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Autor Thema: Benzin alt überlagert
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hallo,

Ich habe meinen Trabant Kübel letztes Jahr im September mit vollem Tank in eine trockene Halle gestellt.

Ich weis nicht, ob ich noch dieses Jahr dazu komme ihn zu fahren.

Wie lange hält der Benzin im Tank bis er unbrauchbar wird?

Sollte ich ihn ablassen? Das nächste mal werde ich mal so einen Benzinstabilisator verwenden.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bei 1-2 Jahren würde ich mir keine Gedanken machen.

Im Zweifel ne Runde drehen, damit im Versager alles gängig bleib.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Benzin richt nach einem Jahr schon etwas komisch. Aber faehrt noch

Das einzige Problem duerfte Wasser sein. Aber dank der EU Zwangsbeimischung von Bioethanol entfallt neuerdings wohl auch das frueher in solchen Faellen uebliche Glas Birnenschnaps weg

Ich wuerde allerdings nach so einer langen Standzeit wenigstens fuer die ersten zwei Tankfuellungen einen Filter zwischen Vergaser und Tank installieren. Es ist schon erschreckend, wieviel "Kruemelkram" innerhalb nur eines Winters so im Sieb haengen bleibt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Den Stabilisator kann man auch jetzt noch dazugeben
Ansonsten hast du nächstes Jahr wieder ein paar Liter "Waschbenzin" mehr
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Fahre ganz aktuell auch 5 Liter im Star die drei Jahre im Trabitank gestanden haben.
Trabitank sollte gereinigt werden und der Besitzer wußte nicht wohin mit dem alten SPrit, also rein in Mopedtank.
Einziger bekannter Nachteil: hinten raus stinkt es etwas beißender als sonst
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das Benzin selber riecht dann aber auch schon "pelzig" und hat eine bräunliche Färbung, oder?
Fast wie Petroleum.
Das kristallisiert dann auch Sachen raus, die sich wie Rost an der Tankinnenwand niederschlagen. Verdünnt hab ich sowas auch schon verfeuert. Pur hats beim Moped immer die Kerze verfilzt.
Pur gings zum Starten im Trabant auch, aber man versaut sich wie gesagt den Tank damit, wenn man das längere Zeit drin hat.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, so richtig leer gefahren habe ich den Tank im Juni 2008. Da bin ich die letzte große Runde gefahren.
Danach stand er dann bis Oktober 2008 dann bin ich kurz noch zur Tanke und habe den halbleeren Tank voll gemacht.
So stand er mit dem vollen Tank bis Juni 2009 dann bin ich damit rund 200 km gefahren. Zur HU und ne kleinere Runde.
Jedenfalls wurde der Tank nicht ganz leer gefahren. Im September 2009 habe ich ihn dann wieder voll gemacht und eingewintert und seit dem steht er nun.

Es tut mir schon leid das ich ihn so selten fahre aber seit mein kleiner Sohn da ist haben wir ihn bis jetzt nur in der Limo mit genommen. Da habe ich hinten Gurte nachgerüstet. Der Kübel ist da nicht so Baby und Kleinkindertauglich

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja sah aus wie gesundes Pie pie
Waschnewski

Beiträge: 198
Registriert am: 11.05.2008


Is schon wahnsinn mit was für Brühe die Trabis noch laufen. Die ganzen Vergaser/Einspritzmodelle Von Suzuki Motorrad laufen schon mit 1/2 bis ein Jahr altem Sprit nich mehr. Und aus dem Alfa 2000GTV den wir in der Werksatt stehen haben haben wir den Spritz letztens in mein Trabi umschütten müssen weil der damit nich mehr lief. (1Jahr alter Sprit). *grins
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich würde mir bei 2 Jahren nicht wirklich Gedanken machen, wegen der Überlagerung bzw. Alterung. Im Zweifelsfall - und um das eigene Gewissen zu beruhigen - könnte man ja 10 Liter ablassen/absaugen und einlagern und die selbe Menge neu zutanken. Dann ergibt das eine gesunde Mischung. Beim nächsten tanken dann die restlichen 10 Liter wieder mit zugeben und fertig.

Ich habe übrigens schon viel älteren Sprit verfeuert natürlich in Verbindung mit neuem.

Außerdem habe ich beim letzten Saisonende mal was probiert: Ich hatte das Gefühl, das während der Standzeit immer etwas Benzin verdunstet, weil der Tankdeckel ja nicht 100%ig dicht ist und außerdem das Luftloch drin ist. Also habe ich den Tankdeckel außenrum mehrmals mit Isolierband umwickelt und das Luftloch auch zugeklebt. Und siehe da: keine Verluste zu verzeichnen.
Allerdings sollte man dran denken, beim Saisonbeginn zumindest erstmal das Luftloch wieder freizugeben.

 

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