Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motor bringt mal leistung mal keine
s601

Beiträge: 14
Registriert am: 03.03.2010


Hallo
Ich hab vollgendes Problem meiner kleiner fuhr erst los der Motor lief von anfangan an nicht ganz rund dass viel mir sofort auf. Ich musste aber zur Arbeit, naja ich kam ungefähr zwei Kilometer als ich in den vierten Gang schaltete starb der Motor ab. Ich konnte ihn zwar wieder starten das Ereignis wiederholte sich allerdings. Ich kam nun allerdings nicht einmal mehr nach hause da er jetzt auch schon im zweiten Gang ausging.

Beim betrachten des Motors viel mir auf das beide Zylinderkopf und Fußdichtungen dicht wahren und beide Zündkertzenstecker warm wahren also Zündung auch ok.

Nachdem er einen Tag stand war allerdings ein zwei Euro großer Fleck ungefähr unter der Abschleppvorichtung. Hier sollte ich noch erwähne das kurtz zuvor der Benzinhan eine neue Dichtung bekomen hat. Gerade war ich unterm Auto da war der ganze Motor unten „nass“ was für Dichtungen gibt es hier oder kann es sein das der Vergaser saut bzw. es folge Reste von dem undichten Benzinhahn sind ?

Oder was ich mir auch schon gedacht habe das der Schwimmer hängt da ich das geschilderte Problem mit ausgehenden Motor schon mal hatte wobei das den Fleck nicht erklärt.

Wenn ich schon mal am fragen bin wenn ich den Kolben Runter nehme, wie bekomme ich ihn dann wieder über die Kolbenringe wenn ich keine Kolbenzange besitze oder wo bekomme ich eine solche Zange her ?

Schon mal danke für hilfreiche antworten sry, wenn etwas unlogisch klingt, ich bin erst 18 und der Trabi ist mein erstes Auto an dem ich das schrauben lerne.
Konnte zwar schon viel Erfahrung an im sammeln, mit diesen Problem bin ich allerdings im Moment etwas überfordert.

beste 2-takter grüße alex

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da wird wohl deine neue Benzinhahndichtung gequollen sein oder nicht richtig eingebaut, da würde ich als erstes kucken.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - die ist doch aber neu....und falsch einbauen kann man die doch beinahe gar nicht (höchstens die beiden Schlitzschrauben zu fest anbrummen - was man aber merken sollte eigentlich )
Hast Du mal versucht, ob er mit teilweise oder ganz gezogenem Choke besser läuft/zieht? Wenn ja, könnte auch einfach nur was die Hauptdüse des Vergasers verstopfen.
Springt er normal an oder nur mit Mühe/Tricks?
Der kleine Fleck deutet auf ein zumindest leicht undichtes Nadelventil hin - was nicht wirklich ursächlich für Dein Problem sein dürfte. Es klingt eher nach zu wenig Sprit.
Anhand Deiner Beschreibung "Kerzen warm" gehe ich mal davon aus, daß der Motor auch wirklich auf beiden Töpfen läuft.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ist doch ganz klar, das dem der Kraftstoff im Vergaser ausgeht. Warum soll eine Dichtung nicht zuquellen, kennst du die Herstellerquelle?

BH nochmal raus und kucken. Tankdeckelloch frei?
Neue Kraftstoffleitung und Filter überm Reserveröhrchen und Wassersack schadet auch nicht.

s601

Beiträge: 14
Registriert am: 03.03.2010


Das Loch im Tankdeckel hab ich als erstes kontrolliert.
Das mit der Dichtung könnte tatsächlich der Grund sein da zum Vergaser kaum Sprit ankommt nur ein minimales Getröpfel.
Hersteller der Dichtung wüsste ich jetzt auf anhieb nicht ist aber eine neue
vielleicht hab ich ja einen billigen ungarischen Nachbau erwischt das würde einiges erklären.

Naja ich löse morgen auf wenn ich den Benzinhahn ausgebaut habe heute komm ich nicht mehr dazu.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Kork oder Gummi?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nunja - primitiv und eher wenig vertrauenserweckend wirkende Dichtungen habe ich bei irgendeinem Händler auch schonmal liegen sehen - aus extrem groben, brüchig aussehenden Kork. Wenn Du so ein Ding erwischt haben solltest...
s601

Beiträge: 14
Registriert am: 03.03.2010


ehm ja Kork,
gummi wer wahrscheinlich schlauer gewesen. Sollte es wirklich die Dichtung sein könnte mir jemand einen Tipp geben wo man eine qualitativ hochwertige Dichtung herbekommt ?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die ORIGINALEN Korkdichtungen waren absolut okay und norm. Weise auch lange haltbar - frage z.B. mal hier: www.trabant-ersatzteile.de an:
s601

Beiträge: 14
Registriert am: 03.03.2010


Es war definitiv die Dichtung welche gequollen ist
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz