. AT-Lima organisieren, reparieren kannst du das nicht selber.

[Bearbeitet von heckman (27-05-2010 - 21:03)]

friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


aber warum dann die 12-13 V auf dem Pruefstand ? ... Elektronik iss nich ... aber das radio hats wohl schon entschaerft ... AT Lima gibts nicht ... *heul* ... nur ne Nummer kleiner ... das wirds wohl werden ...

[Bearbeitet von friedmar (27-05-2010 - 21:05)]

heckman

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Dann tritt es nur temporär auf. Wenn Lima ok und Regler ok (Erregerspannung), an was soll es noch liegen. Die Peripherie um die Lima arbeitet mit 12,..-14,..V
Die 18V macht sie selber, Masse hin oder her.
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


ich fahr morgen mal beim BOSCH-dienst vor ... DANN glauben die mir hoffentlich ... "am lebenden Objekt" ... die werden die Diodenbruecke doch hinbekommen ... hoffe ich mal ...

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


lichtmaschinen sind schon seltsame geräte. hatte eine von bosch im 1er. welle "eierte"...also raus mit dem teil. die ladekontroll-led im amaturenbrett war schon eine weile defekt. seltsamer weise schaffte es die lichtmaschine von bosch sich "vorzuerregen", das eben der regler umschalten konnte. neue lima eingebaut...modell valeo denke ich...die hats ohne ladekontroll-led nicht geschafft sich zu erregen, somit hatte auch der regler nicht umgeschalten. wer erklärt mir dees phänomen???
heckman

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Das Phänomen ist eher ein Problem und nennt sich Valeo
MBaetz

Beiträge: 307
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ich würde nicht zum Bosch Dienst fahren.
Ich habe eine Lichtmaschine (vom W 1.3)
allerdings Bosch, 12V 68A, dort hingebracht, weil meine Ladekontrollleuchte stets glimmte.Es musste an der Maschine liegen, naja erst sagte er nach einem Test, eine Diode wäre defekt, ich sagte dann so bis 50 Euro kann er das ruhig machen.
Einen Tag später rief er an, sagte das die Dioden nicht mehr einzeln dafür erhältlich seien, und die Diodenplatte 47 Euro kostet, komplett, aber da käme noch Arbeitslohn dazu. Naja ich ließ es nun reparieren, und dann kam die Rechnung. 90 Euro.....
Weil Arbeitslohn und eine innere Reinigung noch berechnet worden.
Für 120 Euro hätte ich eine komplett neue erhalten. Achja als Hinweis stand auf der Rechnung "Regler sollte demnächst erneuert werden, Kohlebürsten fast abgenutzt"
Gleich der Preis dazu, 19,90 Euro.
Ich würde also eine vom Schrott holen, oder so.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Regenerierte AT-Limas von der richtigen Adresse kosten 60...80 Euro.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@MBaetz - die Ladekontroll-Leuchte meines W1.3 glimmt schon immer, auch nach Wechsel der Lima. Einfach ignorieren, denn die Lima lädt trotzdem ordnungsgemäß.
friedmar

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@ Heckman: und die waere ? ... lt. 2 versch. Werkstaetten gibt es meine (besser: die fuer das Auto) nicht mehr ... nirgends ... Audi 100 GL, 1,9 l, Bj 1972, 44 Ah,
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ich werd weich, 115 PS oder 112 PS?

ich hab vor jahren bei einem kumpel viele teile von einem Audi 100 Coupe S eingelagert. Ich versuche mal kontakt zu knüpfen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@friedmar
http://www.yabazzo.de/php/trippshop.php?mode=show_article&group=0004&id=177a5462812b114d2d8e6fe04736a237


Mist jetzt haut der Link nicht hin, geh links über Modellsuche-> Audi -> 100 C1 da findest du den 1,9 GL und die passende Lima, leider für 99,- aber es ist eben keine Lima, die tgl. bestellt wird.

[Bearbeitet von heckman (28-05-2010 - 09:05)]

friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


danke !!! ... werd mich da wohl anmelden ...

112 PS ... bin an Teilen nat. immer interessiert ..

[Bearbeitet von friedmar (28-05-2010 - 19:23)]

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


@Beppo : Mag sein, aber das nervte mich nach einen halben Jahr. Die DDR Lima hat diese Schwankungen die nerven, und die Bosch die Ladekontrollleuchte die glimmte. Nun ist wieder alles einwandfrei. Naja ich habe gemerkt, mit der glimmenden Lima, war keine Versorgung der Batterieladung im kalten Zustand mit Licht machbar. Der Heizigel verbraucht ja bereits 500 !! Watt.
Die DDR Lichtmaschine ist auch über Ihren Grenzen damit, wenn man im Winter mit Licht, Radio, Heizgebläse, Heckscheibenheizung losfährt. An Nebelscheinwerfer garnicht erst zu denken.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


@Friedmar : Das ist eine Sitte, welche die "ich hab kein Bock bei dem alten Karrn was zu machen"... Werkstätten von sich geben. Selbst bei Kfz Teile 24.de (Darf man das hier schreiben?) gibt es Deine Lichtmaschine, für 88 Euro, neu.
Ich habe auch bei Markenwerkstätten und No Name Werkstätten gefragt, ob sie mir am 1.3er Wartburg mal den Vergaser einstellen würden, naja, von etwa 10 Werkstätten haben 5 sofort eine passende Ausrede um garnicht erst was zu machen, "Kein Werkzeug, Keine Daten dazu, zu alt der Wagen, kennen sich nur mit Einspritzanlagen aus" usw. Selbst wenn man anbietet die Daten des Vergaser und das Reparaturhandbuch denen zu geben, gibt es dann die nächste Ausrede, oder im schlimmsten Fall heisst es dann, das das so komplex und umständlich ist, und durchaus 500 Euro kosten kann. Diese Antworten musste ich mir geben. Andere haben es gleich schlau gemacht, und wollten meine Handynummer, um mich am nächsten Tag anzurufen, garkeiner meldete sich da wieder.
Heutige Werkstätten können nur noch mit einem Tester arbeiten, alles andere kann und will keiner mehr machen. Der Tester sagt denen was eine Fehlermeldung auslöst, dann wird alles das bestellt, und getauscht, bis der Fehler weg ist. Habe das mit meinen Xenon am A6 erlebt, es wurden beide Steuerteile ersetzt, bei einem Steuerteil musste ein spezieller Fachberater hinzugerufen werden, der von dem Gebiet stammte, weil die Werkstatt nicht wusste wo das 2. Steuerteil verbaut worden ist, denn unter dem Handschuhfach war es nicht, wo es sein sollte.
Letztendlich war dann ein Niveaugeber der nur manchmal ging, und der war an allem Schuld. Nach Drohung bei Audi usw. wurden dann die Steuergeräte bezahlt. Sonst wären es insgesamt 1200 Euro geworden.
Man will einfach die Fehler nicht mehr kennen, finden und suchen ist anstrengend usw., selbst Räder werden heutzutage ja nicht mehr getragen sondern auf einem Wagen gefahren, die sind ja soo schwer.
Tja so ist es eben heutzutage, und es wird nicht besser.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Beppo: da hab ich letztens mal was drüber gelesen. Kontrolliere mal das Kabel vom Zündungsplus zur Ladekontrolle. Die geht nämlich nur komplett aus, wenn von Lima und Batterie gleich viel Saft ankommt.

offtopic an:
@mbetz: bevor du hier groß rummeckerst solltest du eventuell mal einige Wochen in einer KFZ-Werkstatt dabei gewesen sein
Ich kann auch Werkstätten verstehen, die nichtmehr an Vergaser gehen. Dazu fehlen ganz einfach die Leute, die das können. Die kriegen nämlich größtenteils schon Rente. Und als Lehrling kriegt man sowas im Werkstattalltag auch nichtmehr beigebracht, dazu fehlen ganz einfach die "Übungsobjekte", alte Autos. Fahr mal zu einer Oldtimerwerkstatt, die können das mit Sicherheit
Gibs zu, das mit den Rädern hast du nur erwähnt um die "faulen Nichtsnutze" in den Werkstätten nochmal richtig zu beleidigen. Ich geb dir 4 Omega B Leichtmetall Kompletträder und schick dich damit mal 30 Meter hin und zurück. Dann weißt du, warum die gefahren oder gerollt werden.
Und weil du nicht weißt wie schwer die sind, gehe ich davon aus, dass du die an deinem ach so tollen Audi nichtmal selbst wechseln kannst Oder sind die da leichter? Dann bau mal die 4 Noträder wieder ab und die originalräder an
offtopic aus

[Bearbeitet von Toni (29-05-2010 - 11:36)]

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


weist toni, es sind 245er 19 zoll räder,davon wirst du am opel träumen können.es ging innerhalb der werkstatt um den transport von 4 metern spreche ich da.ausserdem wechsel ich die räder selbst.und wenn ich es nicht tun würde könnte es dir auch egal sein weil ich dann eine dienstleistung bezahle,genau wie die versuchte vergaßereinstellung.wenn das keine werkstatt mehr hinbekommt und es nicht einmal versucht soll auch niemand klagen das die wirtschaft ja so beschissen ist und läuft.ausserdem habe ich es nicht wirklich nötig mich hier dumm machen zu lassen von jemand der mir was von opel rädern erzählen will. Und gut nun.
 

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