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Autor Thema: Dumpefes Schlagendes Geraeusch
Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


Bei meinem 68er habe ich seid einiger Zeit das Problem das er nicht richtig laeuft.
Das aeussert sich so, dass er ruckweise Leistung hat und dan wieder nicht und dazu kkommt dann ein dumpfes schlagendes geraeusch.
Ich hatte erst die Zuendung im Verdacht, diese habe ich komplett neu gemacht und eingestellt, leider bleibt es bei diesem Problem.
Zuendung kann ich also ausschliessen.
Es klingz auch nicht nach Fehlzuendungen, ich vermute daher ein Problem im Motor...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - mal ins Blaue vermutet:
könnte es sein, daß das "dumpfe, schlag. Geräusch" irgendwie im Zus.hang mit den ruckartigen Triebwerksbewegungen steht - irgendwo was anschlägt (Auspuff z.B.)?
Wenn´s ansonsten defin. nicht von der Zündung sein sollte (worauf ich mich auch bei "alles neu gemacht" nicht blind verlassen würde), käme ja nur noch Kraftstoffzufuhr oder der Versager selbst in Betracht. Bleibt der Motor/die Leistung kurzzeitig ganz weg oder nimmt er nur schlecht(er) Gas an? Bringt das Ziehen des Chokes irgendeine Verbesserung?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Also das Dumpfe Geraeusch ist sowohl beim abtouren als auch beim hochtouren zu hoeren, wir haben auch rausgefunden das ein Zylinder nicht ganz rundlaeuft.
Zuendfunken ist aber bei beiden Zylindern sehr gut, Kerzen haben beide Rehbraunes Erscheinungsbild. Habe gestern auch nochmal die Zuendung komplet neu eingestellt.
Kein Erfolg.
Desweiteren hat er ein schlechtes Warmstartverhalten.
standard

Beiträge: 19.357
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Hattest Du Deine Spulen schon auf groß oder neu umgerüstet?
Zoni

Beiträge: 3.538
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Wie gesagt alles an der Zuendung ist neu, habe die Spulen nagelneu gelauft von dem den JL empfohlen hat der sitzt hier irgendwo im Westen. Stueck 55 Euro.
Die Spulen sind wiegesagt ok, Zuendfunke kommt bei beiden Zylindern stark an.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie habt ihr herausgefunden daß es an einem Zylinder liegt?
Der Unterbrechernocken ist richtig fest und hat auch kein Spiel durch ein verschlissenes Kurbelwellenlager? Alles fest untenherum? Wenn an der Zündung alles Elektrische neu und gut ist wird es vermutl. ein mechanisches Problem sein.
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Ich würde dabei auf einen sich mitdrehenden Wellendichtring Zündungseitig tippen. Das steht auch so im WHIMS, da ich es beim 69er Hycomatmotor auch schon hatte, wäre das mein Verdacht. Am Ende wird nur ein Zerlegen des Motors den Fehler aufdecken, viel Erfolg!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Klingt logisch. Naja am Wochenende nehme ich den Motor mal raus, dann sehe ich mehr
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warum rausnehmen. Mal etwas Rostlöser oder Ölspray hinter die Keilriemenscheibe sprühen (bei laufendem Motor)zur Diagnose.
Mitdrehende Wedis kündigen sich anders an, die pfeifen erstmal lautstark.
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Ja klar, das mit dem Pfeifen war bei mir ebenfalls so, die Ölkanne gab mir dann die Bestätigung. Wie das sich im Einzelnen immer verhält, bleibt dahin gestellt. Wenn was schlägt wird wohl mechanisch irgendetwas Luft haben. Wieviel ist denn am Motor noch von 1968? Die Kolbenbolzen-Bronzebuchsen wären auch sehr naheliegend falls noch Original. Lässt sich auch relativ einfach feststellen, einfach mal die Messuhr in die Kerzenbohrungen einschrauben und dann mal schän über den Totpunkt hin und her drehen...da sollte man was sehen, ob Spiel oder nicht, bzw. wenig oder viel, bei dem Originalmotor von unseren 67er mit 40t Originalkilometer lag das Spiel schon im Zehntelbereich.
Zoni

Beiträge: 3.538
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Ich kann mich dunkel dran erinneren, den Motor ca 1999 mal aufgehabt zu haben.
Da war soweit alles in Ordnung, allerdings meinte ein Kumpel die Drehschieber muessten mal raus.
Motor hat original erst 29845 runter, stand davon aber fast 20 Jahre (1991 stillgelegt)
standard

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Eine ausgeleierte Pleuelbuchse äußert sich aber wohl eher selten durch Leistungsprobleme/aussetzenden Zylinder - eher durch klappern im Leerlauf und durch ein elend schepperndes Geräusch beim Abtouren.
Undichter/Pfeifender/mitdrehender WeDi wird eher und vor allem erstmal Leerlaufprobleme verursachen. Wenn das Pfeifen mittels Ölkanne verschwindet, deutet das nicht zwangsläufig auf einen losen + mitdrehenden Simmering hin. Das kann auch schlicht und einfach der (trocken laufende) WeDi selbst sein - genau wg. dieses Problemes wurde schließlich die Kolbenringabdichtung eingeführt.
Nochmal Thema Zündung: alle Steck(!)- und Scraubkontakte kontrolliert, Kontaktbrücken i.O.? Mag profan klingen - aber man hat schon so manches erlebt...
Was sagt eigentlich die Kompression?
Zoni

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@pappenpeter:

Spiel hat er nicht, da sitzt noch alles bombenfest.

Zoni

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So heute nochmal geschraubt:
Zuendfunke ist bei beiden Kerzen sehr stark da, Kerzenbild auch nach laengerer Strecke rehbraun.
Leerlauf haelt er auch.
Ein Zylinde rhat aber nur halbe Leistung (festgestelt durch Abziehen der Kerzenstecker im laufenden Betrieb)
Es handelt sich um von vorne gesehen den linken Zylinder.

Nochwas: Beim abziehen des Kerzenstecker sollte ich doch vom Stecker selber keine gewischt bekommen oder ?

[Bearbeitet von Zoni (20-06-2010 - 18:36)]

Hegautrabi

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Doch, da kriegste eine gefunkt.

Ansonsten weiss ich nicht was man nun noch, ohne den Motor zu zerlegen, überprüfen soll. Welchen ZZP hast du eingestellt, und womit?

Zoni

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4mm vor OT mit Zuenduhr und Prueflaempchen, so wies im Buche steht

[Bearbeitet von Zoni (20-06-2010 - 19:20)]

Hegautrabi

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Für Zylinder 2 stehen aber 3mm im Buch.
Zoni

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Hm in meinem steht " so einstellen wie Zylinder 1"
Hegautrabi

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Zugegeben, mit den Unterbrecherzündungen kenne ich mich nicht so gut aus, die unterschiedlichen Einstellwerte für die 2 Zylinder dienen wohl der Leerlaufstabilisierung und sind auch abhängig vom verwendeten Vergaser.
heckman

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U-Zündung beide 4mm
Hegautrabi

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Erkläre mal bitte kurz weshalb es auch andere Angaben gibt.
Zoni

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Der gute schafft auch nur noch knapp ueber 60 kmh, da ja der eine Zylinder nicht richtig mitlaeuft.
Werde das Gefuehl nicht los, das es doch irgendwas mit der Zuendung zu tun haben muss.
Wie sind den die Auswirkungen bei Frueh bzw Spaetzuendung bei einem Zylinder ?

Denke ich werde mal auf Verdacht den Kondensator wechseln...

[Bearbeitet von Zoni (20-06-2010 - 20:52)]

standard

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Und die Kompression auf diesem Zyl. ist tatsächlich okay
heckman

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@Hegau die ZZP gehen von anfänglich 2,5 bis 4mm je nach Motor und Kubik.
Die unterschiedlichen ZZP gehen glaube auf den HB 4-1 oder H1-1 zurück, Ursache soll aber sein, eiernde Nocken (Lagerluft Welle) damit auszugleichen und den Leerlauf zu beruhigen. Ich stelle aber trotzdem immer gleich ein.

Kondensator wechseln bringt erstmal nichts leistungsmäßig, weil bei einer Batteriezündung der eine andere Aufgabe hat (Abrißfunken, Elektrodenwanderung) als bei einer Schwunglichtzündung (Funkenverstärker).

Hegautrabi

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Na dann lag ich ja garnicht so schlecht.

Der Kondensator unterdrückt die Funkenbildung auch bei der Schwunglichtzündung, ist der defekt dann leuchtet der Unterbrecher wie eine Nachttischlampe. Also würde ich den auch beim Trabi nur tauschen wenn es einen permanenten "Feuerball" um die Kontakte gibt.

heckman

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Wenn der Kondensator z.b. bei einer Simson kaputt ist, funkt wenig bis nichts mehr
(an der Kerze)

[Bearbeitet von heckman (21-06-2010 - 06:45)]

Zoni

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Also die Unterbrecher "brennen" nicht.
Der Zuendfunke ist zumindest optisch auf beiden Zylindern gleich.

Ich fuerchte langsam wirklich , den Motor ausbauen zu muessen..

Zoni

Beiträge: 3.538
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Wie messe ich denn die Kompression ?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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@heckman: sage ich doch, Feuerball am Unterbrecher. An der Kerze kommt dann freilich nicht viel an weil die Zündspule nur beim schlagartigen Abschalten der Primärspannung einen vernünftigen Hochspannungsfunken induzieren kann. Weshalb soll das bei der Batteriezündung grundsätzlich anders sein?

@Zoni: zum Kompressionsprüfen schraubst du das Prüfgerät in die Kerzenbohrung und lässt den Motor mit dem Anlasser drehen. Dann schreibt das Gerät die Werte in Form einer Kurve auf einen kleinen Zettel. Sowas hat eigentlich jede Werkstatt, einfach hinfahren und machen lassen.

TV P50

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Sone Kompressoinstester gibts für unter 20€
Ist einfach ein Manometer. Das reicht vollkommen. Ich hab eins aus Ostzeiten.
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