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Autor Thema: welche schlüsselweite
Oliver H

Beiträge: 85
Registriert am: 24.01.2010


hi leute...bräuchte ma ne info. welche schlüsselweite braucht man um die große mutter der antriebswellen zu lösen(gleichlaufgelenkwelle)
Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Das müsste eine 32er Stecknuss, bzw. ein 32er "Schlüssel" sein.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bewährt hat sich hierfür z.B. ein gekröpfter und abgesägter Ringschlüssel, auf den man dann ein passendes, bis rd. 1m langes Rohr als Verlängerung aufsteckt. So löse ich jedenfalls immer problemlos - eine 2. Person, die bremst und das Lenkrad in günstig eingeschlagener Position festhält, erleichtert die Aktion ggf. wesentlich.
Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Ich nehme dafür die Stecknuss, die ich auf den "Knebel" stecke und auch ein Rohr (abgeschnittenes Rohr vom Transporterauspuff) als Verlängerung.Ansonsten lasse ich auch eine 2. Person die Bremse treten und das Rad einschlagen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der gekröpfte Ringschlüssel ist besser, bei der Nuss ist der Kraftangriff ungünstiger, sie kann leichter von der recht flachen Mutter abrutschen.

Es gibt übrigens auch Achsmuttern mit SW 30.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Knebel, Hegau, Knebel .
Besser gehts nicht.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Doch, Schlagschrauber...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar, Schlagschrauber ist das Optimum. Meistens. Ich meinte sowas hier.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Also, um die Frage noch mal ganz klar zu beantworten, original brauchst du bei deiner Fragestellung ne 32er Nuß oder nen entsprechenden Ringschlüssel (wenn schon Ersatzware drauf sein sollte, kann`s auch 30er SW sein) Am besten macht sich da natürlich der Schlagschrauber, aber auch ansonsten ist das kein Problem. Mit Hilfskraft Bremse treten, wenn du allein bist mußt du nen Montierhebel, ne Brechstange oder irgendwas ähnliches mit den Radbolzen gegen den Boden verkeilen, schön wär, wenn man die Radbolzen dabei etwas schützt. Wie die Vorredner schon erwähnt haben, kann ne Verlängerung des Hebels von Vorteil sein. Wenn du den Kram wieder zusammenbaust, nimm am besten nen Drehmomentschlüssel oder beweise ein bißchen Gefühl beim Anziehen, soll heißen ca 200Nm sind übererreicht, wenn man beim Festziehen auf nem riesigen Sclüssel rumspringt, es sei denn man ist überdurchnittlich leicht.

[Bearbeitet von zwigge79 (14-06-2010 - 12:53)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Es gibt 30 sowie 32mm so häufig, teilweise hatte ich auch beides an einem Trabi, das ich lieber mal nachmessen würde.
Am besten für sowas, Nuss, Knebel, ggf. Stück Rohr, mehr sollte nicht nötig sein.

Wichtig vorher wie nachher die sicherrung der Muttern. ggf. neue muttern besorgen wenn schon zu sehr verranzt.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Warum so kompliziert mit Bremse treten usw? Ich nehm die Nabenkappen ab, Zieh die Handbremse vorher an und dann wird gelöst.
Radmuttern genauso.
Dann aufbocken, rad ab, Mutter ab, Nabe ab, fertig.
Man verbaut da übrigens grundsätzlich eine neue Mutter, nicht nur wenn die alte nichtmehr schön aussieht... wenn sich da was lockert fragt keiner mehr nach den 5€ für neue Muttern
Im Notfall (Unterwegsreparatur) kann man die Muttern von links und rechts vertauschen, dann müsste das mit der Kerbe wo der Rand eingeschlagen wird nochmal gehen.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


@Toni Es soll auch schon vorgekommen sein, daß man so`n Rad (vorne)auch am Boden stehend trotz Bremse einfach mal mit dreht. Wiederverwendet gibt ne gebrauchte Mutter natürlich nicht mehr das Superbild ab, aber man kann so eine Bundmutter doch schon nen paarmal wiederverwenden. ( Seitentausch, Fahrzeugtausch, hab nen Becher voll zu liegen (beim Neuaufbau sieht`s natürlich anders))
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe bis dato an meinen beiden Spät-80ern noch nie ´ne neue Mutter verwendet - trotzdem ist alles schön fest und ich lebe auch noch...
WENN der Bund kaputt ist und nicht mehr richtig gesichert werden kann: NEU - keine Frage! Wenn aber alles noch gut ist - wieso immer neu?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich verwende inzwischen nur noch die Muttern vom Golf 1.
 

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